Unser Anspruch: Keine Tierversuche für unsere Haar- und Körperpflegeprodukte

Viele Verbraucherinnen und Verbraucher interessieren sich dafür, ob wir unsere Kosmetikprodukte an Tieren testen. Daher möchten wir über unsere Haltung und über die rechtlichen Rahmenbedingungen informieren:

Unser Anspruch ist klar: Wir testen unsere Haar- und Körperpflegeprodukte nicht an Tieren. Dies gilt sowohl für die im Handel erhältlichen Produkte zur Anwendung zuhause als auch für die Profiprodukte im Friseursalon.

Bereits seit Ende der 1980-er Jahre führen wir keine Tierversuche für unsere Kosmetikprodukte mehr durch, rund 15 Jahre bevor dies 2004 gesetzlich in der EU gefordert wurde. Zudem verbietet die Kosmetikverordnung seit März 2013 das Testen von Kosmetika und kosmetischen Inhaltsstoffen an Tieren in der EU. Selbstverständlich respektieren und unterstützen wir diese Verpflichtung und kommen ihr als Unternehmen nach.

Leider können wir dennoch nicht behaupten, dass Tierversuche überhaupt keine Rolle mehr spielen. Denn es gibt einzelne Länder, in denen Tierversuche für die Marktzulassung von Produkten wie Kosmetik noch verpflichtend sind, wie zum Beispiel China. Wir arbeiten gemeinsam mit nationalen und internationalen Verbänden daran, die Behörden in China von einem Verzicht auf Tierversuche für Kosmetikprodukte zu überzeugen.

Die Sicherheit unserer kosmetischen Inhaltsstoffe weisen wir durch anerkannte, alternative Testmethoden oder vorhandene Daten nach. Seit fast 40 Jahren engagieren wir uns in vielfältiger Weise für die Entwicklung und Anerkennung von Alternativmethoden. Dies geschieht durch unsere eigene Forschungsexpertise bei der Entwicklung von alternativen Testmethoden, zum Beispiel im Rahmen von Phenion oder durch entsprechende Forschungskooperationen auf nationaler oder internationaler Verbandsebene wie Cosmetics Europe.

Allgemeine Informationen sowie Fragen und Antworten zum Thema Tierversuche & Kosmetikprodukte finden Sie auf der Webseite der Initiative der deutschen Wissenschaft „Tierversuche verstehen“:https://www.tierversuche-verstehen.de/kosmetik/ 

Häufig gestellte Fragen:

Nein. Wir testen unsere Haar- und Körperpflegeprodukte nicht an Tieren. Dies gilt sowohl für die im Handel erhältlichen Produkte zur Anwendung zuhause als auch für die Profiprodukte im Friseursalon. Zudem verbietet die Kosmetikverordnung seit März 2013 das Testen von Kosmetika und kosmetischen Inhaltsstoffen an Tieren in der EU. Seit fast 40 Jahren engagieren wir uns zudem für die Entwicklung und Anerkennung von alternativen Testmethoden, um die Sicherheit unserer Produkte zu gewährleisten.

Länder wie China führen für die Marktzulassung von bestimmten Produkten aus unserem Kosmetiksortiment noch Tierversuche durch. Wir arbeiten gemeinsam mit nationalen und internationalen Verbänden daran, die dortigen Behörden von einem Verzicht auf Tierversuche für Kosmetikprodukte zu überzeugen. Bei der Akzeptanz von Alternativmethoden sehen wir erste Erfolge. So erlauben die chinesischen Behörden für lokal hergestellte Kosmetikprodukte wie zum Beispiel Shampoos oder Duschgele ein vereinfachtes Registrierungsverfahren ohne Tierversuche. Von dieser Änderung haben wir bereits mit lokal produzierten Produkten profitiert. Daher begrüßen wir dies sehr und sehen uns in unseren Anstrengungen bestätigt.

Nein. Kosmetikprodukte, die für den chinesischen Markt nach den dort gültigen gesetzlichen Rahmenbedingungen produziert wurden, führen wir nicht nach Deutschland oder in die EU ein.

Kriterien für unsere veganen Produktformeln

Bei Produkten mit veganer Formel verzichten wir komplett auf tierische Inhaltsstoffe, wie z.B. auf Milch oder Honig. Auch setzten wir keine Inhaltsstoffe auf Basis von tierischen Rohstoffen wie Krustentierschalen (Chitin), Keratin, Seide oder Rindertalg in veganen Produktformeln ein.

Unsere veganen kosmetischen Inhaltsstoffe müssen daher besondere Anforderungen erfüllen. Die Einhaltung dieser Kriterien lassen wir uns durch unsere Lieferanten schriftlich bestätigen.

Viele unserer Haar- und Körperpflegeprodukte haben bereits vegane Formeln, die auf dem Produkt oder der Verpackung ausgelobt werden. Unser Verbraucherservice informiert gern über unser aktuelles Sortiment unter cosmetics@henkel.com oder unter der gebührenfreien Telefonnummer 08003838838.