06.09.2018  Düsseldorf

Auszeichnungen durch internationale Nachhaltigkeitsratings und -indizes

Henkel erneut unter den weltweit führenden Unternehmen im Bereich Nachhaltigkeit

Henkel wurde zum wiederholten Mal für sein langjähriges Engagement im Bereich Nachhaltigkeit ausgezeichnet: Das Unternehmen ist erneut in der Ethik-Indexreihe FTSE4Good gelistet. Zuvor hatten weitere internationale Nachhaltigkeitsratings und -indizes die führende Rolle von Henkel bestätigt, darunter Oekom Research und die französische Ratingagentur EcoVadis.

Auch in diesem Jahr bestätigen unabhängige Nachhaltigkeitsexperten, dass Henkel seine Nachhaltigkeitsstrategie erfolgreich umsetzt. Zuletzt wurden die Leistungen des Unternehmens durch die erneute Aufnahme in die Ethik-Indexreihe FTSE4Good im September ausgezeichnet. Seit 2001 ist Henkel in dem Index, welchen die Financial Times und die Londoner Börse eingeführt haben, gelistet. Außerdem wurde das Unternehmen in die diesjährigen Euronext Vigeo Eiris Sustainability Indices World 120, Europe 120 und Eurozone 120 sowie in den Ethibel Sustainability Index ‏(ESI) Excellence Europe und Ethibel Sustainability Index ‏(ESI) Excellence Global aufgenommen. Sie werden vom transatlantischen Börsenbetreiber NYSE Euronext und der Ratingagentur Vigeo Eiris herausgegeben und enthalten die jeweils 120 bestplatzierten Unternehmen im jeweiligen Index.

Erneut Branchenführer bei Oekom

Im Corporate Responsibility Review 2018 von Oekom Research und im aktualisierten Oekom Corporate Rating erhält Henkel erneut den Prime Status sowie die Bestnote in der Kategorie Haushalt & Körperpflege. Oekom Research zeichnet die Unternehmen aus, welche im Bereich Nachhaltigkeit zu den führenden ihrer Branche zählen. Die Beurteilung der sozialen und ökologischen Leistungen erfolgt anhand von über 100 allgemeinen sowie branchenspezifisch ausgewählten Kriterien.

Wiederholtes Gold-Rating von EcoVadis

Als Mitglied der Initiative „Together for Sustainability“ für mehr Nachhaltigkeit in der Lieferkette hat Henkel sein Nachhaltigkeitsmanagement auch 2018 nach den Kriterien der internationalen Ratingplattform EcoVadis bewerten lassen. Aufgrund seiner exzellenten Bewertung gehört Henkel zu den besten 1 Prozent der weltweit nachhaltigsten Unternehmen – sowohl in der Kategorie der Hersteller für Haushalts- und Körperpflege als auch aller durch EcoVadis bewerteten Unternehmen.

Umfassende Informationen zum Thema Nachhaltigkeit bei Henkel und eine Übersicht aller Ratings und Rankings finden Sie unter www.henkel.de/nachhaltigkeit.

Seit 2001 wurde Henkel jedes Jahr in der Ethik-Indexreihe FTSE4Good gelistet.

Oekom bewertet Henkel mit der besten Note in seiner Branche.

EcoVadis bescheinigt Henkel wiederholt ein Corporate Social Responsibility-Rating in Gold.

Henkel wurde erneut in die Euronext Vigeo Eiris Sustainability Indices World 120, Europe 120 und Eurozone 120 aufgenommen.

Henkel ist erneut in den Nachhaltigkeitsindizes „Excellence Europe“ sowie „Excellence Global“ vertreten.