Sustainable Finance Framework

Henkel baut sein Engagement im Bereich Sustainable Finance weiter aus. Dazu hat das Unternehmen nun einen Rahmen festgelegt, in welchem künftig nachhaltige Anleihen platziert werden können.

Mit diesem „Sustainable Finance Framework“ schafft Henkel eine direkte Verbindung zwischen seiner Nachhaltigkeitsstrategie und der Finanzierungsstrategie. Der Rahmen ermöglicht die Emission von zwei Anleihearten: Sustainability-Linked Bonds und Green Bonds. Für die erstgenannte Anleiheform werden die Finanzierungskosten an die Erreichung der Nachhaltigkeitsziele gekoppelt, während die Emissionserlöse der Green Bonds für nachhaltige Investitionen verwendet werden. Dabei wurde das Rahmenwerk einer Überprüfung durch die unabhängige ESG–Ratingagentur ISS ESG unterzogen, welche den ökologischen Mehrwert und die Übereinstimmung des Rahmenwerks mit den Green und Sustainability-Linked Bond Prinzipien der International Capital Market Association (ICMA) bestätigt.

Anleihe zur Reduzierung von Plastikabfall

Henkel macht einen weiteren Schritt bei der Kombination von attraktiven Finanzierungsinstrumenten mit Fortschritten im Bereich Nachhaltigkeit: Als weltweit erstes Unternehmen hat Henkel einen „Plastic Waste Reduction Bond“ abgeschlossen. Die Erlöse dieser Anleihe – eine Privatplatzierung mit den japanischen Versicherungsunternehmen Dai-ichi Life und Dai-ichi Frontier Life – werden in Projekte investiert, die Teil der Aktivitäten von Henkel zur Reduzierung von Plastikabfall sind. Die Anleihe besteht aus zwei Tranchen und hat ein Gesamtvolumen von 70 Millionen US-Dollar und 25 Millionen Euro und eine Laufzeit von fünf Jahren.

Der „Plastic Waste Reduction Bond“ unterstreicht das Engagement von Henkel, eine Kreislaufwirtschaft zu fördern und Kunststoffabfall zu reduzieren, und damit für das Thema Sustainable Finance. Gleichzeitig bietet er die Möglichkeit, weitere Erfahrungen mit Finanzprodukten zu sammeln, die Nachhaltigkeitsaspekte enthalten. 2018 vereinbarte Henkel als erstes deutsches Unternehmen einen syndizierten „Sustainability linked Loan“ – eine Kreditlinie, deren Konditionen an die Leistungen von Henkel in drei unabhängigen Nachhaltigkeitsratings gebunden sind.

Beispielprojekte

Von den knapp über 90 Millionen Euro Gesamtemissionsvolumen sind per 31. Dezember 2022 rund 70,6 Millionen Euro für konkrete Projekte und Aktivitäten zur Plastikreduktion ausgegeben worden.