Jedes Jahr gelangen etwa acht Millionen Tonnen Plastikmüll in die Weltmeere. Henkel Beauty Care forciert Lösungen, um Plastikabfall in der Umwelt, vor allem aber in den Ozeanen, zu stoppen. Mit neuen Produkteditionen von Fa und Nature Box geht Henkel Beauty Care einen weiteren Schritt Richtung ökologische Zukunft: „Wir freuen uns, mit den kommenden Produktinnovationen von Fa und Nature Box das Thema Nachhaltigkeit konsequent und erfolgreich umzusetzen sowie gemeinsam mit Plastic Bank das weltweite Ocean-Plastic-Problem anzugehen“, sagt Saskia Schmaus, Corporate Director International bei Henkel Beauty Care.
Seit 2017 arbeitet Henkel mit dem Sozial-Unternehmen Plastic Bank zusammen. Deren Ziele sind die Bekämpfung des Plastikmüllproblems in den Weltmeeren sowie Lösungen für Armut und soziale Missstände zu finden. Die lokale Bevölkerung, beispielsweise in Haiti, kann gesammeltes Plastik in Sammelcentern abgeben und gegen Geld- und Sachleistungen eintauschen. Der eingesammelte Plastikmüll wird sortiert, weiterverarbeitet und als recyceltes Social Plastic® der Industrie wieder zugeführt. Plastic Bank ist Betreiber der Sammelcenter für Plastik und gleichzeitig Kooperationspartner von Henkel Beauty Care. Das sogenannte Social Plastic® hat Henkel schon zuvor erfolgreich in erste Produktverpackungen integriert.
Auch Schauma kommt im Juni 2019 mit einer Special-Edition aus 100% recyceltem Plastik auf den Markt. Zudem ist Henkel Gründungsmitglied der globalen „Alliance to End Plastic Waste“ (AEPW).