Die Plattform nutzt gezielt Daten, um ein personalisiertes Einkaufserlebnis zu schaffen. Die Produktempfehlungen sind auf individuelle Bedürfnisse und Vorlieben zugeschnitten, ein Concierge-Service unterstützt und berät in Echtzeit, und ein Prämienprogramm für Mitglieder hält exklusive Angebote bereit. „Wir haben SALONORY gegründet, um die erste Anlaufstelle für Haarpflegeexpert:innen in den USA zu werden. Die Salonbesucher:innen vertrauen darauf, dass ihre Stylist:innen ihnen helfen, gut auszusehen und sich wohl zu fühlen. Im Gegenzug suchen die Haarpflegeexpert:innen nach Marken, denen sie vertrauen können, um ihr Geschäft weiterzuentwickeln. SALONORY ermöglicht uns den Aufbau langanhaltender, vertrauensvoller Beziehungen zwischen Käufern und Verkäufern“, erklärt Tanuja.
„Die Multi-Brand-Plattform SALONORY ist ein einzigartiger Ort für den Aufbau von Geschäftsbeziehungen in der professionellen Haarpflegebranche. Es sind die gemeinsamen Erlebnisse, die Kund:innen und Marken näher zusammenbringen“, sagt Tanuja. Ein solches Erlebnis stellen die sogenannte Live-Shopping-Events dar.
Livestream-Shopping – oder auch Live-Shopping – wurde zuerst in China populär, dem Land mit der größten Anzahl von Online-Shoppern weltweit. Influencer:innen oder Prominente gehen live auf eine Social-Media-App und demonstrieren, testen und bewerten Produkte für Follower und Publikum. Gepaart mit exklusiven Werbeaktionen und Rabattmöglichkeiten für die Zuschauer:innen, regt das Event zu Käufen während des Livestreams an. Manchmal werden zusätzliche Gamification-Elemente eingesetzt, um das Erlebnis zu individualisieren und die Beteiligung der Zuschauer zu fördern. In den letzten Jahren sind Marken, angefangen bei Amazon, dazu übergegangen, die Events selbst zu veranstalten, um das Erlebnis zu kontrollieren und es enger mit ihren Online-Shops zu verknüpfen.
Um diesen Trend zu nutzen, veranstaltet SALONORY regelmäßig Live-Shopping-Events, bei denen Friseur:innen und Stylist:innen die Möglichkeit haben, die Produkte zu testen. Sie können Fragen stellen, während das Produkt getestet wird und im gleichen Moment entscheiden, ob sie von den Sonderangeboten profitieren möchten. Oft gibt es auch die Möglichkeit, Geschenkgutscheine bei spontanen Live-Verlosungen zu gewinnen.
SALONORY nutzt innovative Verkaufsmodelle wie Live-Shopping-Events, bietet kostenlose Schulungen sowie Produkte und Tipps, die den Salonbesitzer:innen helfen, ihr Geschäft erfolgreich auszubauen.
Wie D2C einen Wettbewerbsvorteil für Unternehmen schafft
Die Entscheidung, direkt an Verbraucher:innen oder Kund:innen zu verkaufen (D2C), hat für Unternehmen Auswirkungen, die weit über die Wahl des richtigen Vertriebskanals hinausgehen. „Wenn man den D2C-Weg wählt, ist man für die komplette End-to-End-Lösung verantwortlich: von der Produktion und Verpackung bis hin zu Logistik, dem Versand und After-Sales-Service", sagt Mark Kretschmann, Global Head B2B E-Shops für Beauty Care Professional bei Henkel dx. D2C erfordert einen ganzheitlichen Ansatz. Deshalb hat ein funktionsübergreifendes Projektteam bei Henkel ein Jahr lang eng zusammengearbeitet, um SALONORY auf die Beine zu stellen. „Die Welt des Online-Shoppings ist komplex und verändert sich minütlich", erklärt Mark. „Deshalb haben wir uns für ein agiles Projekt-Setup entschieden, um schnell auf Veränderungen reagieren und Trends antizipieren zu können."
Was sich jedoch nicht geändert hat, ist das Leitprinzip und der strategische Ansatz: Die Kunden stehen an erster Stelle. „Bei der Konzipierung von SALONORY haben wir uns in die Lage der Friseur:innen versetzt. Was brauchen sie? Wonach suchen sie? So haben wir angefangen und bauen unsere digitalen Angebote weiter aus: Nicht, indem wir zuerst die richtige Technologie auswählen, sondern indem wir die gewünschte Erfahrung definieren, die wir anbieten wollen", fügt Nils hinzu.