26.01.2023  Düsseldorf

Speziell entwickelt für niedrige Temperaturen

Die neuen Somat Reiniger: Bis zu 20 Prozent Energie sparen durch den Wechsel ins Eco-Programm1

Beim Wechsel vom Intensiv- auf ein Niedrigtemperatur Eco- oder Niedrigtemperatur-Kurz-Programm können Verbraucher Wasser und Energie sparen1. Die neuen kraftvollen Somat Reiniger wurden speziell für energiesparende Spül-Programme entwickelt und zeichnen sich durch hervorragende Reinigungsergebnisse und strahlend sauberes Geschirr auch bei niedrigen Spültemperaturen aus.

Programm wechseln und Energie und Wasser sparen

Der Wechsel lohnt sich! Die neuen Somat Reiniger helfen Wasser und bis zu 20 Prozent Energie einzusparen, wenn Verbraucher statt des Intensiv-Programms ein Niedrigtemperatur Eco- oder Niedrigtemperatur-Kurz-Programm wählen. Die komplett überarbeiteten Formeln der Somat Tabs*, Caps und Gele sorgen für eine verbesserte Leistung auch bei niedrigen Spültemperaturen und überzeugen einmal mehr mit ihrer exzellenten Reinigungsleistung. Somat empfiehlt bei normal verschmutztem Geschirr das Niedrigtemperatur-Eco-Programm und bei leicht verschmutztem Geschirr das Niedrigtemperatur-Kurz-Programm. Eine repräsentative Studie im Auftrag von Somat** zeigt, dass derzeit noch weniger als 30 Prozent der befragten Haushalte ein Eco-Programm ihrer Spülmaschine nutzen, da den meisten Konsumenten die Einsparungen der Eco-Programme nicht bewusst sind.

Verringerter CO2-Fußabdruck dank nachwachsender Rohstoffe

Nicht nur durch die Wahl einer niedrigeren Temperatur lässt sich Energie sparen und damit der ökologische Fußabdruck senken. Für den Klimaschutz spielen zudem erneuerbare statt fossiler Quellen eine Rolle. Dies gilt auch für Rohstoffe, auf deren Basis Inhaltsstoffe hergestellt werden, wie sie beispielsweise in Produkten von Somat enthalten sind. Der Einsatz von nachwachsenden Rohstoffen anstelle von fossilen Rohstoffen als Basis für Inhaltsstoffe hilft, den CO2-Fußabdruck von Produkten zu reduzieren. Im Rahmen einer vierjährigen Kooperation, die Anfang des Jahres 2023 begonnen hat, unterstützt Henkel deshalb den Lieferanten BASF dabei, den Anteil an nachwachsenden Rohstoffen, die zur Herstellung unserer Inhaltsstoffe verwendet werden, zu erhöhen: Fossile Rohstoffe werden anteilig durch nachwachsende Rohstoffe in der Produktion ersetzt. Der Anteil der nachwachsenden Rohstoffe entspricht der Menge der Inhaltsstoffe für unsere Produkte und wird über das Massenbilanzverfahren belegt. Im Rahmen der Kooperation soll der CO2-Fußabdruck der produzierten Inhaltsstoffe in einer Größenordnung von insgesamt 200.000 Tonnen reduziert werden. Mehr Informationen finden Sie unter somat.de/massenbilanzverfahren.

Die neuen Somat Reiniger sind ab 1. Februar 2023 im Handel erhältlich.

* mit Ausnahme Somat All in 1 Pro Nature
** Unabhängiges Marktforschungsinstitut im März 2022 in Deutschland Seite 1/3