In der App sind alle wichtigen Kundendaten gespeichert und jederzeit verfügbar.
„Alle Außendienstmitarbeiter sind mit Smartphone und Apps ausgestattet. Das spart viel Bürozeit. Und das ist wichtig, denn unsere mehr als 50 Außendienstmitarbeiter im Unternehmensbereich Laundry & Home Care müssen rund 4.000 Kunden regelmäßig besuchen“, erklärt Roger Schneider, Leiter Vertriebsaußendienst Deutschland Laundry & Home Care.
Mittlerweile ist Mahmoud Zagdene beim Handelspartner angekommen. Der Warenbereichsleiter und er kennen sich seit vielen Jahren. Neben Fachkenntnissen sind Flexibilität, Einfühlungsvermögen und das Gespür für Stimmungen wichtige Voraussetzungen für den Beruf des Außendienstlers – und Zagdene merkt, dass sein Gesprächspartner heute wenig Zeit hat.
Außendienstler Mahmoud Zagdene (links) im Gespräch mit dem Warenbereichsleiter.
Auch im Verkaufsgespräch wird er digital unterstützt: Mit der neuen Persil-App scannt er das Regal des Handelskunden ein, auf seinem Smartphone wird das neue Produkt virtuell im physischen Regal ergänzt und ein Video veranschaulicht die Vorteile der Persil DISCS. „Damit entsteht gleich eine ganz andere Verkaufsatmosphäre“, erklärt Zagdene.
Über die Persil-App kann das Regal des Kunden eingescannt werden.
Der Handelspartner stellt noch einige Fragen und möchte auch die Produktaufsteller sehen. Kein Problem – wieder greift Mahmoud Zagdene zum smarten Alltagshelfer und kann dem Kunden auf diesem Wege genau zeigen, was ihn erwartet. Jetzt muss noch der richtige Platz im Regal für das neue Persil-Produkt gefunden werden. Dabei checkt der Außendienstler auch schnell das Umfeld – steht alles am richtigen Platz, fehlt etwas?
Außendienst hands-on: Mahmoud Zagdene richtet das Verkaufsregal.
Der Warenbereichsleiter ist von den neuen Persil DISCS überzeugt und bestellt gleich zwölf Displays. Eine Menge, die erstmal verkauft werden muss – das weiß Mahmoud Zagdene zu gut. Der Vertriebsmann bietet als Unterstützung einen Promoter für eines der nächsten Wochenenden an, um den Abverkauf der Produkte proaktiv zu fördern. Sich in den Kunden hineinzuversetzen und mitzudenken, gehört zur Fachkompetenz – und wird dankbar angenommen. Der Händler gibt die Bestellung an Ort und Stelle in sein Warenwirtschaftssystem ein. Auch Mahmoud Zagdene zückt sein Smartphone und legt die Bestellung im digitalen Reportingtool an. Noch ein Klick und auch der Promoter ist angefragt. Die Arbeit vor Ort ist getan – schnell, effizient und digital.