STRATEGISCHER RAHMEN

Wir gestalten unsere Zukunft auf der Grundlage eines langfristigen strategischen Rahmens, der auf unserem Unternehmenszweck und unseren Werten basiert.

Dieser strategische Rahmen wird uns helfen, in der nächsten Dekade erfolgreich zu sein. Dabei legen wir einen klaren Fokus auf ganzheitliches Wachstum („Purposeful Growth“). Das bedeutet, dass wir herausragenden Wert für Kunden und Konsumenten schaffen wollen, um das Wachstum unserer Märkte zu übertreffen, unsere führende Rolle im Bereich Nachhaltigkeit stärken und unseren Mitarbeitern die Möglichkeit geben, sich bei Henkel beruflich und persönlich weiterzuentwickeln.

Die Hauptelemente unseres strategischen Rahmens sind ein erfolgreiches Portfolio, klare Wettbewerbsvorteile in den Bereichen Innovation, Nachhaltigkeit und Digitalisierung sowie zukunftsfähige Geschäftsprozesse – aufbauend auf einer starken Unternehmenskultur, in der enge Zusammenarbeit und Gestaltungsspielräume für die Mitarbeiter im Mittelpunkt stehen.

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WIN THE 20s THROUGH
PURPOSE­FUL GROWTH

Geschäfts- und Marken-Portfolio konsequent weiterentwickeln

Ein wesentlicher Baustein der strategischen Ausrichtung ist ein aktives Portfoliomanagement. Wir haben mit Schwerpunkt auf den Konsumentengeschäften Marken und Kategorien mit einem Gesamtumsatz von mehr als einer Milliarde Euro identifiziert, von denen seit Einführung der „Purposeful Growth Agenda“ bereits ein großer Teil veräußert oder eingestellt wurde. Auch M&A-Aktivitäten sind ein integraler Bestandteil der Strategie von Henkel. Die wichtigsten Kriterien für Akquisitionen sind Verfügbarkeit, strategischer Fit und finanzielle Attraktivität. Wir werden unsere starke Bilanz nutzen, um wichtige Akquisitionen zu tätigen. Während es dabei im Bereich Adhesive Technologies darum geht, die Technologieführerschaft auszubauen, liegt der Fokus in den Konsumentengeschäften auf führenden Länder- und Kategoriepositionen, „White Spots“ sowie neuen Geschäftsideen.

Erfolgversprechende Innovationen mit höheren Investitionen beschleunigen

Wir wollen erfolgversprechende Innovationen mit höheren Investitionen beschleunigen. Dazu gehört ein verbesserter Innovationsansatz, beispielsweise durch digitale Tools und Daten für schnellere und bessere Einblicke in das Konsumentenverhalten und Markttrends. Entscheidungen sollen im gesamten Unternehmen künftig noch näher am Markt getroffen werden. Wir nutzen verstärkt das Potenzial von Open Innovation und Ideen-Crowdsourcing, setzen auf agile Methoden und investieren weiter in Inkubatoren und Innovationszentren. Dies soll die Entwicklung von erfolgversprechenden Innovationen in beiden Unternehmensbereichen ermöglichen. Innovationen und Marken in Kernkategorien und Regionen werden durch konsequente Investitionen unterstützt.: Daher hat Henkel die Wachstumsinvestitionen in Werbung, Digitalisierung und IT noch einmal deutlich erhöht.

Nachhaltigkeit auf Basis einer starken Erfolgsbilanz mit anspruchsvollen Zielen ausbauen

Auf Basis unserer starken Erfolgsbilanz wollen wir Nachhaltigkeit als klares Differenzierungsmerkmal im Wettbewerb stärken. Wir haben in drei Bereichen, die für Verbraucher, Kunden, Geschäftspartner und die Gesellschaft von besonderer Bedeutung sind, die nächsten Meilensteine definiert: Bis 2030 wollen wir klimapositiv in unserer Produktion werden. Dazu streben wir an, wir bis 2025 den CO2-Fußabdruck unserer Produktion um 65 Prozent (im Vergleich zum Basisjahr 2010) zu reduzieren und 100 Millionen Tonnen COzusammen mit Verbrauchern, Kunden und Lieferanten einzusparen. Zudem wollen wir bis 2030 100 Prozent des zu beschaffenen Stroms aus erneuerbaren Energiequellen beziehen. Wir haben ambitionierte Verpackungsziele bis 2025 definiert, um eine Kreislaufwirtschaft zu fördern und Kunststoffabfälle in der Umwelt zu vermeiden: 100 Prozent der Verpackungen von Henkel sollen wiederverwertbar oder wiederverwendbar1 sein. Zudem soll die Menge an neuen Kunststoffen auf fossiler Basis in unseren Konsumgüterverpackungen um 50 Prozent reduziert werden. Außerdem wollen wir unseren positiven Einfluss auf die Gesellschaft weiter verstärken: durch 100 Prozent verantwortungsbewusste Beschaffung zusammen mit unseren Partnern, durch unsere rund 48.000 engagierten Mitarbeiter und durch einen Beitrag zur Verbesserung der Lebenssituation von 30 Millionen Menschen weltweit bis 2030.

Das Thema Nachhaltigkeit soll bei Henkel in allen Aktivitäten noch stärker verankert werden. Nachhaltigkeit ist eine zentrale Säule in den Innovationsstrategien des Consumer Brands-Geschäfts, das sein Produktportfolio mit besonderem Schwerpunkt auf nachhaltige Verpackungslösungen weiterentwickeln und den Roll-out von nachhaltigen Marken mit ganzheitlichem Anspruch („Brands with Purpose“) vorantreiben. Der Unternehmensbereich Adhesive Technologies wird sein Potenzial durch Produkte und Technologien, die Industriestandards setzen, weiter ausschöpfen.

Wertschöpfung für Konsumenten und Kunden durch Digitalisierung

In Zukunft wollen wir durch Digitalisierung die Wertschöpfung für Kunden und Konsumenten steigern. Wir wollen das 1:1-Engagement und die Digital-Umsätze in den Konsumentengeschäften steigern. Dazu werden bestehende digitale direkte Verbraucherplattformen ausgebaut und neue etabliert. Die kundenzentrierte Digitalisierung im Industriegeschäft soll vorangetrieben werden, um neue Geschäfte zu entwickeln und das Kundenerlebnis weiter zu verbessern. Zudem wollen wir die „End-to-end“-Datenintegration ausbauen. Dadurch sollen zum Beispiel innovative und kundenspezifische Lösungen basierend auf künstlicher Intelligenz ermöglicht werden. Außerdem werden wir in digitale Talente investieren, vor allem Datenspezialisten mit umfassenden technologischen Branchenwissen. Schließlich wollen wir den digitalen Geschäftsfokus stärken und Effizienz ermöglichen. Dazu werden wir die digitale Organisation unter dem Dach von „Digital Business“ neu aufstellen. Wir haben Ende 2019 die Position des CDIO (Chief Digital and Information Officer) neu geschaffen, unter dem die Digital- und IT-Teams von Henkel zusammengeführt werden. Dieser berichtet künftig direkt an den CEO. „Digital Business“ steht auf zwei Säulen: Zum einen wird es den Bereich „Business Technology“ geben, der für die kontinuierliche Optimierung von Geschäftsprozessen und IT-Systemen zuständig ist. Zum anderen wird „Henkel Digital“ als neue Einheit für marktorientierte Inkubation und Innovation verantwortlich sein. In diesem Bereich planen wir auch neue Zentren für digitale Innovationen in Berlin, im Silicon Valley und in Asien.


1 Mit Ausnahme von Klebstoffprodukten, bei denen Rückstände die Recyclingfähigkeit beeinträchtigen oder Recyclingströme verschmutzen können

Neugestaltung von Geschäftsprozessen – schlank, schnell und einfach

Wir stellen unsere Geschäftsprozesse im gesamten Unternehmen schlank, schnell und einfach auf und verbessern kontinuierlich die Wettbewerbsfähigkeit der Prozesse und Strukturen im gesamten Unternehmen. Wir werden verstärkt daran arbeiten, neue Geschäftsmodelle zu entwickeln. Die Nähe zu Kunden und Konsumenten soll erhöht und schnellere Entscheidungsprozesse etabliert werden. Zudem werden kontinuierlich Effizienzsteigerungen angestrebt.

Stärkung einer Kultur der Zusammenarbeit mit Gestaltungsspielraum für die Mitarbeiter

Entscheidend für den zukünftigen Erfolg von Henkel sind eine starke Kultur, gemeinsame Werte und ein klares Verständnis für die Zusammenarbeit als ein Team. Als ersten Schritt haben wir im Jahr 2019 neue „Leadership Commitments“ für alle Mitarbeiter weltweit eingeführt. Darauf aufbauend wollen wir den Kulturwandel beschleunigen und eine Kultur der Zusammenarbeit und Gestaltungsfreiheit etablieren, die Weiterbildung der Mitarbeiter für zukunftsrelevante Fähigkeiten vorantreiben und ihnen ermöglichen, sich ständig weiterzuentwickeln.