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29.04.2019  Düsseldorf

Zusammenarbeit mit Plastic Bank

Henkel setzt Social Plastic® in Verpackungen für Kosmetikprodukte und Wasch- und Reinigungsmittel ein

  • Social Plastic leistet wichtigen Beitrag zu einer Kreislaufwirtschaft
  • Engagement für weniger Plastikabfall in den Ozeanen und verbesserte Lebensbedingungen für Menschen in Armut
  • Flaschen aus 100 Prozent recyceltem Plastik inkl. Social Plastic langfristig bei Produkten von Vernel und des Pro Nature-Sortiments (ab Sommer 2019) sowie Special-Editions von Nature Box und Fa (ab Juni 2019)

Bei der Zusammenarbeit mit dem Sozialunternehmen Plastic Bank geht Henkel nun den nächsten Schritt: Die Konsumentenbereiche Laundry & Home Care und Beauty Care werden Produkte auf den Markt bringen, deren Flaschen aus 100 Prozent Altplastik bestehen, davon bis zu 50 Prozent Social Plastic – Plastik, das gesammelt wurde, bevor es in das Meer oder Flüsse gelangt. Das belegt den Einsatz von Henkel für eine geschlossene Wertschöpfungskette für Plastik. Gleichzeitig werden so Chancen für Menschen in Armut geschaffen.

Lösung für Plastikabfall und Armut

Henkel arbeitet mit Plastic Bank seit 2017 zusammen. Das gemeinsame Ziel: Plastikabfall in den Ozeanen zu reduzieren und die Lebensbedingungen für Menschen in Armut zu verbessern – vor allem in Ländern ohne ausreichende Abfall-Infrastruktur. Dank der Unterstützung von Henkel hat Plastic Bank bisher drei weitere Plastik-Sammelcenter in Haiti eröffnet, einem der ärmsten Länder der Welt. Dort kann die lokale Bevölkerung gesammelten Plastikabfall abgeben und gegen Geld, Ware oder Dienstleistungen eintauschen. Dieses so genannte Social Plastic kann dann wieder in die Plastik-Wertschöpfungskette integriert werden.

Erfolgreicher Einsatz von Social Plastic in Henkel-Produktverpackungen

Nach erfolgreichen Pilotprojekten wird Henkel nun Social Plastic in verschiedenen Produktverpackungen verwenden:

  • Ab Sommer 2019 werden alle PET-Flaschenkörper der Pro Nature-Reinigungsmittel der Marken Biff, Pril und Sidolin sowie die Flaschenkörper des Weichspülers Vernel Fresh Control aus 100 Prozent Altplastik bestehen – davon 25 Prozent Social Plastic.
  • Außerdem bringt Beauty Care im Juni 2019 zwei Special Editions bestehend aus Shampoo und Duschpflege auf den Markt: Die Flaschenkörper von Nature Box „Meeres Glück“ und Fa „Meeres Liebe“ werden aus 100 Prozent recyceltem Plastik bestehen – davon 50 Prozent Social Plastic.

„Insgesamt werden rund 200 Tonnen gesammeltes Social Plastic im Jahr 2019 für Henkel aufbereitet – so wird dieses Plastik nicht ins Meer gelangen“, sagte Prof. Dr. Thomas Müller-Kirschbaum, Co-Vorsitzender des Sustainability Councils von Henkel und Leiter Forschung & Entwicklung Laundry & Home Care. „Der langfristige Einsatz von Social Plastic in unseren Verpackungen bekräftigt unseren Anspruch, zu einer Kreislaufwirtschaft beizutragen und gleichzeitig Menschen in Haiti eine Perspektive zu bieten.“

„Wir freuen uns, mit den kommenden Produktinnovationen von Fa und Nature Box das Thema Nachhaltigkeit konsequent und erfolgreich umzusetzen sowie gemeinsam mit Plastic Bank das weltweite Ocean Plastic-Problem anzugehen“, sagt Saskia Schmaus, Corporate Director International bei Henkel Beauty Care.

„Plastic Bank schafft eine Wertschöpfungskette, die zu einer besseren Welt beiträgt. Unsere Partnerschaft mit Henkel ist ein gutes Beispiel dafür, was man erreichen kann, wenn man sich zusammenschließt“, sagte David Katz, CEO von Plastic Bank. „Gemeinsam können wir einen echten Mehrwert leisten, indem wir das Abfallproblem ganzheitlich angehen und gleichzeitig den ärmsten Menschen der Welt helfen.“

Beitrag zu Verpackungsstrategie und -zielen von Henkel

Die Produktverpackungen mit Social Plastic ist ein weiteres Beispiel dafür, wie Henkel seine Ziele für nachhaltige Verpackungen umsetzt: Während sich das Unternehmen das Ziel gesetzt hat, bis 2025 den Anteil an recyceltem Plastik für Verpackungen seiner Konsumentenprodukte in Europa auf 35 Prozent zu steigern, gibt es schon heute zahlreiche Verpackungen, die aus 100 Prozent Altplastik bestehen. Außerdem werden bis 2025 alle Produktverpackungen von Henkel recycelbar, wiederverwendbar oder kompostierbar sein*.

* Mit Ausnahme von Klebstoffprodukten, bei denen Rückstände die Recyclingfähigkeit beeinträchtigen oder Recyclingströme verschmutzen können.

Weitere Informationen zu Verpackungsstrategie und -zielen von Henkel finden Sie unter www.henkel.de/nachhaltigkeit/positionen/verpackung.

Die Flaschen dieser Kosmetikprodukte und Wasch- und Reinigungsmittel bestehen zu 100 Prozent aus Altplastik – davon bis zu 50 Prozent Social Plastic.

Das gesammelte Plastik wird in Sammelcentern gegen Sach- oder Dienstleistungen eingetauscht und wird als Social Plastic wieder in die Wertschöpfungskette integriert.

Jennifer Ott Henkel Corporate Media Relations Headquarters, Düsseldorf/Germany +49-211-797-2756 press@henkel.com Download Visitenkarte Zu meiner Sammlung hinzufügen
Linda Fischer Henkel Corporate Media Relations Headquarters, Düsseldorf/Germany +49-211-797-7265 press@henkel.com Download Visitenkarte Zu meiner Sammlung hinzufügen

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