Das neue Battery Test Center, das seit September 2024 voll einsatzfähig ist, bietet ein breites Spektrum an Testlösungen für Batteriesysteme, um neue Lösungen für die wichtigsten Herausforderungen in den Bereichen Design und Entwicklung von Batterien für Elektrofahrzeuge (EV) zu ermöglichen. Die neue Einrichtung ist mit fortschrittlichen Technologien ausgestattet, darunter Klimasimulationen mit Temperatur- und Feuchtigkeitsregulierung, Schnelllade- und Entladetests, Leckagetests und Alterungstests. Diese hochmoderne Infrastruktur unterstreicht das Engagement von Henkel, Batterieinnovation zu beschleunigen und seine Partner bei der Entwicklung von sicheren, nachhaltigen und leistungsfähigen Batteriesystemen zu unterstützen.
„Mit der Eröffnung des Battery Test Centers machen wir einen bedeutenden Schritt vorwärts in Richtung unserer Mission, nachhaltige Innovationen im Bereich der Elektromobilität voranzutreiben“, sagte George Kazantzis, Global Head of Henkel's Automotive Components Business Unit. „Unser Battery Engineering Center bietet jetzt beispiellose End-to-End-Lösungen an, von der frühen Design- und Simulationsphase mit digitalen Zwillingen und virtuellen Materialkarten bis hin zu Tests und Validierungen in vollem Maßstab. Dies ermöglicht unseren Kunden, ihre Entwicklungszyklen zu beschleunigen und die nächste Generation von EV-Batterien schneller auf den Markt zu bringen, um die Branche auf dem Weg zur emissionsfreien Mobilität voranzubringen.“
Das Battery Test Center ist TISAX-zertifiziert und verfügt über einen Prüfstand mit einer Klimakammer und einer breiten Palette von Testmöglichkeiten, die höchste Sicherheits- und Zuverlässigkeitsstandards bei der Prüfung von Batteriesystemen gewährleisten. Ein entscheidender Vorteil, den Henkel seinen Kunden mit dem Battery Test Center bietet, ist die Möglichkeit, einen digitalen Zwilling jeder Batterie zu erstellen, die fortschrittlichen Materialien von Henkel mit Hilfe digitaler Materialkarten anzuwenden, Szenarien zu simulieren und die Ergebnisse dann im realen System zu validieren. Dazu gehören auch Debonding-Versuche von aktiven Batteriepacks, um die Kreislauffähigkeit der Batterie sicherzustellen. Diese einzigartige Kombination aus digitaler Simulation und realer Anwendung, Prüfung und Validierung bietet OEMs und Batterieherstellern ein leistungsfähiges Instrumentarium zur Optimierung ihrer Batteriedesigns und zur Erfüllung der hohen Anforderungen des Elektromobilitätsmarktes.
„Henkel ist davon überzeugt, dass Innovation durch Zusammenarbeit vorangetrieben wird“, sagt Dr. Stefan Kreiling, Global Head of Innovation, Automotive Components bei Henkel. „Unser Battery Engineering Center ist darauf ausgelegt, enge Partnerschaften mit unseren Kunden zu fördern. So können sie mit unseren Experten zusammenarbeiten und unsere fortschrittlichen Prozesse in den Bereichen Modellierung, Simulation und Tests nutzen. Die Eröffnung des Battery Test Centers ist ein bedeutender Meilenstein, die Entwicklung modernster Batterietechnologien voranzutreiben.“
Das Battery Engineering Center im Henkel Inspiration Center Düsseldorf ist ein einzigartiges Zentrum für Batterie-Innovationen. Es vereint ein multidisziplinäres Expertenteam und die neuesten Technologien unter einem Dach. Mit dem Battery Test Center ist Henkel nun besser denn je gerüstet, um gemeinsam mit seinen Partnern Innovationen zu entwickeln, die es ermöglichen, die Herausforderungen der Zukunft zu meistern und die Entwicklung von Elektromobilitätslösungen auf globaler Ebene voranzutreiben. Diese Einrichtung markiert den Startpunkt von Henkels globalem Netzwerk von Battery Engineering Centern, mit zukünftigen Standorten in den USA und China. Sie werden eine nahtlose überregionale Zusammenarbeit ermöglichen und die Führungsposition von Henkel im Bereich Elektromobilität stärken.