Entdecken Sie die Marken und Technologien unserer Unternehmensbereiche Adhesive Technologies und Consumer Brands.
Strategie & Fakten
Henkel wurde 1876 gegründet und blickt auf eine über 145-jährige Erfolgsgeschichte zurück. Mit seinen Marken, Innovationen und Technologien hält Henkel in den zwei Unternehmensbereichen weltweit führende Marktpositionen im Industrie- und Konsumentengeschäft. Henkel beschäftigt weltweit rund 48.000 Mitarbeiter:innen. Die führende Rolle von Henkel im Bereich Nachhaltigkeit wird durch viele internationale Ratings und Rankings bestätigt.
Im Geschäftsjahr 2023 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von rund 22 Mrd. Euro und ein bereinigtes betriebliches Ergebnis von rund 2,6 Mrd. Euro.
Wir gestalten unsere Zukunft auf der Grundlage eines langfristigen strategischen Rahmens, der auf unserem Unternehmenszweck und unseren Werten basiert.
Mit diesem strategischen Rahmen legen wir einen klaren Fokus auf ganzheitliches Wachstum („Purposeful Growth“). Das bedeutet: Wir wollen herausragenden Wert für Kunden und Konsument:innen schaffen, um das Wachstum unserer Märkte zu übertreffen, unsere führende Rolle im Bereich Nachhaltigkeit stärken und unsere Mitarbeiter:innen dabei unterstützen, sich bei Henkel beruflich und persönlich weiterzuentwickeln.
Die Umsetzung unserer Wachstumsagenda unterstützt uns dabei, unsere mittelfristigen finanziellen Ambitionen zu erreichen:
ORGANISCHES UMSATZWACHSTUM
HENKEL
KONZERN
3-4%
ADHESIVE
TECHNOLOGIES
3-5%
CONSUMER
BRANDS
3-4%
BEREINIGTE
EBIT-MARGE
HENKEL
KONZERN
~16%
ADHESIVE
TECHNOLOGIES
Hoher
Zehn-Prozent-Bereich
CONSUMER
BRANDS
Mittlerer
Zehn-Prozent-Bereich
BEREINIGTES ERGEBNIS JE VORZUGSAKTIE
mid- to high-single-digit %
at consistant exchange rates, including M&A
FREE CASH FLOW
Kontinuierlicher Fokus auf den
Ausbau des Free Cash Flow
Finanzielle Kennzahlen
Hinweis: Werte kaufmännisch gerundet; bei Addition der Werte kann es daher zu Abweichungen von den angegebenen Summen kommen.
Weiterführende Informationen