„Das Know-how und die Erfahrung unserer Lieferanten sind für uns von zentraler Bedeutung, um kontinuierlich starke Innovationen voranzutreiben,“ erklärte Michael Todd, Global Head of Innovation and New Business Development bei Henkel Adhesive Technologies, während der diesjährigen Verleihung in Düsseldorf. „Die enge Zusammenarbeit mit unseren strategischen Partnern eröffnet neue Potenziale, um aufregende Innovationen für unsere Kunden zu entwickeln und unser Geschäft auf eine neue Stufe zu heben.“
„Die enge Kooperation und der direkte Austausch mit unseren strategischen Lieferanten ermöglicht es uns, über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg Lösungen für die Bedürfnisse unserer Kunden zu finden“, ergänzte Thomas Holenia, Corporate Vice President Purchasing bei Henkel. „Durch Zusammenarbeit und den Fokus auf abgestimmte strategische Prioritäten erhöhen wir die Agilität unserer gemeinsamen Lieferketten und erzielen dadurch Wettbewerbsvorteile – insbesondere in einem herausfordernden Marktumfeld.“
Als Anerkennung für die Leistungen zur Verbesserung der gemeinsamen Lieferkette hat Henkel seinen Operational Excellence Award an Kolon Industries verliehen, ein koreanisches Chemie- und Textilunternehmen. Kolon Industries hat im Jahr 2018 eine starke Lieferleistung in einem herausfordernden Marktumfeld erzielt – mit exzellentem Servicegrad und herausragenden Werten bei Lieferzeit und Lieferqualität.
Zum dritten Mal hat Henkel seinen Innovation Award an Kaneka verliehen, ein japanisches Unternehmen, das eine breite Palette von Polymeren für unterschiedliche Industrieanwendungen liefert. Auf Basis der Polymere und Dispersionen von Kaneka hat Adhesive Technologies erfolgreich neue Produkte auf den Markt gebracht und sein Portfolio von kosteneffizienten Hochleistungslösungen für die Automobil- und Elektronikindustrie gestärkt. Die Partnerschaft der beiden Unternehmen beruht auf einem offenen Austausch und einem frühen Zugang zu Kaneka-Innovationen, was sich in zahlreichen gemeinsamen Entwicklungsprojekten ausdrückt, die auf die Bedürfnisse der Kunden von Henkel zugeschnitten sind.
Henkel möchte mit seinen Produkt- und Prozesstechnologien Kunden und Konsumenten gleichzeitig einen Mehrwert, eine bessere Leistung und einen geringeren ökologischen Fußabdruck bieten. Deshalb hat Adhesive Technologies Covestro für seine kontinuierlichen Beiträge zur Produkt- und Projektpipeline von Henkel mit dem Sustainability Award ausgezeichnet. Dazu zählen die intensive Zusammenarbeit, um alternative Technologien für Gesundheit und Sicherheit und biobasierte Polyurethan-Materialien zu entwickeln sowie eine ausgezeichnete EcoVadis Bewertung. Nachhaltigkeit ist auch für Covestro ein zentraler Erfolgsfaktor, um Produkte mit einem Mehrwert anzubieten. Covestro entwickelt und produziert nachhaltige Materialien, die es Henkel ermöglichen, seine Geschäftsfelder auszubauen – beispielsweise bei Anwendungen für flexible Verpackungen mit verbesserten Migrationseigenschaften oder im Bereich Holzbau durch den Ersatz von Formaldehyd-basierten Produkten.