INNOVATION WANDEL VERSTEHEN, ZUKUNFT GESTALTEN

Ein Mann schaut durch ein Fenster nach draußen.

Jede Innovation beginnt mit einer außergewöhnlichen Idee. Doch eine Idee ist nur der erste Schritt. Für einen Innovationssprung braucht es mehr. Es braucht eine Idee, die begeistert – den Markt, die Konsument:innen oder unsere Kunden. Der Schlüssel zu nachhaltigem Wachstum und Wohlstand sind innovative Produkte und Technologien, die dabei helfen, Herausforderungen zu bewältigen, Veränderungen herbeizuführen und Visionen zu erreichen. Für Henkel ist die Entwicklung solcher Produkte und Technologien seit je her eine der zentralen Herausforderungen und zugleich ein wesentlicher Wettbewerbsfaktor.

Von Anfang an Geschichte schreiben

Firmengründer und Pionier: Fritz Henkel hat mit immer neuen Ideen für innovative Produkte sowie unternehmerischem Denken und Handeln den Grundstein für den Erfolg des Unternehmens gelegt. In seiner langen Historie hat Henkel eine Vielzahl von richtungsweisenden Erfindungen auf den Weg gebracht. Das sind einige der Highlights:

Wer über Generationen Marken erfolgreich führt, braucht die richtige Balance aus Tradition und Innovation. Dafür steht auch der Unternehmenszweck von Henkel: „Pioneers at heart for the good of generations“. Er bringt zum Ausdruck, dass wir mit unserem Pioniergeist, unserem Wissen, unseren Produkten und Technologien Tag für Tag das Leben von Millionen von Menschen weltweit bereichern und verbessern wollen. Denn ohne Innovationen gibt es keinen Fortschritt. Das gilt sowohl für das schnelllebige Konsumgütergeschäft, wo es essenziell ist, Trends schnell aufzugreifen, das Ohr an den Verbraucherbedürfnissen zu haben, als auch für das B2B-Business, wo wir gemeinsam mit Kunden in über 800 Fertigungsindustrien an innovativen Lösungen und Technologien von morgen arbeiten.

Firmengründer Fritz Henkel

Wir wollen nicht rasten, um nicht zu rosten, sondern alles daransetzen, um das Werk auch weiterhin nach innen und außen auszubauen.

Die Freiheit zur Innovation

Was braucht ein Unternehmen, um innovativ zu sein? Vieles – aber unerlässlich sind Freiheit, Offenheit und Vielfalt. Innovationskraft und die erfolgreiche Umsetzung von guten Ideen hängen immer von den Menschen und ihrem Umfeld ab. Der Innovationsgeist eines Unternehmens ist somit eine Frage der Kultur. Einer der besten Wege für Unternehmen, ihre Innovationskraft zu steigern, ist es, die Kreativität ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern – zum Beispiel durch Trainings zu Methoden wie Design Thinking, die der Ideenfindung dienen.

Bei Henkel fühlen sich alle für Innovationen zuständig. Viele beteiligen sich direkt über ein Online-Tool. Weltweit können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Ideen und Eindrücke einreichen. Die Einreichungen umfassen nicht nur neue Ideen, sondern auch Vorschläge von Teams, die gemeinsam entscheiden, welche Prozesse reduziert oder sogar abgeschafft werden können. Denn das Loslösen von überflüssigen oder sogar einschränkenden Regeln eröffnet mehr Raum für Kreativität.

Hinter Innovationen stecken immer Menschen und Ideen entstehen in der Interaktion miteinander. Die Arbeitsweisen verändern sich im Moment grundlegend und erleichtern die Zusammenarbeit mit Kolleg:innen auf der ganzen Welt. Für Henkel ist es wichtig, möglichst viele unterschiedliche Impulse heranzuziehen – auch von außen. Wir arbeiten in vielen Bereichen mit Partnern, Start-ups, Zulieferern, Kunden, Universitäten und Forschungseinrichtungen zusammen. Sich zu öffnen und gemeinsam, kollaborativ an den Fragen der Zukunft zu forschen, ist entscheidend. Wir sichern damit unsere Zukunftsfähigkeit, das heißt die Fähigkeit, proaktiv auf eine sich ständig wandelnde Welt einzugehen.

Innovation passiert nicht im Vakuum

Um Innovationen zu beschleunigen, setzt Henkel auf Innovation Hubs als Innovationszentren. Ein Beispiel dafür ist das Adhesive Technologies Inspiration Center in Düsseldorf. In dem Entwicklungszentrum für Klebstoffe, Dichtstoffe und Funktionsbeschichtungen arbeiten mehr als 650 Kolleginnen und Kollegen direkt mit unseren Industriekunden zusammen.

Der Haupteingang des Innovation Centers Düsseldorf.

Das Inspiration Center Düsseldorf bringt Menschen und Unternehmen aus allen Branchen mit dem Ziel zusammen, gemeinsam hochwirksame Innovationen für die Zukunft zu entwickeln.

Michael Todd, Vice President Innovation & New Business Development, Adhesive Technologies

Das Inspiration Center spiegelt unsere Zukunftsvision bei Adhesive Technologies wider. Es ist ein inspirierender Ort, um zusammenzuarbeiten, Innovationen zu entwickeln und hochwirksame Lösungen für wichtige Herausforderungen auf den Weg zu bringen.

Als weltweiter Marktführer entwickelt Adhesive Technologies hochwirksame Lösungen durch wegweisende Innovationen in den unterschiedlichsten Branchen. Ob im Automobilbau, in der Baubranche, in der Elektronik, in der Medizintechnik oder in der Lebensmittelindustrie: Den Lösungen und Technologien von Henkel Adhesive Technologies begegnet man überall. Gleiches gilt für die Produkte und Marken unseres anderen Geschäftsbereichs: Henkel Consumer Brands. Der Bereich vereint das Konsumentengeschäft unter einem Dach. Mit einem optimierten Portfolio, ikonischen Marken wie Persil oder Schwarzkopf und starken Technologien betreiben wir eine Multikategorie-Plattform, die sich auf die Kernkategorien Wasch- und Reinigungsmittel sowie Haar konzentriert. Die Plattform bietet ein breiteres Fundament und attraktive Möglichkeiten, um das Henkel-Portfolio weiterzuentwickeln. Nachhaltigkeit und Digitalisierung sind auch hier zwei der wichtigsten Treiber für Innovation.

Mit unseren innovativen und nachhaltigen Produkten und Technologien tragen wir dazu bei, das Leben unserer Kunden und Verbraucher:innen zu verbessern – heute und für künftige Generationen. Um eine solche tragfähige Zukunft zu schaffen, arbeiten unsere Teams weltweit schon heute an den Lösungen von morgen:

Extern investiert Henkel auch in den Aufbau symbiotischer Beziehungen zu Start-ups und unterstützt sie bei ihrer Entwicklung. Kleine Unternehmen können oft neue Ideen freier testen, mit ihnen experimentieren und sie über eines der vielen Formate von Henkel dx teilen. Henkel dx Ventures beispielweise investiert in digitale Geschäftsmodelle wie direkte Verbraucherplattformen im E-Commerce-Bereich. Gemeinsam mit Start-ups, Expert:innen aus der Marktforschung, Tech-Giganten und Konsument:innen kreieren wir Innovationen mit dem Fokus auf Konsumgüter.

Dr. Simone Bagel-Trah

Die Zusammenarbeit von Start-ups und großen Organisationen bringt Vorteile für beide Seiten – neue Denkanstöße und agiles Handeln für das Unternehmen und Zugang zu Know-How und Kapital für junge Unternehmen.

Henkel Tech Ventures ist der Corporate Venturing-Arm von Henkel Adhesive Technologies und investiert insbesondere in Start-ups, die materialwissenschaftliche Lösungen oder innovative digitale Geschäftsmodelle bieten. Zum Beispiel investierte Henkel Tech Ventures in Unternehmen für Sensortechnologie in der Fertigung sowie im 3D-Druckbereich.

Die Innovationskraft von Henkel basiert auf eigener Forschung und Entwicklung, aber auch auf einem Wissensverbund – auf der großen Kreativität, den spezifischen Fähigkeiten, dem breiten Wissen und der Lernbereitschaft unserer Mitarbeiter:innen und unserer Netzwerke. Denn es geht darum, gemeinsam Lösungen zu entwickeln – für eine nachhaltige Zukunft.


Mehr über Innovation