Wir wollen erfolgversprechende Innovationen mit höheren Investitionen beschleunigen. Dazu gehört ein verbesserter Innovationsansatz, beispielsweise durch digitale Tools und Daten für schnellere und bessere Einblicke in das Konsumentenverhalten und Markttrends. Entscheidungen sollen im gesamten Unternehmen künftig noch näher am Markt getroffen werden. Wir nutzen verstärkt das Potenzial von Open Innovation und Ideen-Crowdsourcing, setzen auf agile Methoden und investieren weiter in Inkubatoren und Innovationszentren. Dies soll die Entwicklung von erfolgversprechenden Innovationen in beiden Unternehmensbereichen ermöglichen. Innovationen und Marken in Kernkategorien und Regionen werden durch konsequente Investitionen unterstützt.: Daher hat Henkel die Wachstumsinvestitionen in Werbung, Digitalisierung und IT noch einmal deutlich erhöht.
Auf Basis unserer starken Erfolgsbilanz wollen wir Nachhaltigkeit als klares Differenzierungsmerkmal im Wettbewerb stärken. Wir haben in drei Bereichen, die für Verbraucher, Kunden, Geschäftspartner und die Gesellschaft von besonderer Bedeutung sind, die nächsten Meilensteine definiert: Bis 2030 wollen wir klimapositiv in unserer Produktion werden. Dazu streben wir an, wir bis 2025 den CO2-Fußabdruck unserer Produktion um 65 Prozent (im Vergleich zum Basisjahr 2010) zu reduzieren und 100 Millionen Tonnen CO2 zusammen mit Verbrauchern, Kunden und Lieferanten einzusparen. Zudem wollen wir bis 2030 100 Prozent des zu beschaffenen Stroms aus erneuerbaren Energiequellen beziehen. Wir haben ambitionierte Verpackungsziele bis 2025 definiert, um eine Kreislaufwirtschaft zu fördern und Kunststoffabfälle in der Umwelt zu vermeiden: 100 Prozent der Verpackungen von Henkel sollen wiederverwertbar oder wiederverwendbar1 sein. Zudem soll die Menge an neuen Kunststoffen auf fossiler Basis in unseren Konsumgüterverpackungen um 50 Prozent reduziert werden. Außerdem wollen wir unseren positiven Einfluss auf die Gesellschaft weiter verstärken: durch 100 Prozent verantwortungsbewusste Beschaffung zusammen mit unseren Partnern, durch unsere rund 48.000 engagierten Mitarbeiter und durch einen Beitrag zur Verbesserung der Lebenssituation von 30 Millionen Menschen weltweit bis 2030.
Das Thema Nachhaltigkeit soll bei Henkel in allen Aktivitäten noch stärker verankert werden. Nachhaltigkeit ist eine zentrale Säule in den Innovationsstrategien des Consumer Brands-Geschäfts, das sein Produktportfolio mit besonderem Schwerpunkt auf nachhaltige Verpackungslösungen weiterentwickeln und den Roll-out von nachhaltigen Marken mit ganzheitlichem Anspruch („Brands with Purpose“) vorantreiben. Der Unternehmensbereich Adhesive Technologies wird sein Potenzial durch Produkte und Technologien, die Industriestandards setzen, weiter ausschöpfen.
In Zukunft wollen wir durch Digitalisierung die Wertschöpfung für Kunden und Konsumenten steigern. Wir wollen das 1:1-Engagement und die Digital-Umsätze in den Konsumentengeschäften steigern. Dazu werden bestehende digitale direkte Verbraucherplattformen ausgebaut und neue etabliert. Die kundenzentrierte Digitalisierung im Industriegeschäft soll vorangetrieben werden, um neue Geschäfte zu entwickeln und das Kundenerlebnis weiter zu verbessern. Zudem wollen wir die „End-to-end“-Datenintegration ausbauen. Dadurch sollen zum Beispiel innovative und kundenspezifische Lösungen basierend auf künstlicher Intelligenz ermöglicht werden. Außerdem werden wir in digitale Talente investieren, vor allem Datenspezialisten mit umfassenden technologischen Branchenwissen. Schließlich wollen wir den digitalen Geschäftsfokus stärken und Effizienz ermöglichen. Dazu werden wir die digitale Organisation unter dem Dach von „Digital Business“ neu aufstellen. Wir haben Ende 2019 die Position des CDIO (Chief Digital and Information Officer) neu geschaffen, unter dem die Digital- und IT-Teams von Henkel zusammengeführt werden. Dieser berichtet künftig direkt an den CEO. „Digital Business“ steht auf zwei Säulen: Zum einen wird es den Bereich „Business Technology“ geben, der für die kontinuierliche Optimierung von Geschäftsprozessen und IT-Systemen zuständig ist. Zum anderen wird „Henkel Digital“ als neue Einheit für marktorientierte Inkubation und Innovation verantwortlich sein. In diesem Bereich planen wir auch neue Zentren für digitale Innovationen in Berlin, im Silicon Valley und in Asien.
1 Mit Ausnahme von Klebstoffprodukten, bei denen Rückstände die Recyclingfähigkeit beeinträchtigen oder Recyclingströme verschmutzen können