PARTNER

Drei Männer und eine Frau diskutieren vor einer Wand mit Notizen

Wir nutzen unsere werteorientierte Unternehmenskultur und unsere wissenschaftlich-technologische Expertise, um unsere Leistung zu steigern und zugleich unsere Integrität zu sichern. Wir bieten unseren Kunden und Verbraucher:innen sichere und erstklassige Produkt- und Technologielösungen. Wir integrieren Nachhaltigkeit in unser Portfolio sowie in unsere Unternehmensprozesse und berichten gegenüber unseren Stakeholdern transparent darüber.

Leistung

Verlässlich erstklassige Produktqualität und -sicherheit bieten – als Grundlage für unseren Geschäftserfolg.

Die Ausrichtung unserer Nachhaltigkeitsstrategie spiegelt sich auch in den Strategien unserer Unternehmensbereiche – Henkel Consumer Brands und Adhesive Technologies – wider. Dabei richten sie ihr Geschäft sowie ihre Marken und Technologien auf die für ihr Produktportfolio spezifischen Herausforderungen in Hinblick auf eine nachhaltige Entwicklung aus und haben entsprechende Schwerpunkte gesetzt.

Mit unseren breitgefächerten Produktlösungen und Technologien wollen wir die Transformation in ökonomischer, ökologischer und gesellschaftlicher Hinsicht unterstützen und zusammen mit unseren Partnern vorantreiben. So können wir wirksam zur nachhaltigen Entwicklung auf lokaler und globaler Ebene beitragen und unser Geschäft verantwortungsvoll und wirtschaftlich erfolgreich weiterentwickeln. Dafür ist es entscheidend, unseren Kunden und Verbraucher:innen verlässlich erstklassige Produktqualität und -sicherheit zu bieten.

Es ist unsere kontinuierliche Ambition, dass jedes neue Produkt einen Beitrag zu Nachhaltigkeit leistet. In diesem Rahmen wollen wir unseren Kunden und Verbraucher:innen bis 2025 ein umfassendes Nachhaltigkeitsprofil unserer Produkte zur Verfügung stellen. Die nachhaltige Transformation wollen wir sowohl im Hinblick auf unser Produktportfolio als auch auf unser Unternehmen messbar machen. So ist es bezogen auf das gesamte Unternehmen unser Ziel, bis 2030 den geschaffenen Wert im Verhältnis zum ökologischen Fußabdruck unserer Geschäftstätigkeit, Produkte und Dienstleistungen zu verdreifachen (gegenüber dem Basisjahr 2010).

Erfahren Sie mehr darüber, wie unsere Unternehmensbereiche das Thema Nachhaltigkeit vorantreiben.

Transparenz

Nachhaltigkeit in unsere Unternehmensführung integrieren, mit transparenter Berichterstattung, Offenlegung und Engagement.

Für die Einschätzung von verantwortungsvollem Handeln und der Nachhaltigkeitsleistung braucht es Transparenz. Das gilt innerhalb und außerhalb der Unternehmensgrenzen. Geschäftspartner und Verbraucher:innen interessieren sich ebenso wie Investor:innen und der Finanzmarkt zunehmend für nachhaltigkeitsorientierte Produkte und Lösungen und legen immer mehr Wert darauf, die Auswirkungen unserer Aktivitäten entlang der Wertschöpfungskette zu verstehen. Durch die internationalen Entwicklungen im Bereich Sustainable Finance und die Gesetzgebung wird das Streben nach mehr Transparenz zusätzlich verstärkt.

Für uns ist es gleichzeitig entscheidend, unsere eigene Nachhaltigkeit bewerten, steuern und die Zielerreichung über das gesamte Unternehmen und unsere Wertschöpfungskette messen zu können. Dazu treiben wir digitale Lösungen voran und schöpfen aus unserer unternehmensbereichs- und funktionsübergreifenden Zusammenarbeit sowie den externen Partnerschaften weltweit. Damit stärken wir die Informationsgrundlagen und das notwendige Vertrauen in unsere Nachhaltigkeitsleistung. Unser Anspruch ist, Nachhaltigkeit weiter in unsere Unternehmensführung, Prozesse und Richtlinien zu integrieren und so die Transparenz hinsichtlich Berichterstattung, Erfüllung von Offenlegungspflichten und Engagement zu fördern.

Die Bewertung und die Anerkennung unserer Leistungen durch unabhängige Nachhaltigkeitsexpert:innen schafft zudem Transparenz.

Transparenz in der Lieferkette

Als Teil unseres Lieferantenmanagements arbeiten wir auch daran, die Transparenz und Rückverfolgbarkeit in unseren vorgelagerten Lieferketten voranzutreiben. Diese verstehen wir als Schlüssel, um nachhaltige landwirtschaftliche Methoden und faire Arbeitsbedingungen zum Beispiel in der Palmölindustrie zu gewährleisten. Daher ist Henkel Mitglied in der 2019 gegründeten, branchenübergreifenden Initiative Action for Sustainable Derivatives, in der Unternehmen an dem gemeinsamen Ziel arbeiten, mehr Transparenz in der Wertschöpfungskette des Palm(kern)öls zu schaffen.

Im Jahr 2023 konnten wir die Rückverfolgbarkeitsquote im Rahmen einer Erhebung zur Transparenz unserer Lieferketten für palmbasierte Inhaltsstoffe bis zur Mühle bei 89 Prozent halten und bis zur Plantage auf 52 Prozent erhöhen. Hierbei wurden wir von einer externen Nachhaltigkeitsberatung unterstützt. Zudem arbeiten wir mit innovativen Partnern an der Erforschung digitaler Technologien, um die Rückverfolgbarkeit und Transparenz in der Palmölindustrie zu verbessern. So bauen wir unser Engagement für eine nachhaltige Beschaffung weiter aus.

Nachhaltigkeitsbewertung durch Unternehmensbereiche

Es ist unser Bestreben, die nachhaltige Transformation in Bezug auf unser Produktportfolio zu messen. Zur Bewertung zählt, diejenigen Produkte innerhalb des Portfolios zu identifizieren und abzubilden, die einen wesentlichen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten. Die Bewertungskriterien decken dabei die gesamte Wertschöpfungskette ab und berücksichtigen entsprechend die Auswirkungen entlang aller Bereiche. 

In unserem Unternehmensbereich Adhesive Technologies analysieren wir den Nachhaltigkeitsbeitrag unseres Portfolios auf der Grundlage eines internen Portfolio-Bewertungsprozesses. Die Integration dieser Bewertung in unsere strategische Steuerung und Produktentwicklung ermöglicht es uns, unser Portfolio auf der Grundlage neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse nachhaltig auszurichten. Die Bewertungskriterien konzentrieren sich auf die Schwerpunktthemen Klima, Kreislaufwirtschaft, Sicherheit und natürliche Ressourcen entlang der Wertschöpfungskette. Anhand dieser Kriterien werden die bewerteten Produkte in vier Kategorien eingeteilt: Während Produkte der Kategorien „Challenged“ und „Straight Performer“ keinen direkten Beitrag zu Nachhaltigkeit leisten, weisen „Contributors“ einen positiven Beitrag und „Pioneers“ einen außergewöhnlich positiven Beitrag auf. Unser Unternehmensbereich Consumer Brands arbeitet gleichfalls an einer Nachhaltigkeitsbewertung des Portfolios im Konsumgüterbereich. Hier ist ebenso eine Klassifizierung vorgesehen.

Externe Bewertungen

Die Bewertung und die Anerkennung unserer Leistungen durch unabhängige Nachhaltigkeitsexpert:innen schaffen Transparenz und bestätigen, dass wir unsere Nachhaltigkeitsstrategie erfolgreich umsetzen.

Zusammenarbeit

Verantwortungsvolle Geschäftspraktiken überall anwenden und gemeinsam mit unseren Partnern nachhaltig handeln.

Für eine nachhaltige Entwicklung bedarf es neben einem engagierten Handeln vor allem der Zusammenarbeit mit starken Partnern. Insbesondere die Vernetzung verschiedener Perspektiven bietet eine gute Grundlage, um den komplexen und globalen Zusammenhängen von Nachhaltigkeit gerecht zu werden. So lassen sich spezialisiertes Wissen und Ressourcen wirkungsvoll verbinden, um transformativen Wandel vorantreiben zu können. Für uns bedeutet Zusammenarbeit, verantwortungsvolle Geschäftspraktiken anzuwenden und entlang der gesamten Wertschöpfungskette nachhaltig sowie partnerschaftlich zu handeln.

Folgerichtig nutzen wir einen verantwortungsvollen Beschaffungsansatz zur umfassenden Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten entlang unserer Lieferketten, einschließlich der Kooperation mit unseren Lieferanten. Ebenso bedeutsam ist die Zusammenarbeit mit unseren Kunden. Auch ist für uns die enge Zusammenarbeit mit Handelspartnern wichtig, um nachhaltigen und ressourcenschonenden Konsum zu fördern.

Darüber hinaus setzen wir auf einen aktiven Dialog mit unseren Stakeholdern, engagieren uns weltweit in Initiativen zusammen mit Branchenvertreter:innen und zivilgesellschaftlichen Akteuren und beteiligen uns am politischen und gesellschaftlichen Diskurs. Diese Vernetzung trägt dazu bei, Auswirkungen auf Wirtschaft, Umwelt und Gesellschaft ganzheitlicher beurteilen und gemeinsame systemische Lösungen entwickeln zu können.

100% Verantwortungsvolle Beschaffung

Mit unserem verantwortungsvollen Beschaffungsansatz stellen wir Nachhaltigkeitsaspekte entlang unserer Lieferketten zum Wohl der Menschen und unseres Planeten in den Mittelpunkt und wollen zusammen mit unseren Partnern transformativen Wandel voranbringen. Aus diesem Grund pflegen wir einen intensiven Dialog und eine enge Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten, um nachhaltige Praktiken und die Achtung der Menschenrechte zu fördern. Unsere Mission ist es, über Compliance hinauszugehen, Wirkung und Wandel in unserer gesamten Wertschöpfungskette voranzutreiben und für unsere Kunden nachhaltige Werte zu schaffen.

Eine 100 Prozent verantwortungsvolle Beschaffung zusammen mit unseren Partnern stellt für uns eine kontinuierliche Ambition dar. Auf der Grundlage einer gemeinsamen Denkweise und der Verantwortung, wir als globale Einkaufsorganisation haben, streben wir danach, weltweit verantwortungsvolle Beschaffungsentscheidungen zu treffen, über alle Regionen, Unternehmensbereiche sowie Materialgruppen hinweg basierend auf unserer Responsible-Sourcing-Strategie. Wir sind davon überzeugt, dass wir nur dann nachhaltige Beschaffungspraktiken etablieren können, wenn jede und jeder einzelne Entscheidungsträger:in in den globalen Lieferketten im Bewusstsein der Bedeutung von Nachhaltigkeit handelt. Das bedarf neben einer grundlegenden Anerkennung dieser Verantwortung der richtigen Einstellung sowie des Aufbaus von Kompetenzen und Wissen.

Wir sind der Produktqualität und -sicherheit verpflichtet und sichern dabei den unternehmerischen Erfolg durch Integrität.