Consumer Brands

Henkel Consumer Brands Stage Visual

Consumer Brands ist mit Marken und Produkten in den Bereichen Wasch- und Reinigungsmittel sowie Haar aktiv. Der Unternehmensbereich steuert eine Multikategorie-Plattform mit Top-Marken wie Persil, Schwarzkopf, all und Syoss. Unser Portfolio konzentriert sich auf zwei Kernkategorien:

Wasch- & Reinigungsmittel


Die Erfolgsgeschichte von Henkel begann vor fast 150 Jahren mit einem Waschmittel. Heute umfasst unser Wasch- und Reinigungsmittel-Portfolio Waschmittel und -zusätze, Geschirrspülmittel, Oberflächenreiniger und Toilettenpflegeprodukte.

washingmachine

Wussten Sie, dass jährlich 25 Milliarden Waschladungen mit Henkel Waschmittel gereinigt werden?



Haar


Unser Haargeschäft bietet Markenprodukte für Konsumenten und professionelle Anwendungen für das Friseurgeschäft. Unser Konsumentensegment beinhaltet Haarcolorationen, Haarstyling und Haarpflege für den Vertrieb über den Handel sowie Direct-to-Consumer (D2C). Unser professionelles Friseurgeschäft beinhaltet spezialisierte Anwendungen für das Haar, Haarcolorationen, -veredelung und Stylingprodukte. Schwarzkopf Professional zählt zu den drei weltweit führenden Herstellern für Haarpflegeprodukte.


icon hair color

Wussten Sie, dass in jeder Sekunde weltweit 20 Konsumenten ihre Haare mit einem Henkel-Produkt colorieren?


Unsere Top-Marken

Information & Services

Notfall Hotline Henkel +49-211-797-3350 Download Visitenkarte Zu meiner Sammlung hinzufügen

Bei einem unbeabsichtigten Produktkontakt, einer Produktfehlanwendung oder bei einem Unfall ist die Notfall Hotline von Henkel rund um die Uhr erreichbar. Experten von Henkel beraten kompetent und können ggf. einem Arzt wichtige Rezepturinformationen geben. 

Grundsätzlich ist ein sorgsamer Umgang mit Wasch- und Reinigungsmitteln wichtig. So sollten diese Produkte immer von Kindern ferngehalten werden.

Wasch- & Reinigungsmittel
Verbraucher­beratung
Deutschland, Düsseldorf +49-800-111-2290 Download Visitenkarte Zu meiner Sammlung hinzufügen Kontaktformular

Montag bis Freitag von 9:00 bis 17:00 Uhr. Der Anruf der Kundenservice-Nummer ist gebührenfrei.

Im Notfall nutzen Sie bitte folgende Nummer: +49-211-797-3350

Haar- und Körperpflege
Verbraucher­beratung
Deutschland Düsseldorf +49-800-3838-838 Download Visitenkarte Zu meiner Sammlung hinzufügen Kontaktformular

Unsere gebührenfreie Kundenservice-Nummer erreichen Sie montags bis freitags von 8:00 bis 19:00 Uhr.

Forschung und Entwicklung

Forschung und Entwicklung ist die Basis für innovative Produkte und Lösungen. Das Forschungsteam unseres Unternehmensbereichs Consumer Brands arbeitet stetig daran, auf den Kunden ausgerichtete Innovationen und hochwertige Produkte und Prozesse zu entwickeln, damit wir die Bedürfnisse unserer Kunden und Verbraucher auf der ganzen Welt noch besser zu erfüllen.

Fakten & Zahlen

2022 hat Henkel angekündigt, die beiden Unternehmensbereiche Laundry & Home Care und Beauty Care in einem Unternehmensbereich zusammenzuführen: Consumer Brands. Die neue Organisation besteht seit Anfang 2023.

Geschäftsjahr 2022

Beauty Care ist weltweit im Konsumentengeschäft in den Bereichen Haarkosmetik, Körper-, Haut- und Mundpflege sowie im Friseurgeschäft tätig. 2022 erzielte der Unternehmensbereich einen Umsatz von 3.775 Mio. Euro. Das entspricht 17 Prozent des Gesamtumsatzes. Durch den konsequenten Ausbau der Top-Marken konnten wir den Umsatz der zehn größten Marken weiter stärken und in den für uns wichtigsten Marktsegmenten überproportional wachsen. Im Jahr 2022 erzielten wir rund 50 Prozent unseres Umsatzes mit Produkten, die wir innerhalb der letzten drei Jahre in den Markt eingeführt haben.

2022 erzielte der Bereich Laundry & Home Care einen Umsatz von 7.152 Mio. Euro. Das entspricht 32 Prozent des Gesamtumsatzes von Henkel. Der Unternehmensbereich Laundry & Home Care ist weltweit im Geschäft für Wasch- und Reinigungsmittel tätig. Das Geschäftsfeld Waschmittel (Laundry Care) umfasst neben Universal- und Spezialwaschmitteln vor allem auch Weichspüler, Waschkraftverstärker und Wäschepflegemittel. Im Produktportfolio des Geschäftsfelds Reinigungsmittel (Home Care) finden sich Hand- und Maschinengeschirrspülmittel, Reiniger für Bad und WC sowie Haushalts-, Glas- und Spezialreiniger. Zudem bieten wir Lufterfrischer sowie Insektenschutzmittel für den Haushalt an. Im Jahr 2022 erzielten wir rund 50 Prozent des Umsatzes mit Produkten, die wir innerhalb der letzten drei Jahre in den Markt eingeführt haben.

Beauty Care

Laundry & Home Care

News & Storys

Weitere News & Storys gibt es im Spotlight Magazin