Zur Einstimmung auf den Renntag gab es an diesem Mittwoch auf dem Henkel-Gelände im Düsseldorfer Süden besonderen Besuch: Vor einem rund 150 m² großen Fortuna Düsseldorf-Trikot an der Fassade des Hauptverwaltungsgebäudes kamen Rennpferd Holly Marie mit Jockey Rebecca Danz, die Weiße Dame von Persil, Model Larissa mit ausgefallenem Hut sowie Vertreter des Düsseldorfer Reiter- und Rennvereins und Henkel zusammen. „Auch dieses Jahr können sich die Besucher beim Henkel-Renntag wieder auf ein buntes Familienprogramm und spannende Rennen freuen. Diese Veranstaltung ist ein echtes Saison-Highlight auf der Düsseldorfer Galopprennbahn“, sagte Alexander Pieper, Leiter Corporate Sponsoring & Events von Henkel.
Der Henkel-Preis der Diana gehört nicht nur fest zu Düsseldorf, sondern auch zu Henkel – und ist ein weiteres Beispiel für die enge Verbundenheit zur Stadt und die Unterstützung des lokalen Sports. Zuletzt hat Henkel sein langjähriges Engagement bei Fortuna Düsseldorf deutlich ausgebaut: Das Unternehmen ist neuer Haupt- und Trikotsponsor des Bundesliga-Aufsteigers.
Zu den Höhepunkten des Renntag-Programms gehört der Schwarzkopf-Hut-Contest, der die spektakulärsten Hüte beim Renntag prämiert. Die Jury-Mitglieder sind Saskia Schmaus, Corporate Director International Henkel Beauty Care, Düsseldorfs „First Lady“ Dr. Vera Geisel, Journalistin Dagmar Haas-Pilwat sowie Star-Stylistin Laila Hamidi. Zu gewinnen gibt es unter anderem zwei Karten vom Comitee Düsseldorfer Carneval für die VIP-Tribüne am Rathaus am Rosenmontag nächsten Jahres mit Empfang bei Oberbürgermeister Thomas Geisel, einen Wellness-Tag für zwei Personen im Vabali Spa Düsseldorf, einen Gutschein für ein Styling in einem Schwarzkopf Professional-Salon sowie einen Kindersonderpreis.
Am 5. August werden auf dem Grafenberg verschiedene Galopprennen der Extraklasse stattfinden – darunter der traditionsreiche Henkel-Preis der Diana mit einem Preisgeld von 500.000 Euro. Hier dürfen lediglich dreijährige Stuten gegeneinander antreten. Der Preis der Diana wurde erstmals 1857 in Berlin-Tempelhof ausgetragen und gehört heute zu den wichtigsten internationalen Gruppe I-Rennen. „Der Henkel-Renntag steht für erstklassigen Pferderennsport, wir rechnen auch dieses Mal mit einem hochkarätigen Starterfeld“, sagte Peter M. Endres, Präsident des Düsseldorfer Reiter- und Rennvereins.
Zusätzlich zum Pferderennsport bietet der Henkel-Renntag ein buntes Fest und abwechslungsreiches Programm: Für die kleinen Besucher gibt es im Kinderparadies Bastelstunden, Schminken, Ponyreiten und eine Hüpfburg. Eine Beach Area mit Blick auf die Rennbahn lädt zum Entspannen ein, Live-Musik sorgt für das richtige Flair. Auf dem Parcours rund um bekannte Marken von Henkel – wie Schwarzkopf, Persil oder Pritt – können die Gäste an zahlreichen Mitmach-Aktionen und Gewinnspielen teilnehmen. Auch der „Persil-Truck“ macht auf dem Grafenberg Station.
Die Tickets für den Henkel-Renntag sind an der Tageskasse erhältlich – eine Vorbestellung ist nicht möglich. Der Eintritt beträgt 10 Euro, darin enthalten ist ein Wettgutschein in Höhe von 2 Euro. Für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren ist der Eintritt frei. Um 12:30 Uhr beginnt der Einlass. Es empfiehlt sich die Anreise mit Bus und Bahn. Weitere Informationen finden sich unter www.henkel-renntag.de.