2018 wurden zum ersten Mal vier Initiativen mit dem Million Chances Award der Marke Schwarzkopf ausgezeichnet: die Desert Flower Foundation um Waris Dirie, der Girl’s Day, der Verein Social Business Women und Frauen in Bewegung.
Um weitere Organisationen auszuzeichnen und finanziell zu unterstützen, verleiht Schwarzkopf auch dieses Jahr wieder den Million Chances Award. Vom 20. Mai bis zum 3. August 2019 sind alle Vereine und Projekte, die Mädchen und Frauen in den Fokus stellen, herzlich eingeladen, sich für den Award zu bewerben. Die Preise werden in den Kategorien Kategorien „Build up“, „Move up“ und „Start up“ verliehen. „Build up“ setzt sich für die Ausbildung von Mädchen ein, „Move up“ hilft Frauen beim Start in die Arbeitswelt, „Start up“ unterstützt Frauen bei beruflichen oder privaten Schwierigkeiten.
Saskia Schmaus, Corporate Director International, Henkel Beauty Care: „Uns ist es wichtig, Aufmerksamkeit auf Female Empowerment zu lenken, das Engagement für Frauen und Mädchen zu stärken und Augen zu öffnen.“
Ganz besonders freut sich Schwarzkopf auf das Public Voting. Hier hat vom 26. August bis zum 13. Oktober 2019 jeder die Möglichkeit, sich über die Einreichungen zu informieren und den Gewinner des Public Voting Preises zu wählen.
Eine hochkarätige Jury entscheidet über die Sieger. Damit werden erneut vier Initiativen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz für ihr herausragendes Engagement für Mädchen und Frauen geehrt. Im Rahmen des Schwarzkopf Million Chances Awards 2019 erhalten alle vier Sieger-Initiativen ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro, mit dem sie ihre außerordentliche Arbeit ausbauen können.
20. Mai: Start der Bewerbungsphase
03. August: Ende der Bewerbungsphase
26. August: Start des Public Votings
13. Oktober: Ende des Public Votings
17. Oktober: Abstimmung der Jury
06. November: Bekanntgabe der Gewinner