Neue regulatorische Anforderungen und die Nachfrage der Industrie nach mehr Sicherheit bei den Montagelösungen haben Henkel dazu veranlasst, in ausgewählten Produkten seines Sortiments an Loctite-Sofortklebstoffen bestimmte Rohstoffe auszutauschen. Begleitet wird diese Initiative von der Einführung des neuen und ultraleistungsfähigen Cyanacrylat-Klebstoffs Loctite 402. Dieser Klebstoff kombiniert die neuen vorgabekonformen Rohstoffe mit der von der Marke Loctite gewohnten hohen Qualität und Zuverlässigkeit.
Mit der Umstellung der Rohstoffe sind keinerlei Einbußen verbunden – die Kerneigenschaften der Loctite-Produktreihe, etwa schnelle Fixierung, hohe Klebkraft, Substratvielfalt und hervorragende Temperaturbeständigkeit, bleiben unverändert erhalten. Das Ergebnis: Ein umfassendes Sortiment an Sofortklebstoffen und Aktivatoren, das Anwendern in der Industrie dabei hilft, ihr Technologiepotenzial voll auszuschöpfen und damit ihre Produktivität zu steigern, die Zuverlässigkeit zu verbessern, Designs zu vereinfachen und dank innovativer Formulierung die Arbeitssicherheit zu erhöhen.
Neue, optimierte Sofortklebstoffe
Bei den neuen Rezepturen hat Henkel die Bestandteile Hydrochinon (HQ) und 2,2-Methylenbis (4-Methyl6-Tert-Butylphenol), auch bekannt als MMBP, bei den am häufigsten verwendeten Sofortklebstoffe vollständig ersetzt. Diese Stoffe sorgten bislang dafür, dass der Klebstoff in der Flasche für die Dauer seiner Haltbarkeit flüssig bleibt.
Bislang hat Henkel sechs Sofortklebstoffe mit der neuen Rezeptur auf den Markt gebracht – in naher Zukunft sollen weitere Produkte auf die gleiche Weise optimiert werden. Alle Produkte ermöglichen das schnelle Verkleben einer Vielzahl von Materialien, darunter Metalle, Kunststoffe, Elastomere, Holz, Papier, Leder und Gewebe. Alle können sowohl manuell aufgetragen als auch automatisiert und robotergestützt dosiert werden. Dafür bietet Henkel eine umfassende Auswahl an Geräten an.
An der Spitze des Portfolios von Henkel steht der Neuzugang Loctite 402. Dieser schnell aushärtende Sofortklebstoff bietet zuverlässige Leistung bis zu 135 °C. Der nächste Klebstoff in der Reihe ist der universell einsetzbare Sofortklebstoff Loctite 401, ein Produkt mittlerer Viskosität, das auf verschiedensten Substraten hohe Scherfestigkeit liefert. Darauf folgt Loctite 406, eine Formulierung mit niedriger Viskosität, perfekt für dünne Klebefugen und enganliegende Bauteilegruppen.
Loctite 454 schließlich ist ideal für Anwendungen, bei denen ein tropffreier Klebstoff zur Verklebung von porösen und senkrechten Flächen verlangt wird. Zum Füllen von Spalten auf verschiedenen Materialien kommen die einzigartigen zwei-komponentigen Sofortklebstoffe Loctite 3090 und Loctite 3092 zum Einsatz. Vervollständigt wird das erweiterte Angebot an Sofortklebstoffen von Henkel durch Loctite 495, ein Allzweckklebstoff für die schnelle Verklebung verschiedenster Materialien.
Optimierte Aktivatoren
Das Portfolio der optimierten Loctite-Sofortklebstoffe wird durch verbesserte Aktivatoren ergänzt, die in bestimmten Situationen, etwa bei niedriger Luftfeuchtigkeit oder beim Kleben auf säurehaltigen Substraten, eine optimale Leistung erzielen. Auch die Aktivatoren kommen ohne die aktive Zugabe von HQ und MMBP aus. Und wie bei den Klebstoffen, kommt es auch hier durch die Umstellung nicht zu Leistungseinbußen.
Neu im Sortiment der Loctite-Lösungen sind die verbesserten Aktivatoren Loctite SF 7452 und Loctite SF 7455. Sie können vor oder nach dem Klebevorgang aufgetragen werden, um eine schnellere Aushärtung der Sofortklebstoffe zu unterstützen.
Dank dieser sortimentsübergreifenden Neuerungen können die Kunden wie gewohnt auf die Leistungsvorteile der Loctite-Klebstofftechnologie vertrauen und profitieren dank innovativer Formulierung gleichzeitig von einer größeren Sicherheit am Arbeitsplatz.
Weitere Informationen zur Produktpalette an Sofortklebstoffen finden Sie unter: https://www.henkel-adhesives.com/de/de/insights/loctite-sofortklebstoffe.html