150 Jahre Henkel

Henkel wurde 1876 gegründet. Zum 150-jährigen Jubiläum feiert das Unternehmen nicht nur seine lange Geschichte – sondern richtet den Blick nach vorn. Denn Zukunft gestalten beginnt heute.

Future? Ready!

Was mit der Unternehmensgründung von Fritz Henkel begann und mit der Einführung von „Henkel`s Bleich-Soda“ 1878 und der Erfindung des ersten selbsttätigen Waschmittels Persil im Jahr 1907 seine ersten Meilensteine erlebte, ist heute ein globales Unternehmen mit rund 47.000 Mitarbeitern weltweit.

Das 150-jährige Jubiläum steht unter dem Motto „Future? Ready!“ und soll zum Ausdruck bringen: Wir schöpfen aus unserer Tradition, um die Zukunft aktiv zu gestalten. Der Anspruch, den Pioniergeist seines Gründers bis heute aufrecht zu erhalten, drückt sich auch in dem Unternehmenszweck – oder englisch „Purpose“ – aus: Pioneers at heart for the good of generations.

Im Jubiläumsjahr setzt Henkel vielfältige Impulse, die den Pioniergeist des Unternehmens greifbar machen – nach innen wie nach außen. Dabei stehen die Mitarbeitenden im Mittelpunkt. Im Jubiläumsjahr erhalten zum Beispiel alle Beschäftigten weltweit einen zusätzlichen Urlaubstag in ihrem Geburtstagsmonat. Zudem profitieren sie von exklusiven Vorteilen im Mitarbeiteraktienprogramm: Seit 25 Jahren bietet Henkel ein Mitarbeiteraktienprogramm, das den Mitarbeitenden die Möglichkeit gibt, Miteigentümerinnen und Miteigentümer des Unternehmens zu werden. Im Jubiläumsjahr stockt Henkel jede Investition mit 41 Prozent auf – das sind 25 Prozent mehr als üblich. Über das ganze Jahr verteilt, aber insbesondere am 26. September – dem Gründungstag des Unternehmens („Henkel Day“) – finden zudem besondere Feierlichkeiten an den Henkel-Standorten weltweit statt.

Photo of Simone Bagel Trah


„150 Jahre sind ein Meilenstein in der Geschichte von Henkel. Sie stehen für Kontinuität, Pioniergeist und den Mut, immer wieder neu zu denken. Als Familienunternehmen tragen wir Verantwortung, gegenüber unseren Mitarbeitenden, der Gesellschaft und kommenden Generationen. Wir sind stolz darauf, wie unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit diesen gemeinsamen Henkel-Spirit immer wieder mit Leben erfüllen und weitertragen. Unser Purpose drückt aus, wofür wir stehen: Mit unserem Pionier- und Unternehmergeist Gutes und Wertvolles zu schaffen – und dabei das Wohl der heutigen sowie der kommenden Generationen im Blick zu haben. Oder: Pioneers at heart for the good of generations. Daher blicke ich mit großer Zuversicht und Vertrauen in unsere Stärken nach vorne.“


Henkel CEO Carsten Knobel


„Das Vertrauen in unsere Fähigkeiten, Mitarbeitenden, Innovationskraft und in unsere Unternehmenskultur wollen wir anlässlich des besonderen Geburtstages bekräftigen. Unter dem Motto Future? Ready! starten wir in unser Jubiläumsjahr – ein Jahr, in dem wir mit großem Stolz zurück auf unsere lange Vergangenheit blicken und mit Zuversicht auf den Weg vor uns schauen. Im Mittelpunkt des Jubiläums stehen unsere Mitarbeitenden weltweit, denn sie sind der Schlüssel für unseren Erfolg. Deshalb lassen wir sie auch daran teilhaben – durch konkrete Vorteile wie begünstigte Mitarbeiteraktien, einen zusätzlichen Urlaubstag und natürlich verschiedene Events weltweit rund um den Firmengeburtstag im September.“

Bilder

Wussten Sie schon, dass...

…Henkel im Jahr 1898 sein erstes Patent erhielt? Es schützte ein Verfahren zur Herstellung leicht löslicher Alkalisilikate – der Ursprung vieler späterer Innovationen.

…der erste deutsche TV-Spot überhaupt für Persil lief? Am 3. November 1956 strahlte der Bayerische Rundfunk vor der Tagesschau den ersten Werbespot im deutschen Fernsehen aus – für Persil. Damit begann eine neue Ära der Markenkommunikation.

…Schwarzkopf die Haarpflege immer wieder neu definierte? 1903 brachte Schwarzkopf das erste Trockenshampoo heraus, 1955 folgte Europas erstes Haarspray („Taft“) und 1972 das erste Pflegesystem aus Shampoo, Conditioner und Kur.

…eine Lippenstift-Idee den Pritt-Stift inspirierte? 1969 erfand Henkel den weltweit ersten Klebestift, inspiriert vom praktischen Drehmechanismus eines Lippenstifts.

…der Pritt-Stift offiziell „weltraumtauglich“ ist? Im Jahr 2001 testeten Astronauten den Klebestift auf der ISS. Dank seiner einzigartigen Formel, die weder Aktivierung noch Aushärtung erfordert, funktioniert Pritt perfekt in der Schwerelosigkeit und erhielt das exklusive Siegel „Weltraumtaugliche Qualität“.

…Henkel-Klebstoffe eine Lokomotive ziehen können? 3 Gramm eines Loctite-Hybrid-Klebers reichen aus, um über 200 Tonnen Gewicht zu bewegen.

…der Bart von Tutanchamun mit Henkel-Kleber repariert wurde? 2015 kam ein Spezialklebstoff von Henkel bei der Restaurierung des weltberühmten Artefakts in Kairo zum Einsatz.

…Henkel weltweit über 180 Forschungs- und Entwicklungszentren hat? Von Düsseldorf bis Shanghai entwickeln Expertinnen und Experten täglich neue Produkte und Lösungen von nachhaltigen Waschmitteln bis zu Hightech-Klebstoffen für Raumfahrt und E-Mobilität.

Pressemitteilungen

Kontakt

Hanna Philipps - Corporate Media Relations - Corporate Communications
Hanna Philipps Henkel Corporate Media Relations Headquarters, Düsseldorf/Germany +49-211-797-3626 press@henkel.com Download Visitenkarte Zu meiner Sammlung hinzufügen
kathrin-ernst-01032022-mod
Kathrin Brokmeier Henkel Corporate Media Relations Headquarters, Düsseldorf/Germany +49-211-797-8605 press@henkel.com Download Visitenkarte Zu meiner Sammlung hinzufügen
Kathryn Marie Althaus
Kathryn-Marie Althaus Henkel Corporate Media Relations Headquarters, Düsseldorf/Germany +49-211-797-4091 press@henkel.com Download Visitenkarte Zu meiner Sammlung hinzufügen

Erfahre mehr über unser
150-jähriges Henkel-Firmenjubiläum