Die Nachhaltigkeitsbotschafter von Henkel werden angeregt, Schulen zu besuchen, um Kindern nachhaltiges Handeln im Alltag näherzubringen. Dies hilft der nächsten Generation zu verstehen, wie sie schon von klein auf Ressourcen effizient nutzen kann. Gleichzeitig wirken Kinder, wenn sie ihr Wissen und ihre Begeisterung an die Menschen in ihrer Umgebung weitergeben, als Multiplikatoren. Bis Ende 2020 haben wir rund 175.000 Schüler in 54 Ländern erreicht.
Darüber hinaus wollen wir an unseren Standorten einen gesünderen Lebensstil fördern und das Bewusstsein für das Erzeugen von Abfällen sowie für den Wasser- und Energieverbrauch schärfen. Ein Element dieses Engagements ist unsere Initiative „(Y)OUR move toward Sustainability“, die im Jahr 2014 gestartet wurde. Sie spornt Mitarbeiter dazu an, im Alltag Nachhaltigkeit zu praktizieren, indem beispielsweise unnötige Ausdrucke vermieden werden, Licht ausgeschaltet wird oder auf eine gesunde Ernährung geachtet wird.
Eine wichtige Zielgruppe sind die Kunden, die wir mit unseren Marken und Technologien erreichen. Mit unserer Initiative „Say yes! to the future“ schulen wir weltweit Außendienstmitarbeiter von Henkel zu vertriebsrelevanten Nachhaltigkeitsthemen, die über die Inhalte des Programms für Nachhaltigkeitsbotschafter hinausgehen. Dieses Wissen wenden diese Mitarbeiter anschließend in gemeinsamen Projekten mit unseren Handelspartnern an – zum Beispiel in der Logistik oder durch die Förderung nachhaltiger Kaufentscheidungen.