Nachhaltigkeit in unsere Unternehmensführung integrieren, mit transparenter Berichterstattung, Offenlegung und Engagement.
Für die Einschätzung von verantwortungsvollem Handeln und der Nachhaltigkeitsleistung braucht es Transparenz. Das gilt innerhalb und außerhalb der Unternehmensgrenzen. Geschäftspartner und Verbraucher:innen interessieren sich ebenso wie Investor:innen und der Finanzmarkt zunehmend für nachhaltigkeitsorientierte Produkte und Lösungen und legen immer mehr Wert darauf, die Auswirkungen unserer Aktivitäten entlang der Wertschöpfungskette zu verstehen. Durch die internationalen Entwicklungen im Bereich Sustainable Finance und die Gesetzgebung wird das Streben nach mehr Transparenz zusätzlich verstärkt.
Für uns ist es gleichzeitig entscheidend, unsere eigene Nachhaltigkeit bewerten, steuern und die Zielerreichung über das gesamte Unternehmen und unsere Wertschöpfungskette messen zu können. Dazu treiben wir digitale Lösungen voran und schöpfen aus unserer unternehmensbereichs- und funktionsübergreifenden Zusammenarbeit sowie den externen Partnerschaften weltweit. Damit stärken wir die Informationsgrundlagen und das notwendige Vertrauen in unsere Nachhaltigkeitsleistung. Unser Anspruch ist, Nachhaltigkeit weiter in unsere Unternehmensführung, Prozesse und Richtlinien zu integrieren und so die Transparenz hinsichtlich Berichterstattung, Erfüllung von Offenlegungspflichten und Engagement zu fördern.
Die Bewertung und die Anerkennung unserer Leistungen durch unabhängige Nachhaltigkeitsexpert:innen schafft zudem Transparenz.
Transparenz in der Lieferkette
Als Teil unseres Lieferantenmanagements arbeiten wir auch daran, die Transparenz und Rückverfolgbarkeit in unseren vorgelagerten Lieferketten voranzutreiben. Diese verstehen wir als Schlüssel, um nachhaltige landwirtschaftliche Methoden und faire Arbeitsbedingungen zum Beispiel in der Palmölindustrie zu gewährleisten. Daher ist Henkel Mitglied in der 2019 gegründeten, branchenübergreifenden Initiative Action for Sustainable Derivatives, in der Unternehmen an dem gemeinsamen Ziel arbeiten, mehr Transparenz in der Wertschöpfungskette des Palm(kern)öls zu schaffen.
Im Jahr 2023 konnten wir die Rückverfolgbarkeitsquote im Rahmen einer Erhebung zur Transparenz unserer Lieferketten für palmbasierte Inhaltsstoffe bis zur Mühle bei 89 Prozent halten und bis zur Plantage auf 52 Prozent erhöhen. Hierbei wurden wir von einer externen Nachhaltigkeitsberatung unterstützt. Zudem arbeiten wir mit innovativen Partnern an der Erforschung digitaler Technologien, um die Rückverfolgbarkeit und Transparenz in der Palmölindustrie zu verbessern. So bauen wir unser Engagement für eine nachhaltige Beschaffung weiter aus.
Nachhaltigkeitsbewertung durch Unternehmensbereiche
Es ist unser Bestreben, die nachhaltige Transformation in Bezug auf unser Produktportfolio zu messen. Zur Bewertung zählt, diejenigen Produkte innerhalb des Portfolios zu identifizieren und abzubilden, die einen wesentlichen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten. Die Bewertungskriterien decken dabei die gesamte Wertschöpfungskette ab und berücksichtigen entsprechend die Auswirkungen entlang aller Bereiche.
In unserem Unternehmensbereich Adhesive Technologies analysieren wir den Nachhaltigkeitsbeitrag unseres Portfolios auf der Grundlage eines internen Portfolio-Bewertungsprozesses. Die Integration dieser Bewertung in unsere strategische Steuerung und Produktentwicklung ermöglicht es uns, unser Portfolio auf der Grundlage neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse nachhaltig auszurichten. Die Bewertungskriterien konzentrieren sich auf die Schwerpunktthemen Klima, Kreislaufwirtschaft, Sicherheit und natürliche Ressourcen entlang der Wertschöpfungskette. Anhand dieser Kriterien werden die bewerteten Produkte in vier Kategorien eingeteilt: Während Produkte der Kategorien „Challenged“ und „Straight Performer“ keinen direkten Beitrag zu Nachhaltigkeit leisten, weisen „Contributors“ einen positiven Beitrag und „Pioneers“ einen außergewöhnlich positiven Beitrag auf. Unser Unternehmensbereich Consumer Brands arbeitet gleichfalls an einer Nachhaltigkeitsbewertung des Portfolios im Konsumgüterbereich. Hier ist ebenso eine Klassifizierung vorgesehen.
Externe Bewertungen
Die Bewertung und die Anerkennung unserer Leistungen durch unabhängige Nachhaltigkeitsexpert:innen schaffen Transparenz und bestätigen, dass wir unsere Nachhaltigkeitsstrategie erfolgreich umsetzen.