18.04.2023  Düsseldorf

Hauptversammlung am 24. April 2023 um 10 Uhr

Henkel veröffentlicht vorab den Bericht des Vorstandsvorsitzenden zur Hauptversammlung 2023

Henkel hat heute die Vorabfassung des Berichtes des Vorstandsvorsitzenden, Carsten Knobel, zur Hauptversammlung 2023 auf der Website veröffentlicht. Die Hauptversammlung von Henkel beginnt am 24. April um 10 Uhr. Erstmals seit April 2019 findet die Hauptversammlung wieder als Präsenzveranstaltung in der CCD-Stadthalle in Düsseldorf statt.

„In den letzten drei Jahren konnten wir unsere Hauptversammlung aufgrund der Corona-Pandemie nur virtuell durchführen. Nun können wir uns wieder direkt mit unseren Aktionärinnen und Aktionären austauschen. Darauf freuen wir uns“, hebt Carsten Knobel, der Vorstandsvorsitzende von Henkel hervor. In seinem Bericht über das Geschäftsjahr 2022 spricht er neben den Geschäftsergebnissen des Unternehmens und dem Ausblick für das laufende Geschäftsjahr vor allem über die wichtigen strategischen Veränderungen wie die Zusammenführung der Konsumgütergeschäfte zu dem neuen Unternehmensbereich Henkel Consumer Brands und die Fortschritte bei der Umsetzung der Wachstumsagenda des Konzerns. Zudem erläutert er in seinem Bericht die Stärken und strategische Ausrichtung des Unternehmensbereichs Adhesive Technologies sowie die Überlegungen, die zu der Entscheidung geführt haben, die Geschäftsaktivitäten in Russland aufzugeben.

Ausdrücklich dankt er in dem Bericht auch allen Mitarbeiter:innen für ihr großes Engagement im abgelaufenen, äußerst herausfordernden Geschäftsjahr. 2022 war vor allem durch die Nachwirkungen der Corona-Pandemie sowie die weitreichenden Verwerfungen durch den Krieg in der Ukraine gekennzeichnet.

So belasteten um mehr als 2 Milliarden Euro gestiegene Kosten für Energie, Rohstoffe und Logistik die Geschäftsergebnisse von Henkel deutlich. Dennoch erzielte das Unternehmen ein betriebliches Ergebnis von mehr als 2,3 Milliarden Euro, bei einem neuen Umsatzhöchstwert von rund 22,4 Milliarden Euro. Vor diesem Hintergrund schlägt Henkel auch in diesem Jahr seinen Aktionär:innnen wieder eine stabile Dividende für die Vorzugs- und Stammaktien vor.

Mit der Veröffentlichung der Rede des Vorstandsvorsitzenden im Vorfeld der Hauptversammlung will das Unternehmen den Aktionärinnen und Aktionären wie bereits in den Vorjahren die Gelegenheit geben, sich auf die Veranstaltung vorzubereiten.

Nähere Informationen zur Hauptversammlung, die Agenda und organisatorische Informationen finden Sie unter:
https://www.henkel.de/investoren-und-analysten/hauptversammlung/hauptversammlung2023

Presse-Informationen zur Hauptversammlung sowie den Redetext von Carsten Knobel finden Sie unter:
https://www.henkel.de/presse-und-medien/presseinformationen-und-pressemappen/2023-04-24-hauptversammlung-2023-1816324