Menü
Suchen

11.10.2019

Die Erfolgsgeschichte von WC Frisch

Vier gewinnt!

Forscherin Anke Klemmstein (Mitte) war von Anfang an bei der Entwicklung der Kugeln von WC Frisch mit dabei.

    

Der Erfolg einer Marke kommt nicht von allein. Innovationskraft und ein intelligenter strategischer Ansatz zur Markenentwicklung sind die Basis. Ein perfektes Beispiel dafür sind die leuchtend bunten WC-Steine im Vier-Kugel-Design von WC Frisch. Jetzt sind neue Varianten verfügbar – WC Frisch De Luxe – die von edlen Parfüms inspiriert sind.

„WC Frisch ist eines der gelungensten Beispiele dafür, was mit sorgfältiger strategischer Markenführung möglich ist. Jedes Konzept und jede Innovation waren überaus erfolgreich“, erklärt Nuría Ribé, Leiterin des internationalen Marketings Home Care bei Henkel. Tatsächlich ist die Kategorie Toilettenpflege für Laundry & Home Care und auch Henkel eine der größten Erfolgsgeschichten.

Der Startimpuls für die erfolgreiche Entwicklung dieses Produktes war die Entscheidung, die WC-Steine in einem neuen innovativen Design mit vier Kugeln auf den Markt zu bringen. Auf diese Weise konnte WC Frisch sich stark von anderen Marken differenzieren. Heute – nicht einmal zehn Jahre später – gibt es sie in 66 Ländern der Erde.

Ein kurzer Blick zurück in die Innovationsgeschichte ...

Von Beginn an hat Henkel die Kategorie Toilettenpflege systematisch entwickelt und viele Innovationsimpulse gesetzt. Der Erfolg dieser Kategorie begann mit der Einführung des Zweikammer-Aufhängers WC Frisch Duo-Aktiv, welcher für stark wachsende Umsätze und Marktanteile sorgte.

Im Jahr 2008 war die Zeit dann reif für die nächste Innovation. Der Verbraucher wünschte sich mehr Reinigungsleistung, mehr Frische, angenehmen Duft und ein noch ansprechenderes Design. Zur Lösung dieser Aufgabe hatte sich Henkel für eine damals sehr innovative Organisation entschieden: ein crossfunktionales, agiles Team, das gemeinsam an neuen Ideen arbeitete. Das Ergebnis einer zweijährigen Entwicklungsarbeit und enger Kooperation mit einem Kaugummikugel-Hersteller waren die ersten WC-Steine in Kugelform. Die vier Kugeln im Körbchenbehälter setzten sich rasch im Markt durch.

TatianaSchymitzek

„Ein wesentlicher Erfolgsfaktor bei WC Frisch ist das Produktdesign in Form der vier Kugeln. Zudem entwickeln wir immer wieder neue Technologien. Dazu gehören beispielsweise innovative Technologien zur Leistungsverbesserung, aber auch besonders anspruchsvolle Dufttechnologien wie bei WC Frisch De Luxe.“

Lovely Jasmine

Kopfnote: Zitrone
Herznote: Jasmin
Grundnote: Pinie

Delicate Magnolia

Kopfnote: Papaya
Herznote: Magnolien und pinke Orchidee
Grundnote: Zedernholz

Magic Moonflower

Kopfnote: Ingwer und Bergamotte
Herznote: Jasmin und Lavendel
Grundnote: Sandelholz

Edle Parfüm-Düfte fürs WC

Die jüngste Innovation: WC Frisch De Luxe, das erste Parfüm für das WC. Die Düfte sind hochwertig und komplex, inspiriert von bekannten Düften aus der Parfümerie. Für den Launch von WC Frisch De Luxe wurde zudem eine attraktive und aufwändig gestaltete Blister­verpackung entwickelt, die den edlen Premiumcharakter optisch unterstreicht. Damit unterscheidet sich das Produkt auch deutlich sichtbar von den bisher üblichen viereckig geformten Verpackungen.


Erfahren Sie mehr über die Geschichte von WC Frisch

NON-STOP HYGIENE FÜRS WC

WC FRISCH kommt mit dem ersten WC-Stein zum Einhängen in Deutschland auf den Markt. Der WC-Stein von WC FRISCH revolutioniert den Hygiene Markt, denn er wird ganz einfach mit Hilfe eines Körbchens über den Beckerand gehangen und sorgt so bei jeder Spülung für hygienische Frische und Sauberkeit - wochenlang.

AUF DEM WEG ZUM WC-EXPERTEN

Henkel entwickelte, aufgrund mehrerer Forschungen rund um die Bedürfnissen der Verbraucher im Bereich Hygiene und Sauberkeit von Toiletten, verschiedenste Lösungen wie zum Beispiel WC-Reiniger, Wasserkasten-Reinigungswürfel, WC-Steine mit 2 Kammern, WC-Gele und WC-Tabs.


WC REINIGER UND LUFTERFRISCHER

Für die meisten Verbraucher sind ein langanhaltender, frischer Duft und eine zuverlässige Reinigungsleistung essentielle Bedürfnisse, wenn es um WC-Hygiene Produkte geht. Um beiden Wünschen gleichermaßen gerecht zu werden, waren bisher zwei Produkte erforderlich: Ein WC-Reiniger und zusätzlich ein Lufterfrischer. Doch mit dem neuen WC FRISCH Duo-Aktiv, dem ersten Flüssigspüler mit zwei voneinander getrennten Kammern für WC Reinigung und Lufterfrischung, werden beide Leistungen in einem Produkt vereint.

4-FACH STARK - EINFACH SCHÖN!

Die Reinigung des WCs zählt nicht gerade zu den einfachsten und angenehmsten Aufgaben im Haushalt und verlangt oft nach kraftvollen Lösungen.
Dieses Problem löst jetzt das neue Kraft Aktiv von WC FRISCH: Dank der 4-fach Aktivstoff-Kombination mit 1) Reinigungsschaum, 2) Anti-Kalk Formel, 3) Schmutzprotektor und 4) Extra Frische sorgt WC FRISCH Kraft Aktiv für ein rundum frisches WC. Und das alles verpackt in einem innovativen und modernen Design.

THE BALLS DREAM BAND

WC FRISCH entwickelte eine erfolgreiche Kampagne: Die Balls Dream Band. 4 gutaussehende Männer representierten je eine Funktion der 4-fach Aktivstoff-Kombination. Dimitri der Funkelnde, Marcellus der Kraftvolle,  Marcus der Extra-Frische und Alejandro der Beschützer verkörperten die 4 Funktionen. Die Kampagne wurde weltweit umgesetzt und die Videos über 20 Millionen mal angesehen.

BLAU KRAFT AKTIV

Der neue WC-Spüler aus der beliebten Kraft Aktiv Produktlinie färbt das Wasser in der Toilette blau und sorgt gleichzeitig für hygienische Sauberkeit und einen frischen Duft – selbst zwischen den Spülungen. Die einzigartige Aktivstoff-Kombination in den blauen Kraft-Kuglen sorgt für eine effektive Reinigung sowie strahlende Reinheit und verringert Kalkablagerungen. Durch die Öffnungen in den Körbchen wird viel Duft abgegeben - für langanhaltende Frische im WC.

REISEN SIE IN EXOTISCHE URLAUBSZIELE

WC FRISCH veröffentlichte WC FRISCH Kraft Aktiv Urlaubsträume. Durch die farbenfrohen Kugeln und die exotischen Düfte, reisen Sie in exotische Urlaubziele bei jeder Spülung!

WC FRISCH KRAFT AKTIV MIT DAUER-DUFT-KERN

Die neuste Innovation von WC FRISCH: WC FRISCH Kraft Aktiv mit Dauer-Duft-Kern. Der Duftkern enthält 40% mehr Duftstoffe als die äußere Schicht der Kugeln und bietet extra Frische bei jeder Spülung! Dank der neuen Technologie, schafft WC FRISCH Kraft Aktiv mit Dauer-Duft-Kern eine durchgehend anhaltende Frische in Ihrem WC!

Teil's mit deinem Netzwerk!