03.11.2025  Düsseldorf

„Henkel – vom Waschmittelhersteller zum Weltunternehmen“

150 Jahre Unternehmens­geschichte von Henkel in neuem Buch vorgestellt

Henkel wurde 1876 gegründet und feiert im kommenden Jahr sein 150-jähriges Bestehen – ein besonderes Jubiläum, das den Blick auf die lange und facettenreiche Geschichte des Unternehmens lenkt. Im Vorfeld dieses Firmenjubiläums hat Prof. Dr. Joachim Scholtyseck, Professor für Neuere und Neueste Geschichte an der Universität Bonn, die Entwicklung von Henkel über mehrere Jahre hinweg umfassend wissenschaftlich untersucht. In seiner unabhängigen Studie zeichnet er die Entwicklung des Unternehmens vom lokalen Waschmittelhersteller zum börsennotierten Weltkonzern nach. 

„Unsere Geschichte zeigt, worauf Henkel bis heute baut: Innovationskraft, Pioniergeist, Verantwortung und Zusammenhalt. Als eines der wenigen Familienunternehmen im DAX ist es uns ein besonderes Anliegen, unsere Geschichte zu bewahren und weiterzugeben. Prof. Dr. Scholtyseck hat in seinem Buch nicht nur erstmals das Leben und Wirken unseres Firmengründers Fritz Henkel umfassend beschrieben, sondern auch die Entwicklung vom Waschmittelhersteller zum heutigen Weltunternehmen nachgezeichnet. Dabei geht er auch auf die entscheidende Rolle der Familie Henkel bei der Entwicklung des Unternehmens ein – inzwischen über fünf Generationen hinweg“, sagte Simone Bagel-Trah, Vorsitzende des Aufsichtsrats und des Gesellschafterausschusses von Henkel.

„150 Jahre Henkel – das bedeutet 150 Jahre Innovation, Unternehmertum und Verantwortung. Darauf sind wir sehr stolz. Diese umfassende Untersuchung der Entwicklung von Henkel im Wandel der Zeiten unterstreicht den Anspruch des Unternehmens, die eigene Geschichte offen und transparent zu vermitteln – auch in schwierigen Perioden. Für uns ist das mehr als ein Blick zurück, sondern auch das Fundament für unsere künftige Entwicklung – mit einem klaren Fokus auf langfristiges, ganzheitliches Wachstum“, so Carsten Knobel, Vorstandsvorsitzender von Henkel.

Henkel im Wandel der Zeit

Henkels Geschichte beginnt mit der Gründung im Jahr 1876, führt über die Markteinführung von Persil im Jahr 1907 – dem weltweit ersten selbsttätigen Waschmittel – und den Aufbau der Firmenzentrale in Düsseldorf bis zur frühen Internationalisierung mit Gründung einer ersten Auslandsgesellschaft im Jahr 1913. Heute ist Henkel mit mehr als 21 Milliarden Euro Konzernumsatz und rund 47.000 Mitarbeitenden Weltmarktführer im Bereich Adhesive Technologies und hält in zahlreichen Ländern führende Marktpositionen im Bereich Consumer Brands. 

Auf rund 800 Seiten mit mehr als 150 historischen und aktuellen Abbildungen lässt das im C.H.Beck-Verlag Anfang 2026 erscheinende Buch die Entwicklung des Unternehmens lebendig werden und bietet einen einzigartigen Einblick in eineinhalb Jahrhunderte Henkel-Geschichte.

In seiner Studie untersucht Prof. Dr. Joachim Scholtyseck aus der Sicht eines Historikers die zentralen Erfolgsfaktoren, die aus dem „Start-up“ von Fritz Henkel einen heute global agierenden Konzern machten. Die Studie geht auch auf schwierige Kapitel ein: Sie beleuchtet die Zeit des Nationalsozialismus, wirtschaftliche Verflechtungen, Beteiligungen an „Arisierungen“ und den Einsatz ausländischer Zwangsarbeiter:innen. Prof. Dr. Scholtyseck beschreibt diese Phase kritisch und differenziert und zeigt zugleich, wie Henkel nach 1945 Verantwortung übernahm, die Vergangenheit aufarbeitete und eine offene Erinnerungskultur entwickelte.

„Mich fasziniert, wie Henkel es geschafft hat, sich über 150 Jahre hinweg immer wieder neu zu erfinden – und das im Kontext der großen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Umbrüche der Zeit. In der Geschichte des Unternehmens spiegeln sich die strategischen Entscheidungen, die Henkel bis heute ausmachen“, sagt Professor Dr. Joachim Scholtyseck, Professor für Neuere und Neueste Geschichte an der Universität Bonn.

Veröffentlichung

Die Publikation „Henkel. Vom Waschmittelhersteller zum Weltunternehmen“ erscheint am 30. Januar 2026 im Verlag C.H.Beck (Hardcover, ca. 800 Seiten, 155 Abbildungen, ISBN 978-3-406-83059-4, 38,00 Euro).

Die wichtigsten historischen Meilensteine von Henkel finden Sie hier: Henkel-Geschichte

Dr. Simone Bagel-Trah, Vorsitzende des Aufsichtsrats und des Gesellschafterausschusses von Henkel, Prof. Dr. Joachim Scholtyseck, Professor für Neuere und Neueste Geschichte an der Universität Bonn und Carsten Knobel, Vorstandsvorsitzender von Henkel, bei der Buchvorstellung im Industrie-Club Düsseldorf. 

Dr. Simone Bagel-Trah, Vorsitzende des Aufsichtsrats und des Gesellschafterausschusses von Henkel, Prof. Dr. Joachim Scholtyseck, Professor für Neuere und Neueste Geschichte an der Universität Bonn, Carsten Knobel, Vorstands­vorsitzender von Henkel und Dr. Stephan Keller, Oberbürgermeister der Stadt Düsseldorf, bei der Buchvorstellung im Industrie-Club Düsseldorf.

In seiner unabhängigen Studie zeichnet Prof. Dr. Scholtyseck die Entwicklung von Henkel vom lokalen Waschmittelhersteller zum börsennotierten Weltkonzern nach.

Fritz Henkel (links) mit seiner Familie um 1901: Der Gründer legte mit Unternehmergeist und Innovationsfreude den Grundstein für 150 Jahre Henkel-Geschichte.

Mit dem neuen Standort in Düsseldorf-Holthausen begann 1900 die industrielle Expansion von Henkel. Bis heute ist hier der Hauptsitz des Unternehmens.

Mit „Henkel’s Bleich-Soda“ gelang dem jungen Unternehmen 1878 der Durchbruch. Das Produkt begründete Henkels Markengeschichte und machte Qualität zum Markenzeichen.

Mit Persil, dem ersten selbsttätigen Waschmittel der Welt, erleichterte Henkel 1907 das aufwändige Waschen per Hand und revolutionierte den Alltag vieler Menschen. 

In den 1920er Jahren setzte Henkel neue Maßstäbe in der Markenkommunikation. Ob Plakate, Filme oder Promotion-Teams die Werbung wurde zur Bühne für Innovation und Zeitgeist. Und auch später setzte man z.B. mit dem ersten Werbespot im deutschen Fernsehen Maßstäbe.

Aus der Leimproduktion zum Verkleben eigener Verpackungen entstand in den 1920er Jahren ein neues Geschäftsfeld – der Ursprung des heutigen Unternehmensbereichs Adhesive Technologies.

Ein Symbol der Nachkriegsmoderne: Taft von Schwarzkopf war 1955 das erste Haarspray Europas und prägte Generationen von Frisuren. Seit den 1990er Jahren zählt die Marke zum Henkel-Portfolio.

Mit dem Pritt-Stift brachte Henkel 1969 den weltweit ersten Klebestift auf den Markt – eine einfache Idee mit globaler Wirkung, inspiriert vom Mechanismus eines Lippenstifts.

Ein historischer Moment: 1985 ging Henkel an die Börse. Der Schritt markierte den Beginn einer neuen Ära – zwischen Tradition, Wachstum und internationaler Verantwortung.

Die 1953 in den USA gegründete Marke Loctite entwickelte sich rasch zu einem Synonym für Hochleistungsklebstoffe. Mit der Übernahme durch Henkel 1997 wurde aus amerikanischem Pioniergeist und deutscher Ingenieurskunst eine globale Erfolgsgeschichte.

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