Nachhaltigkeit

Als Vorreiter im Bereich Nachhaltigkeit wollen wir neue Lösungen für eine nachhaltige Entwicklung vorantreiben und unsere Geschäfte verantwortungsvoll und wirtschaftlich erfolgreich weiterentwickeln. Das umfasst alle Aktivitäten unseres Unternehmens – entlang der gesamten Wertschöpfungskette.

2030+ Sustainability Ambition Framework

Unsere Nachhaltigkeitsstrategie spiegelt insbesondere den klaren Fokus unseres Unternehmens auf ganzheitliches Wachstum – „Purposeful Growth“ – wider. Wir wollen mehr Wert für unsere Stakeholder schaffen, unser Geschäft verantwortlich und wirtschaftlich erfolgreich weiterentwickeln und unsere führende Rolle im Bereich Nachhaltigkeit ausbauen.

Unsere Nachhaltigkeitsstrategie lebt davon, dass wir unsere Ambitionen durch konkrete Maßnahmen und Projekte umsetzen. Mit unserem „2030+ Sustainability Ambition Framework“ haben wir langfristige Ambitionen in den drei Dimensionen Natur, Gemeinschaft und Partner entwickelt.

Ziele und Ambitionen

Wir bauen auf den Erfolgen der letzten Jahre und unseren mittelfristigen Zielen bis 2025 und darüber hinaus auf. Die folgende Übersicht zeigt eine Auswahl der wichtigsten Ambitionen und Ziele, um unsere Transformation in Richtung Nachhaltigkeit voranzutreiben.

Natur

Wir sind auf dem Weg zu einer ökologischen Transformation unseres Geschäftsmodells. Dafür werden wir unsere Prozesse, Produkte und Rohstoffe in Richtung einer ressourcenschonenden und klimaneutralen Zukunft umgestalten. Wir setzen dabei auf Maßnahmen zur Eindämmung des Klimawandels, eine funktionierende Kreislaufwirtschaft und den Schutz der Natur und der biologischen Vielfalt.

Klima

Ein klimaneutrales Unternehmen werden durch Dekarbonisierung unserer Prozesse und Rohstoffe:

  • Auf dem Weg zu dieser Ambition ist es unser Ziel, den CO2-Fußabdruck in unserer Produktion pro Tonne Produkt bis 2025 um 65 Prozent gegenüber dem Basisjahr 2010 zu reduzieren. Bis Ende 2023 konnten wir eine Reduzierung der CO2-Emissionen um 61 Prozent pro Tonne Produkt (gegenüber 2010) erzielen.
  • Weiterhin möchten wir bis zum Jahr 2030 100 Prozent des Stroms, den wir für unsere Produktion einkaufen, aus erneuerbaren Quellen beziehen. 2023 haben wir den Anteil auf 89 Prozent erhöht. Parallel dazu verbessern wir unsere Energieeffizienz kontinuierlich.
  • Wir wollen auch den Fußabdruck der von uns eingesetzten Rohstoffe und Verpackungen um 30 Prozent (pro Tonne Produkt) bis 2030 im Vergleich zum Basisjahr 2017 senken. Im Jahr 2023 haben wir bereits eine Reduzierung von 17 Prozent erreicht.
  • Aufbauend auf diesem Fortschritt werden wir einen „Netto-Null Pfad“ für die Reduzierung unserer Scope 3-Emissionen festlegen.
  • Außerdem möchten wir das Potenzial unserer Marken und Technologien nutzen und zusammen mit unseren Kunden, Verbraucher:innen und Lieferanten 100 Millionen Tonnen CO2 im Zeitraum 2016-2025 einsparen.

Kreislaufwirtschaft

Geschlossene Materialkreisläufe durch unsere Produkte, Verpackungen und Technologien fördern.

Unsere Ambitionen & Ziele im Bereich Verpackungen:

  • 100 Prozent der Verpackungen von Henkel werden bis 2025 so konzipiert und entwickelt, dass sie eine möglichst vollständige Wiederverwendung oder Recycling ermöglichen.*
  • Wir streben an, die Menge an neuen Kunststoffen aus fossilen Quellen in unseren Konsumgütern bis 2025 um 50 Prozent zu reduzieren. Dafür werden wir den Anteil an recyceltem Kunststoff auf mehr als 30 Prozent erhöhen und das Volumen von primären Kunststoffen reduzieren.
  • Wir wollen kontinuierlich dazu beitragen, dass alle Verpackungsabfälle ordnungsgemäß entsorgt und stofflich verwertet werden und dadurch nicht in die Umwelt gelangen. Aus diesem Grund unterstützen wir Initiativen zum Sammeln und Verwerten von Verpackungsabfällen und zum Recycling. Wir investieren in innovative Lösungen und Technologien zur Förderung verbesserter Infrastrukturen und Konsumenteninformationen, die zu einem Recyclingprozess führen. 


  

Ende 2023 waren bereits 87 Prozent der Verpackungen von Henkel für das Recycling oder die Wiederverwendung* konzipiert. Der Anteil von recyceltem Kunststoff in den Konsumgüterverpackungen von Henkel betrug 19 Prozent.

Initiativen und Partnerschaften

Fortschritte in Richtung Nachhaltigkeit bei Verpackungen sind nur möglich, wenn Unternehmen aus allen Phasen der Verpackungswertschöpfungskette zusammenarbeiten. Deshalb engagiert sich Henkel in verschiedenen Partnerschaften und branchenübergreifenden Initiativen. Einige Beispiele:

  • Wir beteiligen uns an der New Plastics Economy-Initiative der Ellen MacArthur Foundation, die Interessengruppen zusammenbringt, um Impulse für eine Kreislaufwirtschaft zu geben.
  • Aus dem Consumer Goods Forum (CGF) gründete sich im Jahr 2020 die „Plastic Waste Coalition of Action“. In diesem Bündnis arbeitet Henkel anhand von „Golden Design Rules“ gemeinsam mit weiteren Firmen an der Entwicklung eines stärker kreislauforientierten Ansatzes bei der Konzeption und Verarbeitung von Kunststoffverpackungen in der Konsumgüterindustrie.
  • Außerdem ist Henkel ein aktiver Unterstützer der „Business Coalition for a Global Plastics Treaty“ des UN Treaty on Plastic Pollution. Zusammen mit über 170 anderen globalen Unternehmen engagieren wir uns in einem Multi-Stakeholder-Prozess für ein globales Abkommen über den nachhaltigen Einsatz sowie die Verwertung und das Recycling von Kunststoff. 

Natürliche Ressourcen

Biodiversität mit Fokus auf Wälder, Land und Wasser schützen und wiederherstellen sowie natürliche Ressourcen verantwortungsvoll nutzen:

  • Wir wollen sicherstellen, dass die Beschaffung unserer Rohstoffe nicht mit der Abholzung von Wäldern in Verbindung steht, sondern dass diese nachhaltig genutzt werden. Unser Ziel ist es, die Entwaldung von Primär- und Sekundärwäldern mit bedeutendem ökologischem Wert zu vermeiden.
  • Eines unserer Palmölziele bis 2025 ist die Deckung unseres Bedarfs zu 100 Prozent mit Ölen, deren verantwortungsvolle Beschaffung zertifiziert oder extern bestätigt ist. Im Geschäftsjahr 2023 haben wir 96 Prozent unseres gesamten Bedarfs an Palm- und Palmkernöl sowie der von Henkel überwiegend eingesetzten Derivate als zertifizierte Rohstoffe nach dem Massenbilanzmodell des RSPO bezogen.
  • Darüber hinaus haben wir uns das Ziel gesetzt, den Wasserverbrauch pro Tonne Produkt bis 2025 um 35 Prozent zu senken. Bis Ende 2023 haben wir 24 Prozent eingespart.

Gemeinschaft

Wir setzen alles daran, Menschen zu ermöglichen, ein besseres Leben zu führen. Unsere gesellschaftliche Verantwortung gilt der Chancengerechtigkeit, der Stärkung von Vielfalt und der Achtung der Menschenrechte. Unseren Mitarbeiter:innen bieten wir die Möglichkeit des lebenslangen Lernens sowie ein attraktives und gesundes Arbeitsumfeld. Wir setzen uns weltweit für gesellschaftlichen Fortschritt sowie den Zugang zu Bildung ein und leisten Hilfe in Notsituationen. 

Chancengerechtigkeit

Diversity, Equity & Inclusion stärken, Menschenrechte achten und bessere Lebensbedingungen gestalten:

  • Wir sind davon überzeugt, dass eine vielfältige Belegschaft sowie eine offene und wertschätzende Unternehmenskultur wichtige Erfolgsfaktoren in einer globalisierten Welt sind.
  • Wir haben das Ziel, den Frauenanteil im Unternehmen auf allen Ebenen kontinuierlich zu erhöhen und verfolgen die Ambition, bis 2025 Geschlechterparität über alle Führungsebenen hinweg zu erreichen. Der Anteil von Frauen in Führungspositionen lag im Jahr 2023 bei 39,5 Prozent.
  • Darüber hinaus wollen wir die Lebensgrundlage von Kleinbauern und -bäuerinnen verbessern. Seit 2013 haben wir uns zusammen mit der Entwicklungsorgansiation Solidaridad für Initiativen in Ghana, Honduras, Indonesien, Kolumbien, Mexiko, Nicaragua und Nigeria engagiert.

Bildung

Lebenslanges Lernen und Bildung unterstützen sowie Menschen zu mehr Nachhaltigkeit motivieren:

  • Wir wollen das Engagement unserer Mitarbeiter:innen für Nachhaltigkeit weiter fördern und bieten umfangreiche Trainingsangebote im Rahmen unseres ganzheitlichen Engagement-Programms „Sustainability at Heart“ an.
  • Darüber hinaus wollen wir unsere Bildungsprogramme für die Gesellschaft und unser freiwilliges Engagement weiter ausweiten. Unser übergreifendes Ziel, bis 2030 im Rahmen dieses Engagements 30 Millionen Menschen zu erreichen (Basisjahr 2010), haben wir bereits übertroffen. 

Wohlergehen

Die Gesundheit und das Wohlergehen fördern und zum sozialen Fortschritt beitragen: 

  • Wir stärken die Gesundheit unserer Mitarbeiter:innen als Basis für eine agile und leistungsfähige Organisation. Dazu setzen wir auf weltweit einheitliche Standards zum Gesundheitsschutz und bieten gezielte Gesundheitsförderungs- und Vorsorgeprogramme an. Als zentrales Ziel im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsstrategie möchten wir jährlich mehr als 90 Prozent unserer Mitarbeiter:innen erreichen.
  • Wir halten an unserem langfristigen Ziel „Null Unfälle“ fest und wollen unsere Arbeitssicherheit bis Ende 2025 um 60 Prozent gegenüber 2010 verbessern. In 2023 haben wir bei unseren Mitarbeiter:innen 0,7 Arbeitsunfälle pro eine Million Arbeitsstunden erfasst. Das entspricht einer Verbesserung um 42 Prozent gegenüber dem Basisjahr 2010.

Partner

Wir nutzen unsere werteorientierte Unternehmenskultur und unsere wissenschaftlich-technologische Expertise, um unsere Leistung zu steigern und zugleich unsere Integrität zu sichern. Wir bieten unseren Kunden und Verbraucher:innen sichere und erstklassige Produkt und Technologielösungen. Wir integrieren Nachhaltigkeit in unser Portfolio sowie in unsere Unternehmensprozesse und berichten transparent darüber gegenüber unseren Stakeholdern.

Leistung

Verlässlich erstklassige Produktqualität und -sicherheit bieten – als Grundlage für unseren Geschäftserfolg:

  • Es ist unsere Ambition, dass jedes neue Produkt einen Beitrag zu Nachhaltigkeit leistet.
  • Bezogen auf unser gesamtes Unternehmen ist es unser Ziel, bis 2030 den geschaffenen Wert im Verhältnis zum ökologischen Fußabdruck unserer Geschäftstätigkeit, Produkte und Dienstleistungen zu verdreifachen (gegenüber dem Basisjahr 2010). 

Transparenz

Nachhaltigkeit in unsere Unternehmensführung integrieren, mit transparenter Berichterstattung, Offenlegung und Engagement: 

  • Eines unserer Palmölziele bis 2025 ist die vollständige Transparenz und Rückverfolgbarkeit für Palm(kern)öl.  Im Jahr 2023 konnten wir die Rückverfolgbarkeitsquote im Rahmen einer Erhebung zur Transparenz unserer Lieferketten für palmbasierte Inhaltsstoffe bis zur Mühle bei 89 Prozent halten und bis zur Plantage auf 52 Prozent erhöhen.
  • Es ist unser Bestreben, die nachhaltige Transformation in Bezug auf unser Produktportfolio zu messen. Unser Unternehmensbereich Adhesive Technologies veröffentlichte im Jahr 2023 auditierte Ergebnisse zur Bewertung der Nachhaltigkeit seines Produktportfolios. Unser Unternehmensbereich Consumer Brands arbeitet an einem ähnlichen Prozess zur Bewertung des Portfolios im Konsumgüterbereich.
  • Auch im Jahr 2023 haben wir bei ESG-Ratings hervorragende Ergebnisse erzielt, darunter das Sustainalytics und das EcoVadis Rating, in dem Henkel zu den Top 1 Prozent der bewerteten Unternehmen zählt.

Zusammenarbeit

Verantwortungsvolle Geschäftspraktiken überall anwenden und gemeinsam mit unseren Partnern nachhaltig handeln: 

  • Eine 100 Prozent verantwortungsvolle Beschaffung zusammen mit unseren Partnern ist für uns eine kontinuierliche Ambition. Rund 97 Prozent unseres Einkaufsvolumens in den Bereichen Verpackung, Rohstoffe und Lohnhersteller ist durch unseren Responsible-Sourcing- Prozess abgedeckt.
  • Als Gründungsmitglied der Industrieinitiative „Together for Sustainability“ (TfS) hat Henkel an der Entwicklung eines Product Carbon Footprint (PCF)-Leitfadens mitgearbeitet, der es Lieferanten und Unternehmen ermöglicht, ihren CO2-Fußabdruck gemeinsam zu berechnen und so zur Dekarbonisierung der Chemiebranche beizutragen. Im Jahr 2023 hat TfS eine IT-Plattform pilotiert, welche die gemeinsame Nutzung vorgelagerter PCFs erlaubt.

* Mit Ausnahme von Produkten, bei denen Bestandteile oder Rückstände die Recyclingfähigkeit beeinträchtigen oder Recyclingströme verschmutzen können.

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Presseinformationen

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Sina Pfanschilling
Sina Pfanschilling Henkel Corporate Media Relations Headquarters, Düsseldorf/Germany +49-211-797-9904 press@henkel.com Download Visitenkarte Zu meiner Sammlung hinzufügen