Seit der Gründung der Initiative im Jahr 2013 wurden bereits zahlreiche Projekte gefördert. So entstanden in den letzten Jahren unter anderem eine Wasserspielanlage, eine Lerninsel, eine neu gestaltete Außenanlage mit einem Rückzugsort zum Träumen und Ausruhen und ein Forschermobil mithilfe der Initiative „Naturkinder“. Auch in diesem Jahr können sich Schulen, Kindergärten und andere soziale Institutionen wieder mit ihren Ideen bewerben. Ziel der Initiative ist es, Kindern Zugang zu wertvollen Erlebnissen sowie spannenden Lernmomenten zu ermöglichen und so ihr Bewusstsein für die Natur und ihre Entdeckerfreude zu fördern.
Teilnehmen kann jede Einrichtung mit offizieller Trägerschaft – also Schulen, Kindergärten, Vereine und andere Institutionen, die als gemeinnützige Organisationen anerkannt sind. Insgesamt werden 23 naturnahe Projektideen im Wert von 50.000 Euro gefördert (1x10.000 Euro, 2x5.000 Euro, 10x2.000 Euro und 10x1.000 Euro). Ob der gemeinschaftliche Bau eines Gartens, neue Outdoor-Spiel- und Sportgeräte oder Upcycling-Projekte „Aus alt mach Neu!“ für und mit Kindern – Anträge können im Internet ab dem 19. August unter www.rossmann.de/naturkinder2019 eingereicht werden unter. Die Bewerbungsphase endet am 13.10.2019.
Alle Bewerbungen werden von einer Jury gesichtet und bewertet. Unter allen Einsendungen werden die 23 besten Projekte ausgewählt und gekürt. Ab dem 18. November wird Rossmann die 23 Gewinnerprojekte unter www.rossmann.de/naturkinder2019 bekannt geben.