Menü
Suchen

Unter­nehmens­profil

Henkel verfügt weltweit über ein ausgewogenes und diversifiziertes Portfolio. Mit starken Marken, Innovationen und Technologien hält das Unternehmen mit seinen drei Unternehmensbereichen führende Marktpositionen – sowohl im Industrie- als auch im Konsumentengeschäft. Henkel wurde 1876 gegründet und blickt auf eine über 140-jährige Erfolgsgeschichte zurück. Die Vorzugsaktien von Henkel sind im DAX notiert. Henkel beschäftigt weltweit rund 53.000 Mitarbeiter, etwa 85 Prozent arbeiten außerhalb von Deutschland. Die führende Rolle von Henkel im Bereich Nachhaltigkeit wird durch viele internationale Ratings und Rankings bestätigt.

Im Geschäftsjahr 2018 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von rund 20 Mrd. Euro und ein betriebliches Ergebnis von rund 3,5 Mrd. Euro (bereinigt um einmalige Aufwendungen und Erträge sowie Restrukturierungsaufwendungen).

Drei weltweit tätige Unternehmensbereiche

Top Marke

Schwarzkopf

Top Marke

Persil

Unternehmenskultur

„Nachhaltig Werte schaffen“ ist der Unternehmenszweck, der alle bei Henkel vereint. Wir wollen Werte schaffen – für unsere Kunden und Konsumenten, unsere Mitarbeiter, unsere Aktionäre sowie die Gesellschaft und das Umfeld, in dem wir tätig sind.

Unsere Unternehmenskultur, der Unternehmenszweck, unsere Mission, Vision und unsere Werte bilden für alle Mitarbeiter weltweit einen klaren Handlungsrahmen. Verbindliche Verhaltensregeln haben wir in einer Reihe von Codes festgehalten. Sie stellen in allen unseren Geschäftsfeldern weltweit die Grundlage für das Verhalten und Handeln unserer Mitarbeiter dar.

Strategie

Wir haben eine klare langfristige Strategie, die auf unserem Unternehmenszweck, unserer Vision, Mission und unseren Werten basiert. Das ist die Grundlage, auf der wir eine erfolgreiche Zukunft für unser Unternehmen gestalten.

Bis 2020 und darüber hinaus verfolgen wir den Anspruch, weiterhin nachhaltig profitables Wachstum zu erzielen. Wir wollen Henkel zudem noch stärker auf seine Kunden und Konsumenten ausrichten, innovativer und agiler machen – und unsere internen Prozesse sowie unsere kundenbezogenen Aktivitäten umfassend digitalisieren. Darüber hinaus liegt in allen Geschäftsaktivitäten unser Fokus auf nachhaltigem Handeln, um unsere führende Stellung in diesem Bereich auch in Zukunft weiter auszubauen. 

Dazu haben wir im Rahmen von „Henkel 2020+“ vier strategische Prioritäten definiert:

  • Wachstum vorantreiben
  • Digitalisierung beschleunigen
  • Agilität steigern
  • In Wachstum investieren


Henkel Strategie: unsere strategischen Prioritäten und Initiativen.

Henkel Strategie: unsere strategischen Prioritäten und Initiativen.

Bildmaterial

Presseinformationen

Services & Downloads

Henkel Infografik

Das Wichtigste rund um unser Unternehmen auf einen Blick.

Wulf Klüppelholz - Head of Media Relations - Corporate Communications
Wulf Klüppelholz Henkel Head of Media Relations Headquarters, Düsseldorf/Germany +49-211-797-1875 press@henkel.com Download Visitenkarte Zu meiner Sammlung hinzufügen