Entdecken Sie die Marken und Technologien unserer Unternehmensbereiche Henkel Adhesive Technologies und Henkel Consumer Brands.
02.07.2025 Johannesburg / Südafrika
Henkel hat das südafrikanische Unternehmen Nordbak (Pty) Ltd ("Nordbak") übernommen, einen spezialisierten Anbieter von Wartungs-, Reparatur- und Instandhaltungslösungen (MRO) in den Segmenten Bergbau, Infrastruktur und allgemeine Industrie. Mit seiner breiten Produktpalette, einem bewährten Kundenstamm und fundierter Anwendungsexpertise stärkt Henkel damit sein MRO-Portfolio in einem strategisch wichtigen und schnell wachsenden regionalen Markt.
Die Übernahme steht im Einklang mit der globalen Wachstumsstrategie des Unternehmensbereiches Adhesive Technologies. Dadurch erweitert Henkel zudem seine Präsenz in Südafrika – einer Region mit starker Nachfrage nach leistungsstarken Reparatur- und Schutztechnologien in kritischen Branchen. Mit der Übernahme beabsichtigt Henkel die etablierte Position von Nordbak auf dem südafrikanischen MRO-Markt – insbesondere im Bergbausektor – durch die Kombination von Anwendungs-Know-how, komplementären Technologien und einer starken lokalen Präsenz weiter zu stärken.
„Diese Übernahme ist eine starke strategische Ergänzung zu unserer globalen MRO-Plattform und markiert eine neue Ära des Wachstums und der Innovation sowohl für Henkel als auch für Nordbak“, sagte Arash Radgoudarzi, Country President von Henkel in Südafrika. „Durch die Kombination von internationalen Nachhaltigkeitsstandards und technologischem Know-how mit der Kundennähe und dem Branchenwissen von Nordbak wollen wir unseren Kunden einen Mehrwert bieten und zum Schutz und zur Verlängerung der Lebensdauer kritischer Infrastrukturen in Südafrika beitragen.“
Die Übernahme unterstreicht zudem das langfristige Engagement von Henkel in Südafrika. Das Unternehmen investiert in lokale Produktionskapazitäten und fördert regionales technisches Know-how und Innovationen, um die industrielle Widerstandsfähigkeit in dem Land zu stärken. Im Rahmen dieses Engagements wird Henkel die Aktivitäten an internationalen Nachhaltigkeitsstandards ausrichten und verantwortungsvolles Wachstum und Umweltverantwortung in seiner gesamten Wertschöpfungskette fördern.
Nordbak beschäftigt rund 105 Mitarbeiter und betreibt ein lokales Produktions- und Servicenetz in ganz Südafrika, darunter Standorte in Wadeville, Kathu und Phalaborwa. Das Unternehmen bietet innovative Wartungs- und Reparaturprodukte an, beispielsweise abriebfeste und säurebeständige Beschichtungen, Epoxidbasierte Produkte zur Verbesserung der Langlebigkeit von Brechern, Lösungen für die Metallreparatur, Vergussmassen sowie Korrosionsschutzbeschichtungen. Diese Lösungen, die unter der Marke NORDBAK® vermarktet werden, spielen eine Schlüsselrolle bei der Verlängerung der Lebensdauer von Anlagen und der betrieblichen Effizienz in Branchen wie Bergbau, Petrochemie und Mineralienverarbeitung in Südafrika.
„Wir sind stolz auf unsere langjährige Erfolgsgeschichte in der südafrikanischen MRO-Industrie. Mit dem Beitritt zu Henkel schreiben wir nun ein aufregendes neues Kapitel fort“, sagte Mark Beyl, Geschäftsführer von Nordbak in Südafrika. „Durch die Übernahme können wir unsere Kunden weiterhin hervorragend bedienen und gleichzeitig neue Innovationsmöglichkeiten, eine globale Reichweite und einen starken Fokus auf Nachhaltigkeit erschließen.“
Die Übernahme ist abgeschlossen, finanzielle Details der Transaktion wurden nicht veröffentlicht.