In Deutschland begannen einige Unternehmen während der Corona-Ausgangsbeschränkungen mit dem Trend zu experimentieren. Eines dieser Unternehmen ist youtiful, die weltweit erste Marke mit Verbraucherbeteiligung im Beauty-Segment. „Wir hatten bereits die Erfahrung mit Livestreaming-Events mit einem früheren Unternehmen, das wir gegründet hatten“, erklärt Gerald Heydenreich. „Als die Pandemie kam, war klar, dass wir keine Offline-Interaktionen mehr durchführen konnten, also gingen wir dazu über, vollständig online zu sein. Wir legten alle unsere Events als Facebook-Livestreams an – und waren damit recht erfolgreich.“ Bei drei Shopstreaming-Veranstaltungen auf Facebook kamen in der Spitze rund 1.000 Kunden zusammen, auch ohne große Werbung oder Reichweite.
„Wir werden auf jeden Fall damit weitermachen“, sagt Heydenreich. „Wir hatten die Technologie bereits entwickelt und das Livestreaming aus den Geschäften ausprobiert, und dann hat COVID-19 dieses Konzept einfach beschleunigt“.