GEMEINSCHAFT

Zwei Kinder und eine Frau mit Forscherkitteln malen ein Bild an einem Tisch aus

Wir setzen alles daran, es den Menschen zu ermöglichen, ein besseres Leben zu führen. Unsere gesellschaftliche Verantwortung gilt der Chancengerechtigkeit, der Stärkung von Vielfalt und der Achtung der Menschenrechte. Unseren Mitarbeiter:innen bieten wir die Möglichkeit des lebenslangen Lernens sowie ein attraktives und gesundes Arbeitsumfeld. Wir setzen uns weltweit für gesellschaftlichen Fortschritt sowie den Zugang zu Bildung ein und leisten Hilfe in Notsituationen.


Henkel Sustainability Film 2022_Support equity, education and wellbeing

Chancengerechtigkeit

Diversity, Equity & Inclusion stärken, Menschenrechte achten und bessere Lebensbedingungen gestalten.

Ungleichheiten abbauen und niemanden zurücklassen – das ist der Schlüssel für einen sinnvollen sozialen Fortschritt. In den letzten Jahren haben wir erlebt, wie dieser Fortschritt ernsthaft in Frage gestellt wurde. Globale Ereignisse haben die Ausgrenzung verstärkt, strukturelle Diskriminierung verschärft und die soziale Entwicklung in der Welt um uns herum behindert.

Wir wissen, dass Gerechtigkeit das Herzstück der Lösungen ist, die uns in Krisenzeiten voranbringen können. Dies leitet unsere Agenda für die transformative Wirkung unseres Handelns. Gerechtigkeit ist das Bindeglied zwischen verschiedenen Themen und der Motor für eine Vielzahl unserer Aktivitäten.

Die Stärkung eines Zugehörigkeitsgefühls für Menschen mit all ihren Unterschieden in unserer Gesellschaft und an unserem Arbeitsplatz ist entscheidend für die Förderung von Kreativität und Innovation. Unterschiedliche Stimmen, Perspektiven und Denkweisen müssen gehört werden. Unser gemeinsamer Weg ist eine vertrauensvolle Unternehmenskultur, in der die Mitarbeiter:innen ermutigt werden, Initiative zu zeigen, proaktiv zu denken und offen für den Austausch neuer Ideen zu sein.

Wir sind uns der Rolle bewusst, die Unternehmen als wichtige Akteure bei der Verringerung negativer Auswirkungen, aber auch bei der Förderung positiver Effekte spielen können, und begrüßen diese.

Diversity, Equity & Inclusion stärkt unsere Kultur der Zugehörigkeit

Für Henkel ist Diversity, Equity & Inclusion (DEI) von strategischer Bedeutung und fester Bestandteil der Unternehmenskultur. Wir wollen eine Kultur der Zugehörigkeit fördern und streben nach Chancengerechtigkeit, um das volle Potenzial unserer Vielfalt zu entfalten. Wir sind davon überzeugt, dass eine vielfältige Belegschaft sowie eine offene und wertschätzende Unternehmenskultur wichtige Erfolgsfaktoren in einer globalisierten Welt sind. Verschiedene Perspektiven, Kulturen und Denkweisen ermöglichen es uns, die Bedürfnisse der zunehmend vielfältigen Märkte und Interessenvertreter:innen mit kreativen und innovativen Produkten, Dienstleistungen und Lösungen zu erfüllen. Mit zahlreichen Programmen und Trainings stärken wir das Verständnis sowie die Wertschätzung für Vielfalt und fördern so eine inklusive Unternehmenskultur.

Um unser Engagement rund um das Thema Gleichstellung mit konkreten Maßnahmen zu untermauern, haben wir 2023 die geschlechterneutrale Elternzeit angekündigt. Die neue globale Leitlinie wird die geschlechterneutrale Elternzeit von acht Wochen im Lauf des Jahres 2024 für alle unsere Mitarbeiter:innen einführen. Das bedeutet, dass beide Elternteile die Flexibilität haben, eine hundertprozentig bezahlte Elternzeit zu nehmen, die sich nach der Rolle der Betreuungsperson richtet und weder nach dem Geschlecht noch danach, ob sie Adoptiv- oder biologische Eltern sind.
 

Unser Verständnis von der Achtung der Menschenrechte

Der Anspruch von Henkel, alle Geschäfte in ethisch und rechtlich einwandfreier Weise zu tätigen, ist untrennbar mit unserer Verpflichtung verbunden, international anerkannte Menschenrechte zu achten. Bereits 1994 haben wir gesellschaftliche Wertvorstellungen in unserer Publikation „Leitbild und Grundsätze“ beschrieben und somit als Bestandteil in unserer Unternehmenspolitik verankert.

Bildung

Das lebenslange Lernen und die Bildung unterstützen, und Menschen zu mehr Nachhaltigkeit motivieren.

Bildung ist eines der wirksamsten Instrumente für einen positiven Wandel. Sie ermöglicht es den Menschen, sich das Wissen und die Fähigkeiten anzueignen, um sich aus Armut zu befreien, Ungleichheiten auszugleichen und gesund zu bleiben. Als ein eigenes Recht und als Mittel zur Verwirklichung anderer Rechte sind Bildung und lebenslanges Lernen Schlüsselelemente, die wichtige Bestandteile unserer Strategie sind.

Innovation und Kreativität werden durch kontinuierliches Lernen beflügelt. Lernen und Entwicklung als Teil unserer täglichen Arbeit sind von entscheidender Bedeutung, aber auch die Möglichkeit, sich durch Lernen außerhalb der eigenen Kernaufgaben fortzubilden. Innovative Programme, die im Gegensatz zu den traditionellen Lernmethoden einen ganzheitlichen, engagierten Lernansatz verfolgen und sich auf das Wissen, die Fähigkeiten und die Denkweise konzentrieren, sind zentral für unseren Lernansatz.

Unser Lernansatz beginnt bei unseren Mitarbeiter:innen, geht aber darüber hinaus auch in Richtung unserer Kunden und der Gemeinschaften, in denen wir tätig sind. Mit unseren Aktivitäten statten wir Menschen mit den Fähigkeiten und Kompetenzen aus, die zu innovativen Ideen, nachhaltigem Verhalten und neuen digitalen Lösungen führen und es ihnen ermöglichen, zukünftige Herausforderungen zu meistern und Chancen zu nutzen.

Gesellschaftliches Engagement

Gemeinsam mit Mitarbeiter:innen und Pensionär:innen, Kunden, Verbraucher:innen, Partnern und gemeinnützigen Organisationen engagieren wir uns weltweit nachhaltig über unsere Geschäftstätigkeit hinaus in unserem gesellschaftlichen Umfeld. Das Engagement des Henkel-Konzerns baut auf drei Säulen auf: ehrenamtliches Engagement der Mitarbeiter:innen, Partnerschaften mit gemeinnützigen Organisationen und Nothilfe mit Fokus auf Naturkatastrophen.

Corporate Citizenship ist unser Weg, zur Sicherung der Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft beizutragen. Mit unseren Aktivitäten befähigen wir Menschen durch Bildung. Dabei werden ihnen Fähigkeiten und Kompetenzen vermittelt, die zu innovativen Ideen, nachhaltigem Verhalten und neuen digitalen Lösungen führen und sie in die Lage versetzen, zukünftige Herausforderungen zu meistern und Chancen zu nutzen.

Bildungsprogramme

Bei der Umsetzung unserer Nachhaltigkeitsstrategie machen unsere Mitarbeiter:innen den Unterschied aus – durch ihren persönlichen Einsatz, ihre Fähigkeiten und ihr Wissen. Daher wollen wir das Engagement unserer Mitarbeiter:innen für Nachhaltigkeit weiter fördern und haben unsere bisherigen Trainingsangebote um ein ganzheitliches Engagement-Programm erweitert. Zielsetzung ist es, sie zukünftig noch umfassender mit Wissen, Fähigkeiten und dem richtigen Mindset auszustatten, die für Henkel als führendes Unternehmen im Bereich Nachhaltigkeit zentral sind. Außerdem motivieren und ermutigen wir unsere Mitarbeiter:innen, sich in ihrem Arbeitsumfeld sowie privat aktiv für Nachhaltigkeit zu engagieren.

Darüber hinaus wollen wir unsere Bildungsprogramme für die Gesellschaft und unser freiwilliges Engagement weiter ausweiten. Mit der Bildungsinitiative Forscherwelt will Henkel dazu beitragen, dass mehr Menschen eine gute naturwissenschaftliche und technische Grundbildung erhalten.

Forscherwelt (Researcher's World) Dubai - Thumbnail

Wohlergehen

Die Gesundheit und das Wohlergehen fördern und zum sozialen Fortschritt beitragen.

Wohlergehen wird daher zunehmend in einer ganzheitlichen Weise betrachtet, die die körperlichen, geistigen und sozialen Aspekte als untrennbar miteinander verbunden ansieht – so verstehen wir es auch bei Henkel.

Wohlergehen in eine zunehmend schnelllebige und digitale Arbeitswelt zu übertragen, ist mit der Erwartung an uns verbunden, dass wir umdenken und uns an diese Umstände anpassen. Um eine Kultur des Wohlergehens aufrechtzuerhalten, ist ein integrierter und kollaborativer Ansatz erforderlich. Die Erkenntnis, wie der physische Arbeitsplatz das Wohlergehen bestimmt, ist der Schlüssel in einer Zeit, in der sich die Orte, an denen wir arbeiten, verlagert haben. Zur Schaffung eines optimalen Arbeitsumfelds, das die Kreativität fördert und die Resilienz unterstützt, gehört es, unsere Arbeitsplätze so zu revitalisieren, dass sie den Bedürfnissen der Mitarbeiter:innen besser gerecht werden.

Die Maßnahmen zur Erhaltung der psychischen Gesundheit sind bei der Umsetzung unserer Strategie für das Wohlergehen weiterhin von großer Bedeutung. Das Verständnis für die Vorteile digitaler Instrumente als Schlüssel zur Förderung des Wohlergehens der Mitarbeiter:innen war ein weiterer Schwerpunkt für positive Veränderungen in diesem Bereich.

Da das Verständnis für das Wohlergehen der Mitarbeiter:innen weiter wachsen wird, setzen wir unseren Weg fort, Wohlergehen auf eine ganzheitliche Art und Weise in unsere Unternehmenskultur zu integrieren.

Gesundheit und Wohlergehen erhalten und stärken

Wir stärken die Gesundheit und Vitalität unserer Mitarbeiter:innen als Basis für eine agile und leistungsfähige Organisation. Dazu setzen wir auf weltweit einheitliche Standards zum Gesundheitsschutz und bieten gezielte Programme zur Gesundheitsförderung sowie -vorsorge an. Auf diese Weise beugen wir arbeitsplatzbedingten und allgemeinen Gesundheitsrisiken vor, die zu Erkrankungen führen können. Unser breites Angebot an den Standorten adressiert sowohl die Förderung der physischen Gesundheit unserer Mitarbeiter:innen, beispielsweise über Nichtraucher-Seminare, Vorsorgeuntersuchungen und Aids-Prävention, als auch den Erhalt ihrer mentalen Vitalität, zum Beispiel durch Stressmanagement.

Die jährliche globale Gesundheitskampagne ist ein ganzheitlicher Ansatz, der die geistigen, körperlichen und sozialen Komponenten der Gesundheit verbindet. Im Jahr 2023 zielte die Kampagne „Eat smart – take part“ darauf ab, die psychische Widerstandsfähigkeit der Mitarbeiter:innen zu verbessern, indem sie Menschen zusammenbrachte, verschiedene Kulturen vereinte und sich mit gesunder Ernährung, Kochen und Essen beschäftigte. Mit diesem Ansatz konnte die globale Gesundheitskampagne mehr als 90 Prozent aller Henkel-Mitarbeiter:innen weltweit erreichen.

Hohe Sicherheit am Arbeitsplatz

Arbeitssicherheit innerhalb des Unternehmens und entlang der Wertschöpfungskette hat bei uns oberste Priorität, nicht erst seit der COVID-19-Pandemie. An unserem langfristigen Ziel „Null Unfälle“ halten wir fest und wollen unsere Arbeitssicherheit bis Ende 2025 um 60 Prozent gegenüber 2010 verbessern.

Um unser Ziel zu erreichen, investieren wir in Schulungen zur Sensibilisierung und Bewusstseinsförderung sowie in die Erhöhung der technischen Sicherheitsstandards. Wir überprüfen regelmäßig, ob unsere Standards für Sicherheit, Gesundheit und Umwelt (SHE) strikt eingehalten werden, und engagieren uns dafür, die Arbeitssicherheit bei unseren Lohnherstellern sowie bei den an unseren Standorten tätigen Mitarbeiter:innen externer Firmen zu verbessern.

Damit unsere Mitarbeiter:innen Unfallrisiken erkennen und beseitigen können, finden an allen Standorten regelmäßig Schulungen statt. Zunehmend erweitern wir die bereits in einzelnen Bereichen etablierten Programme auf das gesamte Unternehmen und führen globale Sicherheitskampagnen durch, die gezielt ein stärkeres Bewusstsein für die wichtigsten Sicherheitsthemen unter den Mitarbeiter:innen schaffen sollen.

Zukunft der Arbeit

Bei Henkel messen wir Leistung am Ergebnis und nicht an der Präsenz. Daher fördern wir bereits seit Jahren flexible Arbeitsmodelle. Basierend auf einer Vertrauenskultur sind Teilzeit, flexible Arbeitszeiten, neue Arbeitsplatzkonzepte und mobiles Arbeiten für uns selbstverständlich. Wir wollen eine Arbeitswelt der Zukunft für unsere Mitarbeiter:innen schaffen.

Mit der Einführung von „Smart Work“ haben wir daher einen ganzheitlichen Ansatz entwickelt, um unsere Mitarbeiter:innen und unsere Organisation auf die Zukunft der Arbeit vorzubereiten. „Smart Work“ soll nicht nur die Frage beantworten, wie wir mobile Arbeit und Büroarbeit in Einklang bringen, sondern auch, wie unsere Standorte Zusammenarbeit und Kreativität besser unterstützen können, wie wir unser Gesundheitsprogramm verbessern und das Potenzial unserer digitalen Landschaft ausloten können.

Wir tragen aktiv dazu bei, dass Menschen ein besseres Leben führen können, mit unserem Unternehmen und unseren Marken.