26.11.2025  Düsseldorf

Neues Verpackungskonzept sorgt für modernen und übersichtlichen Markenauftritt

Pritt präsentiert neues Verpackungsdesign für optimales Konsumentenerlebnis und noch mehr Nachhaltigkeit

Henkel hat in Europa die Verpackung seines bekannten Pritt-Stifts überarbeitet, um das Konsumentenerlebnis am Point of Sale und zu Hause zu optimieren. Die neuen pappbasierten Blister überzeugen durch ein modernes, frisches Design und bieten über QR-Codes Zugang zu neuen digitalen Lern- und Bastelinhalten auf prittworld.de. Das optimierte Verpackungskonzept wird die Navigation im Sortiment vereinfachen und gleichzeitig die Nachhaltigkeit weiter stärken.

Seit ihrer Erfindung im Jahr 1969 ermöglichen Pritt Klebestifte unzähligen Kindern auf der ganzen Welt, ihre Kreativität beim Basteln auszuleben und ihre motorischen Fähigkeiten zu verbessern. Die aktuelle Generation der Pritt Klebestifte enthält 97 Prozent naturbasierte Inhaltsstoffe (inklusive Wasser) und bis zu 65 Prozent postindustriell recyceltem Kunststoff im Stift – ohne Kompromisse bei der Leistung. Die Produkte bieten eine starke Anfangshaftung, einfaches Korrigieren und erzielen die besten Bastelergebnisse in der Kategorie Klebestifte.

Bereits im Jahr 2022 hat Henkel als weltweit erster Hersteller in der Kategorie Konsumentenklebstoffe kunststofffreie pappbasierte Blisterverpackungen für das Pritt-Portfolio eingeführt – ein wichtiger Meilenstein, um die ambitionierten Verpackungsziele zu erreichen und eine Kreislaufwirtschaft zu fördern.

Mit dem aktuellen Verpackungsrelaunch möchte das Unternehmen dieses nachhaltige Konzept weiter verbessern und vereinheitlichen sowie Vertrauen und Erlebnis von Konsumenten stärken. Die neuen Blister verfügen über ein Sichtfenster auf der Vorderseite, damit Kunden die Produkte sehen und berühren können. Darüber hinaus enthält die Verpackung Abbildungen der Pritt Klebestifte in Originalgröße, eine klare Farbkennzeichnung sowie eine Navigationshilfe, mit der die Orientierung und die Kaufentscheidung erleichtert werden. Die Verpackungen bestehen aus FSC-zertifizierten Materialien mit einem Schwarz-Weißen Rückseitendruck, um die Umweltauswirkungen weiter zu reduzieren.

„Seit über 50 Jahren steht Pritt für nachhaltige Innovationen mit einem klaren Fokus auf die Bedürfnisse und Erwartungen von Kindern und ihren Eltern – der zentralen Zielgruppe der Marke“, sagt Baptiste Chieze, Director Marketing, Digital & E-Commerce für Konsumentenklebstoffe bei Henkel Adhesive Technologies. „Mit dem neuen Verpackungskonzept wollen wir die Positionierung von Pritt in der Welt des 21. Jahrhunderts weiter stärken – durch ein modernes Erscheinungsbild, ein verbessertes haptisches Erlebnis am Point of Sale und zu Hause, neue digitale Inhalte für unsere Zielgruppen sowie kontinuierliche Nachhaltigkeitsverbesserungen zur Reduzierung der Umweltauswirkungen.“

Die neuen Pritt-Verpackungen werden ab Anfang 2026 europaweit erhältlich sein. Bereits im Frühjahr startet die jährliche „Back-to-School“-Kampagne unter dem Motto „Magical World“, mit der das neue Konsumentenerlebnis noch greifbarer werden wird.

Weitere Informationen unter: https://www.prittworld.de/

Pritt präsentiert neues Verpackungsdesign für optimales Konsumentenerlebnis und noch mehr Nachhaltigkeit.

Die neuen pappbasierten Blister verfügen über ein Sichtfenster auf der Vorderseite, damit Kunden die Produkte sehen und berühren können.

Schwarz-Weißer Rückseitendruck, um die Umweltauswirkungen weiter zu reduzieren

Die aktuelle Generation der Pritt Klebestifte enthält 97 Prozent naturbasierte Inhaltsstoffe (inklusive Wasser) und bis zu 65 Prozent postindustriell recyceltem Kunststoff im Stift – ohne Kompromisse bei der Leistung.

Sebastian Hinz Adhesive Technologies Media Relations Headquarters, Düsseldorf/Germany +49-211-797-8594 press@henkel.com Download Visitenkarte Zu meiner Sammlung hinzufügen