27.04.2023  Düsseldorf

Mädchen-Zukunftstag bei Henkel

Girls‘ Day: Mädchen für Technik begeistern

Rund 100 Schülerinnen erhielten beim diesjährigen Girls‘ Day am Henkel-Standort in Düsseldorf spannende Einblicke in die Berufe Werksfeuerwehrfrau, Elektronikerin für Automatisierungstechnik, Maschinen- und Anlagenführerin, Chemielaborantin und Industriemechanikerin. Am Mädchen-Zukunftstag (Girls‘ Day) laden Unternehmen und Institutionen in ganz Deutschland, Schülerinnen dazu ein, naturwissenschaftliche und technische Berufe für sich zu entdecken.

Henkel beteiligt sich bereits zum 15. Mal an der deutschlandweiten Aktion und hat nach einigen Jahren, in denen der Girls‘ Day pandemiebedingt virtuell stattgefunden hat, wieder Schülerinnen in das Ausbildungszentrum des Unternehmens nach Düsseldorf eingeladen. „Mit dem Girls‘ Day möchten wir den Schülerinnen zeigen, dass technische und naturwissenschaftliche Berufe längst keine reinen Männerberufe mehr sind und sie dazu ermutigen, auch diese in Erwägung zu ziehen“, erklärt Christina Rositzka, Leiterin von Recruitment und Ausbildung von Henkel in Deutschland.

Die Siebtklässlerinnen erhielten an fünf Stationen Einblicke in die Elektro-, Metall-,  Produktions-, Labor- und Feuerwehrtechnik. Zusammen mit Auszubildenen und Ausbilder:innen von Henkel stellten sie Freundschaftsbänder aus Metall her, löteten eine Blinkschaltung und erhielten Einblicke in die Wache der Werkfeuerwehr. „In diesen Bereichen sind weibliche Bewerberinnen leider immer noch deutlich unterrepräsentiert“, sagt Funda Mutlu, Ausbildungsleiterin bei Henkel, „Daher freuen wir uns sehr, dass wir heute so viele Schülerinnen für technische und naturwissenschaftliche Ausbildungsberufe bei Henkel begeistern konnten.“

Umfangreiches Ausbildungsangebot

Neben vier dualen Studiengängen, bildet Henkel allein am Standort Düsseldorf in 16 Berufen im technischen und naturwissenschaftlichen Bereich aus, zum Beispiel als Chemielaborant:in, Chemikant:in, Elektroniker:in für Automatisierungstechnik, oder Industriemechaniker:in.

Unter www.henkel-ausbildung.de finden Interessierte mehr Informationen zur Ausbildung bei Henkel.

Henkel beteiligt sich bereits zum 15. Mal am Girls‘ Day und hat Schülerinnen in das Ausbildungszentrum nach Düsseldorf eingeladen.

Bei der Werksfeuerwehr lernten die Schülerinnen mehr über den Beruf der Feuerwehrfrau.

Im Bereich der Metalltechnik fertigten die Schülerinnen Freundschaftsbänder aus Metall an.

Zusammen mit den Auszubildenden löteten die Schülerinnen eine Blinkschaltung.

Ricarda Albaum Henkel Corporate Media Relations Headquarters, Düsseldorf/Germany +49-211-797-9982 press@henkel.com Download Visitenkarte Zu meiner Sammlung hinzufügen
Hanna Philipps Henkel Corporate Media Relations Headquarters, Düsseldorf/Germany +49-211-797-3626 press@henkel.com Download Visitenkarte Zu meiner Sammlung hinzufügen