09.09.2025  Madison Heights / USA

Henkel erweitert globale Präsenz seines Battery Engineering Center Konzepts in Nordamerika

Neues nordamerikanisches Battery Application Center treibt Innovation im Bereich Elektrofahrzeuge voran 

Henkel hat sein neues Battery Application Center für Nordamerika in Madison Heights, Michigan, eröffnet. Damit baut das Unternehmen seine regionalen Kompetenzen für die Entwicklung und Anwendung fortschrittlicher Materialien für Batterien von modernen Elektrofahrzeugen weiter aus. Bereits im Jahr 2023 hat Henkel sein erstes Battery Engineering Center in der Konzernzentrale in Düsseldorf eröffnet, um gemeinsam mit Automobil- und Batteriehersteller an Batterielösungen der nächsten Generation zu arbeiten.

„Unser neues nordamerikanische Batterieanwendungszentrum ist Teil unserer globalen, langfristigen Investitionen in Lösungen für Elektrofahrzeuge und wird dabei helfen, die Zusammenarbeit mit Kunden sowie die Erprobung und Implementierung von Hochleistungswerkstoffen weiter voranzutreiben“, so Marcel Fleck, Senior Vice President, Automotive Components, Henkel Adhesive Technologies, Nordamerika. „Wir freuen uns sehr, Kunden in unserem hochmodernen Center willkommen zu heißen und neue Partnerschaften für zukünftige Entwicklungen zu schließen.“

Das Battery Application Center Nordamerika verfügt über einen sechsachsigen industriegetreuen Hochleistungsroboter und ermöglicht den Anwendungsexperten von Henkel, gemeinsam mit Kunden schnell Änderungen vorzunehmen und optimale Anwendungsparameter wie Auftragsgeschwindigkeit, Dosiervolumen, Temperatur, Bahngenauigkeit und vieles mehr sicherzustellen. Durch die Optimierung der Materialapplikation vor der Serienfertigung können Verzögerungen vermieden und kostspielige Nacharbeiten nach Produktionsbeginn reduziert werden.

Das Battery Application Center Nordamerika ermöglicht Anwendungstests für eine Vielzahl von Lösungen und Technologien, beispielsweise für thermische Schnittstellenmaterialien, Dichtstoffe, Strukturklebstoffe und Klebstoffe, die für das Debonding on Demand maßgeschneidert sind. Diese fortschrittlichen Materiallösungen tragen dazu bei, dass Automobilhersteller leistungsstarke, sichere und nachhaltige Elektrofahrzeuge herstellen können.

 

Henkels neues Battery Application Center in Nordamerika

Henkels neues Battery Application Center in Nordamerika – Dosierung von thermischen Gap Filler Materialien

Sebastian Hinz Adhesive Technologies Media Relations Headquarters, Düsseldorf/Germany +49-211-797-8594 press@henkel.com Download Visitenkarte Zu meiner Sammlung hinzufügen