Am 6. November wird der Schwarzkopf Million Chances Award verliehen, der dieses Jahr in die zweite Runde geht. Der Preis zeichnet gemeinnützige Projekte aus, die Mädchen und Frauen eine bessere Zukunft ermöglichen. Jetzt steht die hochkarätige Jury fest.
Auch in diesem Jahr entscheidet wieder eine hochkarätige Jury über die beeindruckenden Projekte, die beim Schwarzkopf Million Chances Award ausgezeichnet werden. Neu in der Jury sind die neue Schirmherrin des Schwarzkopf Million Chances Awards Sylvie Nicol, Mitglied des Henkel-Vorstands, zuständig für Personal und Infrastructure Services, Dr. Elke Neujahr, Geschäftsführerin der deutschen Knochenmarkspenderdatei, Elisabeth Schöppner, Projektleiterin des Girls’Day, sowie Entertainer und Influencer Riccardo Simonetti. Bereits beim ersten Schwarzkopf Million Chances Award im vergangenen Jahr wählten Heiko Held, Nora-Vanessa Wohlert und Dr. Katarzyna Mol-Wolf aus der Vielzahl an eingegangenen Bewerbungen ihren Favoriten.
Zum Schwarzkopf Million Chances Award
Nach einem erfolgreichen Start vergibt Schwarzkopf auch in diesem Jahr wieder den Schwarzkopf Million Chances Award. Der Preis wird in drei Kategorien verliehen, die an die drei Förderbereiche der Schwarzkopf Million Chances-Initiative angelehnt sind. In der Kategorie „Build Up“ werden die Mädchen im Alter bis 15 Jahre unterstützt. In „Move Up“ geht es um den bestmöglichen Einstieg in die Berufswelt für junge Frauen bis 21 Jahre. Projekte, die Frauen ab 21 Jahren bei ihrem beruflichen oder privaten Neustart unterstützen, werden im Rahmen der Kategorie „Start Up“ gefördert. Zusätzlich zu den drei Jurypreisen wird ein Public Voting Preis verliehen, für den vom 26. August bis zum 13. Oktober online abgestimmt werden kann.
Die Jurymitglieder im Überblick
Sylvie Nicol:
Sylvie Nicol ist Mitglied des Vorstandes von Henkel und zuständig für die Bereiche Personal und Infrastructure Services. Sylvie Nicol startete ihre Karriere bei Henkel im Beauty Care-Marketing in Frankreich. Nach verschiedenen Managementpositionen wechselte sie 2013 in die Konzernzentrale nach Düsseldorf. Seit April 2019 ist sie Mitglied des Vorstands von Henkel. Sie ist zudem Vorsitzende des Sustainability Councils des Unternehmens und setzt sich für mehr Nachhaltigkeit ein.
Heiko Held:
Heiko Held ist seit 2011 Manager Corporate Citizenship bei der Fritz Henkel Stiftung. Dort verantwortet er das gesellschaftliche Engagement, das Henkel unter dem Dach der Stiftung bündelt. Die 2011 gegründete Fritz Henkel Stiftung fördert schwerpunktmäßig Projekte aus den Themenfeldern Bildung und Chancengleichheit. Sie möchte einen nachhaltigen Beitrag dazu leisten, dass insbesondere Frauen und Mädchen ihre Lebensbedingungen verbessern können, um Geschlechtergerechtigkeit und Selbstbestimmung zu erreichen.
Dr. Elke Neujahr:
Dr. Elke Neujahr ist Geschäftsführerin der DKMS – Deutsche Knochenmarkspenderdatei. Durch ihre Promotion in Kommunikations-wissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und jahrelange Erfahrung in der PR-Branche, ist sie Expertin für Krisenkommunikation. Als Mit-Inhaberin einer Beratungsgesellschaft unterstützte sie viele Jahre nationale und internationale Führungskräfte in allen Fragen der Unternehmens-Reputation, des Veränderungs-Managements sowie der Krisenprävention und -kommunikation. Dr. Elke Neujahr ist Autorin von „Wer die Reputation hat, hat die Zukunft: Reputationsmanagement in Unternehmen“, „SOS Krise – souverän – orientiert – sicher: PR in schwierigen Zeiten“ sowie Mitherausgeberin des „Handbuchs der Unternehmenskommunikation“.
Nora-Vanessa Wohlert:
Nora-Vanessa Wohlert ist Mitgründerin von EDITION F, der führenden digitalen Plattform für Frauen in den deutschsprachigen Ländern. Die Plattform bietet authentische und persönliche Artikel im Online-Magazin, Employer-Branding- und Female-Recruiting-Formate, die Community FEMALE FUTURE FORCE mit digitalem Coaching-Programm sowie über zehn Event-Formate im Jahr. Nora-Vanessa Wohlert lebt in Berlin und arbeitete zuvor als Redaktionsleiterin für Deutschlands führendes Startup-Portal Gründerszene sowie redaktionell für fischerAppelt oder Roland Berger. Sie hat Publizistik, Politik und Islamwissenschaften an der Freien Universität Berlin studiert.
Dr. Katarzyna Mol-Wolf:
Dr. Katarzyna Mol-Wolf ist geschäftsführende Gesellschafterin von INSPIRING NETWORK und Chefredakteurin von EMOTION. Außerdem ist sie FAZ-Aufsichtsratsmitglied. Die promovierte Juristin hat EMOTION als Verlags- und Anzeigenleiterin bei Gruner + Jahr mitentwickelt und den Titel im November 2009 im ersten Management-Buy-out vom Großverlag übernommen. Seit 2011 erscheint bei INSPIRING NETWORK auch HOHE LUFT. Das Corporate-Publishing-Geschäft bildet eine weitere wichtige Verlagssäule.
Elisabeth Schöppner:
Elisabeth Schöppner ist Projektleitern im Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit, die bundesweite Koordinierungsstelle der Initiative Girls'Day. Die weltweit größte Berufsorientierungsinitiative unterstützt Mädchen und junge Frauen bei der Entscheidung zur Berufswahl in der Zukunft. Seit 2001 organisiert das Bielefelder Kompetenzzentrum den Girls'Day. Im vergangenen Jahr wurde die Initiative Girls'Day mit dem Million Chances Award von Schwarzkopf in der Kategorie „Move Up“ ausgezeichnet.
Riccardo Simonetti:
Riccardo Simonetti moderierte bereits im frühen Alter eine eigene Radiosendung und stand regelmäßig vor Fernsehkameras. Nach seinem Umzug nach München folgten Anstellungen bei großen Medienunternehmen wie E! Entertainment, Bayerischer Rundfunk und InStyle. Der gebürtige Österreicher startete im Jahr 2011 seinen Blog The Fabulous Life of Ricci. Riccardo Simonette schreibt zudem eine Kolumne für diverse Magazine und geht seiner Arbeit als Content Creator, Model, Schauspieler und Moderator nach.
Wann passiert was?
20. Mai: Start der Bewerbungsphase
03. August: Ende der Bewerbungsphase
26. August: Start des Public Votings
13. Oktober: Ende des Public Votings
17. Oktober: Abstimmung der Jury
06. November: Bekanntgabe der Gewinner