Entdecken Sie die Marken und Technologien unserer Unternehmensbereiche Henkel Adhesive Technologies und Henkel Consumer Brands.
21.01.2026 Düsseldorf
Seit 25 Jahren steht die Technomelt-Supra-Produktreihe von Henkel Adhesive Technologies für leistungsstarke Schmelzklebstoffe. Mit herausragender Thermostabilität und starker Haftung – selbst auf anspruchsvollen Substraten – legte sie 2001 den Grundstein für eine Erfolgsgeschichte, die heute weltweit Maßstäbe setzt: in Leistung, Effizienz und Nachhaltigkeit.
„Technomelt Supra war nicht nur ein Meilenstein in der Hotmelt-Technologie, sondern auch in unserer 150-jährigen Unternehmensgeschichte.“, erklärt Marcel Hübenthal, Global Director Technology Hotmelts bei Henkel. „Diese Innovation ist zugleich Beweis und Motor für die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Verpackungslösungen.“
Das Ziel damals: Hotmelts auf Basis von Ethylen-Vinylacetat-Copolymer (EVA) zu ersetzen, deren eingeschränkte Temperatur- und Alterungsbeständigkeit häufig zu Qualitäts- und Effizienzverlusten führten. Mit Technomelt Supra setzte Henkel einen neuen Standard: ein Polyolefin-basierter Klebstoff, der durch deutlich höhere Verarbeitungssicherheit bei gleichzeitig niedrigeren Verbrauchsraten überzeugt – und den Anfang einer ganzen Generation moderner Hotmelts markierte.
Technomelt Supra ist thermisch wesentlich stabiler als herkömmliche Klebstoffe und schont Auftragsgeräte und -düsen. Zudem ist der Klebstoff nahezu farb- und geruchlos und eignet sich daher besonders für die Verpackung von Lebensmitteln. Dank seiner größeren Anwendungsbandbreite können seit der Einführung unterschiedlichste Substrate und Verpackungen mit nur einer Klebstofftechnologie verbunden werden – eine deutliche Vereinfachung in der Produktion. Darüber hinaus führt die besonders ergiebige Technologie zu Kosteneinsparungen, da der Verbrauch um bis zu 30 Prozent gesenkt werden kann.
Im Laufe der Jahre hat Henkel die Produktlinie kontinuierlich weiterentwickelt, um immer neue Anforderungen zu erfüllen. Ein Beispiel ist Technomelt Supra COOL, der dank deutlich niedrigerer Auftragstemperatur den Energieverbrauch senkt.
Ein weiterer Meilenstein in Richtung Nachhaltigkeit wurde 2021 mit der Einführung von Technomelt Supra ECO erreicht. Diese Hotmelt-Familie auf Basis biobasierter Rohstoffe verbessert die CO₂-Bilanz, ohne Abstriche bei der Leistung zu machen. Sie ist die erste Heißklebstoff-Lösung, die eine negative Cradle-to-Gate-CO₂-Bilanz ermöglicht – eine mehrfach prämierte Errungenschaft. Technomelt Supra ECO überzeugte gleich doppelt: zuerst mit dem Henkel-internen Fritz-Henkel-Preis für Innovation und ein Jahr später mit dem Packaging Europe Sustainability Award in der Kategorie „Climate“.
Auch für Anwendungen mit hohen Taktgeschwindigkeiten, wie sie etwa in der Pharmaindustrie üblich sind, bietet die Supra-Produktreihe mit dem Hochleistungs-Hotmelt Technomelt Supra PRO eine passende Lösung.
Diese Weiterentwicklungen stehen für ökologische Verantwortung und höchste Performance – und das inzwischen weltweit. „Mit Technomelt Supra leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Transformation der Verpackungsbranche und bieten unseren Kunden Lösungen, die Effizienz und Nachhaltigkeit vereinen“, fügt Marcel Hübenthal hinzu.
Seit 25 Jahren steht die Technomelt-Supra-Produktreihe von Henkel Adhesive Technologies für leistungsstarke Schmelzklebstoffe.