20.04.2023  Düsseldorf

Henkel präsentiert effiziente und nachhaltige Lösungen auf der Interzum 2023 in Köln

Henkel als innovativer Partner in der Matratzenindustrie

Vom 9. bis 12. Mai 2023 präsentiert Henkel Adhesive Technologies auf der Weltleitmesse Interzum für Möbelfertigung und Innenausbau in Köln seine Expertise im Bereich Matratze. Im Ausstellungssegment „Textil und Maschinen“ demonstriert das Unternehmen seine aktuellen Entwicklungsfelder und zeigt sich Besuchern als innovationsstarker Partner auf dem internationalen Branchentreffen. In Halle 10.1 an Stand B050 können sich Messebesucher von innovativen und zukunftsgerichteten Klebstofflösungen sowie umfangreichen Services inspirieren lassen und deren vielfältige Vorteile selbst entdecken.

„Die Interzum als Weltleitmesse ist für ein zukunftsorientiertes Unternehmen wie Henkel die ideale Möglichkeit, um seine jahrzehntelange Erfahrung kombiniert mit immerwährender Neugier für Neues zu demonstrieren. Derzeit befindet sich die Branche in einem Umbruch hin zu einer Kreislaufwirtschaft. Mit unseren Produkten und Services unterstützen wir dabei, Matratzen auch in dieser Hinsicht zukunftsfähig zu machen“, sagt Muhammed Alkurt, Business Development Manager bei Henkel. „Mit unseren neuen Entwicklungen, die wir zur Interzum 2023 vorstellen, wollen wir die Branche inspirieren und das Leben von Konsument:innen weiter verbessern.“

Optimierung der Produktionsprozesse durch Innovationen

Am Henkelstand können Messebesucher im direkten Gespräch mit Expert:innen die breite Produktpalette der Standardapplikationen für Schaumverklebungen und für die Herstellung von Taschenfederkernen kennenlernen. Mit seinen neusten Entwicklungen fokussiert sich das Unternehmen auf die kontinuierliche Optimierung der Klebstoffe sowie der maßgeschneiderten Anwendung von Kunden: Mit dem Schmelzklebstoffsystem Easyflow® bietet Henkel eine neuartige Form des Klebstoffs, der in kleinen Mikrokissen geliefert wird. Ein optionales geschlossenes und automatisches Zuführsystem sorgt neben einer sicheren und sauberen Arbeitsumgebung für eine gleichmäßige und bedarfsorientierte Versorgung der Maschinen, sodass Produktionsunterbrechungen in der Herstellung minimiert werden können. Dadurch erhöht sich die Prozessleistung und Effizienz sowie die Qualität des Endergebnisses. Am Stand können Besucher alle zahlreichen Vorteile der innovativen Lösung näher kennenlernen.

Zukunftsweisende Konzepte zur Kreislaufwirtschaft

Im Fokus der Entwicklungen von Henkel stehen vor allem zukunftsweisende Konzepte wie der Beitrag zu Dekarbonisierung und der Kreislaufwirtschaft innerhalb des Matratzengeschäfts. Henkel arbeitet an neuen Konzepten, um sowohl für Schaumverklebungen als auch Taschenfederkerne Lösungen zu entwickeln, die erneuerbare Rohstoffe enthalten und somit deutlich zur Reduktion von Emissionen beitragen können. Um eine funktionierende Kreislaufwirtschaft in der ganzen Industrie zu etablieren, müssen alle Bestandteile einer Matratze recyclingfähig oder recycling-kompatibel sein. Henkel legt hierfür einen Grundstein und entwickelt erste Klebstofflösungen, die sowohl mit chemischen als auch mechanischen Recyclingverfahren kompatibel sind. Zur Interzum stellt Henkel zukunftsgerichtete Klebstofflösungen vor, interessierte Besucher können am Stand mehr über die Produktneuheiten erfahren.

Matratzen neu gedacht: Henkel positioniert sich im Bereich Smart Sleeping

Smart Sleeping ist längst zum Trend der Branche geworden. Die Ausbreitung des Internets der Dinge (IoT) beeinflusst die Entwicklungen in nahezu allen Lebensbereichen. Henkel hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Leben der Kunden stetig zur verbessern und schafft mit seinem Know-how neue Voraussetzungen, um Smart Sleeping weiterzudenken. Im Bereich „printed electronics“ treibt Henkel die Entwicklung von intelligenten Lösungen voran und bietet leitfähigen Tintenformulierungen an, die etwa digitale Sensoren oder Heizelemente in Matratzen ermöglichen. Für Standbesucher wird die Technik direkt erlebbar. Das Henkel Qhesive Solutions Sensor INKxperience Kit enthält vier verschiedene gedruckte Sensortechnologien mit vorkonfigurierter Hardware sowie Software und bietet eine gebrauchsfertige Lösung für Technologietests und erstes Prototyping. Interessierte können so direkt vor Ort erste Ideen testen.

Henkel Adhesive Technologies stellt auf der Weltleitmesse Interzum aus und beweist als weltweit führendes Unternehmen seine Expertise im Bereich Matratze.

Mit dem Schmelzklebstoffsystem Easyflow® bietet Henkel eine neuartige Form des Klebstoffs, der in kleinen Mikrokissen geliefert wird. Am Stand können Besucher alle zahlreichen Vorteile der innovativen Lösung näher kennenlernen.

Das INKxperience Kit enthält vier verschiedenen gedruckte Sensoren und bietet eine vorkonfigurierte und sofort einsatzbereite Lösung für Technologietests und erstes Prototyping. Interessierte können so direkt am Henkelstand erste Ideen testen.

Sebastian Hinz Adhesive Technologies Media Relations Headquarters, Düsseldorf/Germany +49-211-797-8594 press@henkel.com Download Visitenkarte Zu meiner Sammlung hinzufügen