Entdecken Sie die Marken und Technologien unserer Unternehmensbereiche Adhesive Technologies und Consumer Brands.
12.04.2018 Düsseldorf
Henkel baut seine Partnerschaft mit Hewlett Packard (HP) für 3D-Druck-Lösungen weiter aus. Neben der engen Zusammenarbeit innerhalb der offenen Materialplattform von HP ist der Geschäftsbereich Adhesive Technologies erster weltweiter Vertriebspartner für HP´s Multi Jet Fusion 3D-Druck-Systeme. Mit der Partnerschaft wollen beide Unternehmen den industriellen Einsatz von 3D-Druck-Lösungen beschleunigen.
Als führender Anbieter hochwirksamer Lösungen mit großer Materialexpertise bei Klebstoffen, Dichtstoffen und Funktionsbeschichtungen beliefert Henkel weltweit Kunden in unterschiedlichen Märkten. Dazu zählen unter anderem die Automobilindustrie, der Maschinen- und Anlagenbau, die Konsumgüterindustrie und die Bauindustrie. Das Unternehmen ist bereits in der offenen Materialplattform von HP aktiv, um Materialien für HP´s pulverbasierte Jet Fusion Technologie zu entwickeln, testen und qualifizieren. Als Vertriebspartner nutzt Henkel nun die Kombination aus Materialexpertise und Kundennähe, um die HP Multi Jet Fusion Technologie weltweit in Design- und Produktionsabteilungen vorzustellen und den Einsatz von maßgeschneiderten 3D-Druck-Lösungen in der industriellen Fertigung voranzutreiben.
“HP ist ein starker Partner in unserem 3D-Druck-Netzwerk und wir sind davon überzeugt, dass die Multi Jet Fusion Technologie eine wichtige Rolle in der industriellen Transformation hin zur Additiven Fertigung spielen wird“, erklärt Philipp Loosen, Head of 3D Printing bei Henkel. “Als erster globaler Vertriebspartner beginnen wir damit, die Technologie bei unseren Kunden in den USA, Europa und Asien zu vermarkten. Dabei nutzen wir unsere neuen 3D-Druck-Technologiezentren in Rocky Hill, Connecticut, Dublin und Shanghai. Im nächsten Schritt wollen wir die Technologie auch in weiteren Ländern und Regionen ausrollen.”
“HP ist stolz, mit einem innovativen und führenden Unternehmen wie Henkel zusammenzuarbeiten und einen offenen Marktplatz für Materialien sowie den Einsatz von 3D-gedruckten Bauteilen voranzutreiben“, so Michelle Bockman, Global Head of Commercial Expansion, 3D Printing, bei HP Inc. „Wir teilen die Vision, die Entwicklung von neuen Materialien, die das Potenzial von 3D-gedruckten Anwendungen erhöhen, zu beschleunigen. Gemeinsam wollen wir die digitale Transformation in der industriellen Fertigung voranbringen. Als erster globaler Vertriebspartner unserer Jet Fusion 3D-Druck-Lösungen verdeutlicht Henkel seine Absicht, neuartige und zukunftsweisende Technologie und Expertise für Industriekunden zu liefern.”