Henkel hat eine Vereinbarung zum Erwerb der Deva Parent Holdings, Inc., New York City/USA von einem Fonds, der von dem Private Equity-Geschäftsbereich der Ares Management Corporation verwaltet wird, unterzeichnet. Deva Parent Holdings ist Eigentümer der stark wachsenden Premium-Friseurmarke DevaCurl.
Das 1994 gegründete Unternehmen bietet wachstumsstarke, hochwertige und in deren Kategorie führende Haarpflege- und Stylingprodukte für alle Arten von lockigem und gewelltem Haar. Das breite Portfolio von veganen und „free from“-Formulierungen umfasst Shampoos, Spülungen, Styling-Produkte, Styling-Accessoires und Haarkuren. Die Marke DevaCurl ist eine perfekte Ergänzung zum bestehenden Portfolio von Henkel Beauty Care.
Die „Premium-Professional“-Produkte von DevaCurl sind in den USA in führenden Friseursalons erhältlich. Zudem werden die Produkte über ausgewählte Fachhändler wie Ulta und Sephora sowie auf Direct-to-Consumer- und E-Commerce-Plattformen angeboten. Für das Jahr 2019 erwartet das Geschäft einen Umsatz von rund 100 Mio. US-Dollar, hauptsächlich im US-Markt. Das Unternehmen beschäftigt etwa 200 Mitarbeiter.
„Diese Akquisition ist Teil unserer Strategie, die Position von Henkel in attraktiven und schnell wachsenden Märkten und Kategorien auszubauen. Damit ergänzen und stärken wir unser Friseurgeschäft“, sagte Hans Van Bylen, Vorstandsvorsitzender von Henkel.
„DevaCurl ist eine der am schnellsten wachsenden Haarpflege-Marken im ‚Premium Professional‘-Bereich in den USA. Die Marke passt hervorragend zu unserem Beauty Care-Geschäft und wird die Wachstumsdynamik unseres Professional-Portfolios im weltweit größten Friseurmarkt weiter stärken“, sagte Jens-Martin Schwärzler, Vorstandsmitglied von Henkel und verantwortlich für den Unternehmensbereich Beauty Care.
„Wir sind dankbar, mit dem hervorragenden Management-Team von DevaCurl zusammengearbeitet zu haben“, sagte Dennis Gies, Partner in der Private Equity Group von Ares Management. „Wir sind stolz darauf, das Unternehmen bei seinem signifikanten Wachstum in den letzten zweieinhalb Jahren unterstützt zu haben und freuen uns, dass mit Henkel der richtige Partner gefunden wurde, um das Unternehmen in den kommenden Jahren weiter voranzubringen.“
Die Akquisition steht unter dem Vorbehalt üblicher Vollzugsbedingungen einschließlich behördlicher Genehmigungen.
Über Ares Management
Ares Management Corporation (NYSE: ARES) ist ein weltweit führender Asset Manager für alternative Investments, der drei integrierte Geschäftsbereiche – Kredit, Private Equity und Immobilien – betreibt. Die Investmentgruppen von Ares Management arbeiten zusammen, um innovative Anlagelösungen und konsistente und attraktive Anlageerträge für Fondsanleger über Marktzyklen hinweg zu erzielen. Die globale Plattform von Ares Management verwaltete zum 30. September 2019 ein Vermögen von 144 Milliarden US-Dollar und beschäftigt rund 1.200 Mitarbeiter in über 20 Niederlassungen auf vier Kontinenten. Weitere Informationen finden Sie unter www.aresmgmt.com.
Dieses Dokument enthält Aussagen, die sich auf unseren künftigen Geschäftsverlauf und künftige finanzielle Leistungen sowie auf künftige Henkel betreffende Vorgänge oder Entwicklungen beziehen und zukunftsgerichtete Aussagen darstellen können. Mit der Verwendung von Worten wie erwarten, beabsichtigen, planen, vorhersehen, davon ausgehen, glauben, schätzen und ähnlichen Formulierungen werden zukunftsgerichtete Aussagen gekennzeichnet. Solche Aussagen beruhen auf den gegenwärtigen Annahmen und Einschätzungen der Unternehmensleitung der Henkel AG & Co. KGaA. Diese Aussagen sind nicht als Garantien dafür zu verstehen, dass sich diese Erwartungen auch als richtig erweisen. Die zukünftige Entwicklung sowie die von der Henkel AG & Co. KGaA und ihren Verbundenen Unternehmen tatsächlich erreichten Ergebnisse sind abhängig von einer Reihe von Risiken und Unsicherheiten und können daher (sowohl negativ als auch positiv) wesentlich von den zukunftsbezogenen Aussagen abweichen. Verschiedene dieser Faktoren liegen außerhalb des Einflussbereichs von Henkel und können nicht präzise vorausgeschätzt werden, zum Beispiel das künftige wirtschaftliche Umfeld sowie das Verhalten von Wettbewerbern und anderen Marktteilnehmern. Eine Aktualisierung der zukunftsbezogenen Aussagen ist weder geplant noch übernimmt Henkel hierzu eine gesonderte Verpflichtung.
Dieses Dokument enthält – in einschlägigen Rechnungslegungsrahmen nicht genau bestimmte – ergänzende Finanzkennzahlen, die sogenannte alternative Leistungskennzahlen sind oder sein können. Für die Beurteilung der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage von Henkel sollten diese ergänzenden Finanzkennzahlen nicht isoliert oder als Alternative zu den im Konzernabschluss dargestellten und im Einklang mit einschlägigen Rechnungslegungsrahmen ermittelten Finanzkennzahlen herangezogen werden. Andere Unternehmen, die alternative Leistungskennzahlen mit einer ähnlichen Bezeichnung darstellen oder berichten, können diese anders berechnen.
Dieses Dokument wurde nur zu Informationszwecken erstellt und stellt somit weder eine Anlageberatung noch ein Angebot zum Verkauf oder eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren irgendwelcher Art dar.