Story

Ein Ort, an dem Handwerk und Innovation zusammenkommen

Wie Henkel mit der Academy of Hair in Mexiko einen Raum für Talente, moderne Lernformate und einen offenen Austausch in der Haarbranche schafft

Innovation 28.10.2025

Im Herzen von Mexiko-Stadt ist ein Ort entstanden, an dem Kreativität, praktisches Können und Vision auf besondere Weise verschmelzen: die Academy of Hair (AOH) von Henkel. Sie ist das größte Schulungszentrum dieser Art in Mexiko und eines der wichtigsten in der lateinamerikanischen Region. Seit ihrer Eröffnung im Oktober 2024 leistet sie Pionierarbeit bei der Schaffung eines markenübergreifenden Raums, in dem professionelle Stylist:innen sich weiterbilden können. 

Bei der Academy of Hair in Mexiko geht es um mehr als nur Haare: Hier treffen Handwerk und unternehmerisches Denken aufeinander. Mit 750 Quadratmetern Trainingsfläche ist sie die zweitgrößte Academy of Hair im Henkel-Netzwerk. Das Kursangebot – vielseitig und praxisnah – reicht von Coloration, Schnitt und Styling bis hin zu Salonmanagement und Content Creation. Das Ziel: Friseur:innen nicht nur in ihrer technischen Kompetenz zu stärken, sondern sie auch unternehmerisch weiterzubilden. Ganz gleich, ob sie gerade erst starten oder bereits etablierte Saloninhaber:innern sind – die Academy bietet Inhalte für verschiedene Erfahrungsstufen. Auch Haarprofis, die neue Impulse setzen und sich als Vorreiter:innen für die neuesten Trends und Techniken positionieren wollen, finden hier auf sie zugeschnittene Programme. Gleichzeitig spricht das Angebot auch Verbraucher:innen an, die ihr Wissen rund ums Haar vertiefen wollen.

Modular aufgebaut, orientieren sich die Kursinhalte an den individuellen Interessen und Zielen der Teilnehmer:innen und dauern, je nach Thema und Komplexität, von einem Tag bis hin zu mehreren Wochen. So können die Teilnehmer:innen neue Techniken umfassend erlernen und praktisch anwenden. Um das Lernen dabei möglichst flexibel zu gestalten und ein breites Publikum zu erreichen, setzt die Academy auf einen hybriden Ansatz mit modernsten Technologien. Digitale Anmeldesysteme und Streaming-Optionen ermöglichen sowohl Präsenz- als auch Onlineformate. Und dank interaktiven Whiteboards werden immersive und erfahrungsorientierte Veranstaltungskonzepte geschaffen. So entsteht ein Lernumfeld, das moderne Technologie mit handwerklicher Expertise verbindet – und Raum schafft für Austausch, Inspiration und Weiterentwicklung.

Porträtfoto von Alonso Sierra, General Manager für das Professional-Geschäft von Henkel Consumer Brands in Mexiko

Die Academy ermöglicht uns den Kontakt mit unseren Kund:innen auf einer viel persönlicheren Ebene als im täglichen Geschäft.

Interaktiv, miteinander und ganzheitlich: Der Bildungsansatz der Academy of Hair

„Der große Unterschied zu anderen ähnlichen Konzepten ist, dass wir in der Academy of Hair nicht einfach nur Seminare halten – wir schaffen Erlebnisse”, sagt Alejandra Beltrán, Director of Education für Henkel Consumer Brands in Mexiko. Das Bildungskonzept der AOH setzt nicht auf reine Wissensvermittlung, sondern auf einen spielerischeren und ganzheitlichen Ansatz: Haarprofis können neue Techniken ausprobieren, Inspiration sammeln und diese dann im eigenen Salon individuell umsetzen. Und weil ein erfolgreicher Salon nicht nur vom guten Handwerk allein lebt, gehört zum Beispiel auch Social Media Training zum Angebot der AOH. „Vom Erfolg unserer Kund:innen profitieren auch wir“, sagt Alejandra. „Unser Ziel ist es, das Referenzzentrum für die Ausbildung von Haarpflegeexpert:innen zu werden, nicht nur in Mexiko, sondern in der gesamten Region – und damit unsere Positionierung als The Authority in Hair zu stärken.“ 

Porträtfoto von Alejandra Beltrán, Director of Education für Henkel Consumer Brands in Mexiko

Der große Unterschied zu anderen ähnlichen Konzepten ist, dass wir in der Academy of Hair nicht einfach nur Seminare halten – wir schaffen Erlebnisse.

Bedürfnisse verstehen und Innovation fördern in einem dynamischen Markt

Im Austausch zwischen Marken, Haarprofis und Konsument:innen sollen neue Trends und Techniken direkt aus der Praxis entstehen, um so die Anforderungen eines wachsenden Marktes zu bedienen: „In Mexiko und Lateinamerika generell gibt es eine große Vielfalt an Haarformen und -stilen sowie eine äußerst dynamische Friseurszene“, sagt Alonso Sierra, General Manager für das Professional-Geschäft von Henkel Consumer Brands in Mexiko. „Außerdem wächst bei den Verbraucher:innen in der Region das Bewusstsein für die Bedeutung der Haargesundheit. Gemeinsam mit unseren Friseur:innen wollen wir Antworten auf diese Fragen finden.“ Der Weg dorthin führt über die Ausbildung und Gemeinschaft in der Academy of Hair. „Die Academy ermöglicht uns den Kontakt mit unseren Kund:innen auf einer viel persönlicheren Ebene als im täglichen Geschäft“, so Alonso. Doch sei dabei nicht nur der Blick nach außen wichtig: „Über die Academy kommen auch unsere Teams aus den unterschiedlichen Marken in den Austausch – wir fördern damit also auch die unternehmensinterne Zusammenarbeit und Innovationskraft.“

Was die Academy of Hair darüber hinaus besonders macht, ist ihr hauseigener Store – das erste direkte Einzelhandelsgeschäft von Henkel weltweit. Der Laden eröffnet einem breiteren Publikum den Zugang zu den professionellen Produktlinien für Haarpflege, Colorationen und Styling von Henkel – Produkte, die normalerweise Friseur:innen vorbehalten sind. So bietet der Store eine neue Möglichkeit, mit Konsument:innen in Kontakt zu treten: Besucher:innen können die Produkte direkt vor Ort testen und erleben sowie von persönlichen Beratungen durch Henkel-Expert:innen profitieren. Die Expert:innen geben individuelle Empfehlungen – abgestimmt auf den jeweiligen Haartyp, persönliche Bedürfnisse und tägliche Routinen. 

DIE ACADEMY OF HAIR IN MEXIKO

AUF EINEN BLICK

  • Die Academy of Hair in Mexiko schult ihre Teilnehmer:innen auf 750 Quadratmetern Fläche in fünf Trainings-Salons.
  • Mit einer täglichen Kapazität von 180 Studierenden und mehr als 20.000 Studierenden pro Jahr ist die AOH in Mexiko ein Referenzzentrum für die Ausbildung von Friseur:innen und Stylist:innen in der gesamten Region.
  • Die AOH ermöglicht eine Ausbildung für verschiedenen Färbe-, Schnitt- und Styling­techniken von bekannten Henkel-Marken wie Schwarzkopf Professional, Authentic Beauty Concept, Tec Italy, Pravana, NBC, Küül, Hidracolor, Ipro, Pivot Point und Patrice School.

Nachhaltige Konzepte in der Haarbranche fördern

Im Sinne einer bewussten Ressourcennutzung wurde die AOH in Mexiko mit nachhaltigen Technologien ausgestattet, darunter wassersparende Waschbecken, thermische Isolierung zur Reduzierung des Energieverbrauchs und ein System zur Abwasserbehandlung. Aber es geht noch einen Schritt weiter: „In der Academy entsteht durch Austausch, Diskussion und gemeinsames Lernen ein Bewusstsein für verantwortungsvolles Handeln“, sagt Alejandra. Die Teilnehmer:innen entwickeln Ideen, wie sie in ihren Salons ressourcensparend und gleichzeitig wirtschaftlich erfolgreich arbeiten können. So werden langfristig nachhaltige Lösungen in der Haarpflegebranche vorangetrieben. Und durch Kooperationen mit internationalen Expert:innen ein Netzwerk geschaffen, das Innovation und Nachhaltigkeit miteinander verbindet.

Von Hamburg über Los Angeles nach Mexiko-Stadt

Mit der Eröffnung der Academy of Hair in Mexiko-Stadt erweitert Henkel Consumer Brands sein internationales Netzwerk an hochmodernen Haar-Schulungszentren. Bereits in Hamburg und Los Angeles bieten die Bildungseinrichtungen an den jeweiligen House of Hair-Standorten praxisnahe Trainings, fachlichen Austausch und Einblicke in aktuelle Trends und Techniken. In Hamburg ist zudem Shaping Futures aktiv – die globale Bildungsinitiative von Schwarzkopf Professional. Sie unterstützt sozial benachteiligte junge Menschen dabei, die Grundlagen des Friseurhandwerks zu erlernen und berufliche Perspektiven zu entwickeln.

 

Die Academy of Hair in Mexiko auf Social Media

INNOVATION 

WANDEL VERSTEHEN, ZUKUNFT GESTALTEN

Jede Innovation beginnt mit einer außergewöhnlichen Idee. Doch eine Idee ist nur der erste Schritt. Für einen Innovationssprung braucht es mehr. Es braucht eine Idee, die begeistert – den Markt, die Konsument:innen oder unsere Kunden. Der Schlüssel zu nachhaltigem Wachstum und Wohlstand sind innovative Produkte und Technologien, die dabei helfen, Herausforderungen zu bewältigen, Veränderungen herbeizuführen und Visionen zu erreichen. 

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