Menü
Suchen

Nachhaltigkeit

Als Vorreiter im Bereich Nachhaltigkeit wollen wir neue Lösungen für eine nachhaltige Entwicklung vorantreiben und unsere Geschäfte verantwortungsvoll und wirtschaftlich erfolgreich weiterentwickeln. Das umfasst alle Aktivitäten unseres Unternehmens – entlang der gesamten Wertschöpfungskette.

Strategie

Unsere Nachhaltigkeits­strategie

Durch unsere Geschäftstätigkeit mehr Wert schaffen und gleichzeitig den ökologischen Fußabdruck verkleinern – das ist unser Ziel für 2030.

Corporate Citizenship

Corporate Citizenship

Ein fester Bestandteil unseres Verständnisses von verantwortungsbewusstem Handeln ist unser gesellschaftliches Engagement – international Corporate Citizenship genannt. Lesen Sie mehr und entdecken Sie auch unser digitales Magazin!

Seit mehr als 140 Jahren verfolgt Henkel einen visionären Ansatz, ökologischen und gesellschaftlichen Fortschritt zu unterstützen. Wir wissen, welche potenziellen Auswirkungen die Entwicklung nachhaltiger Innovationen haben kann. Denn unsere Produkte und Technologien werden täglich millionenfach auf der ganzen Welt eingesetzt. Wir haben ökologische und soziale Kriterien in unseren Innovationsprozess integriert, damit jedes neue Produkt und jede neue Formulierung, die wir einführen, zur Nachhaltigkeit beiträgt.

Neben diesem Fokus auf Innovation haben wir uns im Rahmen einer umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie ehrgeizige Ziele gesetzt. Die Strategie ermöglicht ein gemeinsames Verständnis unserer Ausrichtung, indem Nachhaltigkeit in den Arbeitsalltag unserer Mitarbeiter auf der ganzen Welt einfließt. Zudem treibt sie den Fortschritt in Richtung mehr Nachhaltigkeit und größerer Unternehmensleistung voran. Denn wir sind der Ansicht, dass diese beiden Aspekte Hand in Hand gehen. Zusammen mit unseren Partnern fördern wir die Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette.

20210416_Henkel_NB-Magazin_750
30 Jahre nachhaltige Entwicklung

Diese Spotlight-Themenwelt stellt unsere wichtigsten Themen und Projekte der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft dar und zeigt auf, wie sie unser globales Engagement für Nachhaltigkeit unterstützen.

Unser Ansatz zur Nachhaltigkeit


Unternehmerisches Engagement

Wichtige Kennzahlen

Externe Beurteilungen

Platin-Auszeichnung für Henkel!

Als Mitglied der Initiative „Together for Sustainability“ wurde das Nachhaltigkeitsmanagement von Henkel erneut durch die internationale Ratingagentur EcoVadis bewertet. Henkel wurde mit dem „Platinum Recognition Level“ ausgezeichnet, der höchsten Bewertungskategorie des Corporate-Social-Responsibility-Ratings.

Henkel Branchenführer bei ISS ESG

ISS ESG (ehemals Oekom Research) zeichnet Henkel weiterhin mit dem Prime-Status aus. Mit der Note „B+“ gehört Henkel zu den besten Unternehmen der Konsumgüterbranche.

Spitzenposition bei Sustainalytics

Im Nachhaltigkeitsrating von Sustainalytics ist Henkel im Sektor-Vergleich „Household & Personal Products“ weltweit führend. Die vergleichende Analyse folgt dabei dem sogenannten ESG-Ansatz, der die Bereiche Umwelt, Gesellschaftliches und Governance (Unternehmensführung) umfasst.

Seit 2001 im FTSE4Good Index

Henkel ist zum 20. Mal in Folge im Ethik-Index FTSE4Good vertreten, den die „Financial Times“ und die Londoner Börse im Jahr 2001 eingeführt haben.

Unter den 120 besten bei Vigeo Eiris

Henkel ist erneut in den Euronext Vigeo Eiris Sustainability Indices Europe 120 und Eurozone 120 gelistet. Sie werden vom transatlantischen Börsenbetreiber NYSE Euronext und der Ratingagentur Vigeo Eiris herausgegeben und enthalten die jeweils 120 bestplatzierten Unternehmen im jeweiligen Index.

Global 100 Most Sustainable Corporations in the World

Henkel wurde in die Liste der „2021 Global 100 Most Sustainable Corporations in the World“ (Global 100 Index) der Medien- und Investmentberatung Corporate Knights aufgenommen. Firmen, die im Global 100 Index aufgeführt werden, sind im Bereich Nachhaltigkeit in ihrer jeweiligen Branche führend. Im Sektor „Personal Products“ gehört Henkel zu den drei bestplatzierten Unternehmen.

Zusammenarbeit und Partnerschaften