Henkel, ein weltweit führender Anbieter von Materialtechnologien und Quad Industries, ein belgischer Spezialist für die Herstellung gedruckter Elektronik, haben ein neues Konzept entwickelt, mit dem innovative Lösungen für intelligente Gesundheitspflaster schneller und kostengünstiger auf den Markt gebracht werden können. Die Partner bieten ein Demo-Paket mit zwölf Elektroden an, welches Kunden online bestellen können. Das Demo-Paket wurde entwickelt, um Ingenieur:innen die Möglichkeit zu geben, die Funktionalität ihrer Entwürfe zu testen und somit die für die Produktentwicklung benötigte Zeit um bis zu drei Monate zu verkürzen. Auch die Kosten für das Design werden insgesamt reduziert.
Innovation aus einer Hand
In der Medizinbranche ist ein stetig steigender Bedarf an digitalen Gesundheitslösungen und Technologien zur Fernüberwachung von Patient:innen zu beobachten. Dementsprechend befindet sich auch der Markt für intelligente Gesundheitspflaster auf einem steilen Wachstumspfad mit einem hohem Innovationsniveau. Um einen weiteren Impuls im Innovationsprozess von intelligenten Pflastern zu geben, bieten Henkel und das belgische Scale-up-Unternehmen Quad Industries jetzt ein einzigartiges Demo-Paket mit zwölf Elektroden an, das einfach online über den Sample-Shop von Henkel bestellt werden kann. Mit diesen Pflastern haben Ingenieur:innen aus der Medizinbranche alles an der Hand, was sie brauchen, um ihre ersten Entwürfe zu testen, und können so viel früher und gezielter in das kundenspezifische Design einsteigen. Die Designphase ist insgesamt effizienter, da mindestens ein Designzyklus entfällt und damit der damit verbundene Zeit- und Kostenaufwand reduziert wird. Ein weiterer Vorteil: Die Kund:innen finden alle relevanten Informationen und Materialien mit nur wenigen Klicks. Zuvor war dies nur durch eine aufwendige Absprache mit den an der Produktentwicklung beteiligte Lieferanten möglich.
Für Henkel bedeutet der neue Ansatz auch eine Verlagerung seiner Position in der Wertschöpfungskette für intelligente Gesundheitspflaster – vom Lieferanten für Materialien und Druckertinte für die Pflaster hin zum Partner, der zusammen mit Quad Industries den gesamten Prozess vom Design bis zum fertigen Produktkonzept für die Produktion begleitet. Stijn Gillissen, Global Head of Printed Electronics bei Henkel: „Mit unseren einzigartigen Demo-Elektroden können wir zur Förderung der großartigen Innovationen beitragen, die viele der heutigen Start-ups und Elektrodenhersteller in der Gesundheitsbranche in der Pipeline haben. Wir sind fest vom Potenzial dieses Ansatzes überzeugt, denn er ermöglicht neue Wege für eine effiziente Produktentwicklung in einer Branche, die sich derzeit in ständigem Wachstum befindet.“
Modernste Materialien
Zu Beginn lag der Schwerpunkt des Demo-Pakets auf der elektrokardiografischen Überwachung (EKG), da mit dieser häufig weitere Krankheitsbilder abgebildet werden. Mit einem EKG wird nicht nur die Herzfrequenz überprüft, sondern auch verschiedene andere Werte wie Schädigungen an Herzmuskelzellen, die Größe des Herzens oder die Funktion implantierter Herzschrittmacher. Das Ziel ist es, die Pflaster in naher Zukunft um verschiedene Messwerte zu erweitern und sie mit der Zeit immer multifunktionaler zu machen.
Die Elektroden enthalten fünf verschiedene Materialien von Henkel, darunter auch mehrere neue Produkte. Die Demo-Pflaster enthalten einen trockenen Elektrodenkleber, der den wichtigen elektrischen Kontakt mit der Haut gewährleistet. Der große Mehrwert dieses innovativen Klebstoffs liegt darin, dass das Gesundheitspflaster im Gegensatz zu den herkömmlichen Hydrogel-Pflastern mehrere Tage lang getragen werden kann. Darüber hinaus beinhalten die Demo-Elektroden eine neuartigen leitfähigen Silbertinte, die die Dehnbarkeit der Elektroden erleichtert. Damit werden ein konsistentes elektrisches Signal mit gleichbleibend hoher Qualität und ein hoher Komfort für Patient:innen sichergestellt.
Der verwendete Materialmix basiert auf den neuesten Innovationen, die den Entwurf und die Entwicklung von dünnen, flexiblen und leichten Lösungen für neue intelligente Pflaster oder die Verbesserung bestehender Technologien ermöglichen. Stijn Gillissen: „Mit dieser gebrauchsfertigen Kombination unserer fortschrittlichen Materialien möchten wir die Technologieentwicklung weiter vorantreiben und die Innovationskapazität im Bereich des digitalen Gesundheitswesens stärken.“
Erweiterung bestehender Partnerschaft
Die Demo-Pflaster sind eine gemeinsame Entwicklung von Henkel und Quad Industries, bei der Quad Industries die Herstellung übernimmt. Seit Beginn ihrer Partnerschaft im Jahr 2019 haben die Unternehmen insbesondere im Bereich der digitalen Gesundheitslösungen in mehreren Projekten zusammengearbeitet, unter anderem bei der Entwicklung eines intelligenten Tracking-Systems für den Sportbereich. Im Jahr 2020 gehörten Henkel und Quad Industries zum Konsortium hinter der Entwicklung eines intelligenten Gesundheitspflasters, das die Fernüberwachung der Vitalfunktionen von Covid-19-Patient:innen ermöglichte. Basierend auf den erfolgreich durchgeführten Projekten, wurde Quad Industries im Jahr 2021 als strategischen Partner in das Henkel-Netzwerk für Designentwicklung, Prototypenerstellung und Herstellung von gedruckter Elektronik auf Basis von Flachbett-Siebdruckverfahren aufgenommen. Seither haben die Partner verschiedene Projekte zusammen bewältigt. Arne Casteleyn, Co-CEO von Quad Industries: „Wir freuen uns auf den nächsten Schritt unserer Zusammenarbeit mit Henkel und sind fest vom Potenzial und Mehrwert unseres neuen Ansatzes überzeugt. Wir glauben, dass wir in der Lage sein werden, jeden Monat ein neues Projekt in unsere Pipeline aufzunehmen.“
Weitere Informationen finden Sie in unserem Sample-Shop unter https://print-your-electronics-with-loctite.com/LOCTITE-SENSOR-DEMONSTRATOR