Entdecken Sie die Marken und Technologien unserer Unternehmensbereiche Henkel Adhesive Technologies und Henkel Consumer Brands.
19.05.2025 Düsseldorf
Henkel, ein weltweit führender Anbieter von Klebstoffen, Dichtstoffen und Funktionsbeschichtungen, und Sasol, ein globaler Technologieführer im Bereich der Fischer-Tropsch-Synthese, haben eine strategische Partnerschaft geschlossen, um die Umweltbelastung von Schmelzklebstoffen zu verringern. Durch die Integration der neu entwickelten SASOLWAX LC-Produktreihe von Sasol in das TECHNOMELT®-Portfolio von Henkel für die Märkte in Europa, Indien, dem Nahen Osten und Afrika bietet Henkel nun fortschrittliche Klebstofflösungen mit reduziertem CO₂-Fußabdruck – speziell für Hersteller von Konsumgüterverpackungen.
SASOLWAX LC100, hergestellt mittels Sasols verbessertem Fischer-Tropsch-Verfahren, ermöglicht eine ‚Cradle-to-Gate-Reduktion‘ des Product Carbon Footprint (PCF) um 35 Prozent gegenüber bewährten Standardformulierungen – ohne Kompromisse bei der Leistungsfähigkeit. Als direkter Ersatz in Henkels bewährten Rezepturen ermöglicht es eine reibungslose Umstellung in den Produktionslinien und unterstützt gleichzeitig Henkels Ziel, die absoluten Scope-3-Treibhausgasemissionen bis 2030 um 30 Prozent zu senken (Basisjahr 2021).
Die Partnerschaft spiegelt die gemeinsame Ausrichtung beider Unternehmen an der Science Based Targets Initiative (SBTi) sowie ihr Engagement für glaubwürdige Nachhaltigkeitspraktiken wider. Die auf die gesamte Wertschöpfungskette von SASOLWAX angewandte PCF-Methodik wurde sorgfältig entwickelt und unabhängig geprüft, um den Anforderungen der Normen ISO 14040, 14044 und 14067 zu entsprechen – und gewährleistet somit Transparenz und Vertrauen in Umweltangaben.
„Diese Partnerschaft zeigt beispielhaft, wie Innovationen in der Materialwissenschaft messbare Vorteile für unsere Kunden ermöglichen können“, sagt Corbett Wallace, Corporate Vice President Consumer Goods bei Henkel Adhesive Technologies. „Da die Nachfrage nach nachhaltigeren Konsumgütern steigt, ermöglicht unsere Zusammenarbeit mit Sasol Markenartiklern, ihre Umweltziele zu erreichen –ohne Abstriche bei Qualität oder Leistung. Gemeinsam schaffen wir die Basis für intelligentere und verantwortungsvollere Entscheidungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette.”
„Wir sind stolz, in dieser strategischen Partnerschaft mit Henkel zusammenzuarbeiten – ein wichtiger Meilenstein auf unserem gemeinsamen Weg zu einer nachhaltigeren Zukunft“, so David Mokomela, Senior Vice President Chemicals Marketing & Sales bei Sasol. „Die SASPLWAX LC-Produktreihe mit einer Reduktion des Product Carbon Footprint um 35 Prozent ist dabei nur der erste Schritt in einem umfassenderen Plan zu weiteren bedeutenden Einsparungen. Da unsere Produkte als direkte Ersatzlösungen konzipiert sind, kann der Markt schnell von den nächsten Schritten zur Reduzierung des CO₂-Fußabdrucks profitieren.”
TECHNOMELT®-Klebstoffe werden vielseitig eingesetzt – von Verpackungen für Lebensmittel und Getränke bis hin zu Hygiene- und Körperpflegeprodukten. Mit der Integration von SASOLWAX LC100 ermöglicht Henkel seinen Partnern, die Nachhaltigkeit ihrer Produkte auf Materialebene zu verbessern, unterstützt Verbrauchermarken dabei, ihre Klimaziele zu erfüllen, und fördert gleichzeitig mehr Transparenz in der Lieferkette.
Die Partnerschaft umfasst zudem die weitere Erforschung erneuerbarer und recycelter Rohstoffe, unterstützt durch Sasols flexible Syntheseverfahren und gemeinsame Anstrengungen für nachhaltige Innovationen.
Henkel und Sasol arbeiten an der Entwicklung von Klebstofflösungen mit niedrigeren Kohlenstoffemissionen.