24.11.2020  Barcelona / Spanien

Investition in Industrie 4.0

Henkel eröffnet neues automatisiertes Logistikzentrum für Südeuropa

Henkel hat an seinem Produktionsstandort Montornès del Vallès, (Barcelona) ein hochmodernes, vollautomatisiertes Lager für den Unternehmensbereich Laundry & Home Care eröffnet.  Das 24.000 Quadratmeter große Lager ist mit einem Investment von 22 Millionen Euro verbunden. Der Standort wird damit das wichtigste Logistikzentrum für Wasch- und Reinigungsmittel in Südeuropa.

Der Standort Montornès del Vallès, einer der wichtigsten europäischen Standorte von Henkel, beschäftigt rund 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Pro Jahr stellt das Unternehmen dort mehr als 200.000 Tonnen Pulver- und Flüssigwaschmittel sowie Klebstoffe her, die in 60 Länder exportiert werden.  Mit der Investition wird das bestehende Logistikzentrum erweitert, das 1994 als eines der ersten automatisierten Lager in Spanien eröffnet wurde. Seit der Einführung einer neuen Abfülllinie 2018 ist die Produktion an dem Standort und auch die Nachfrage nach Exporten in andere europäische Länder gestiegen. Die bestehenden Herstellungs- und Abfüllungskapazitäten wurden daher nun deutlich erweitert.

„Das neue automatisierte Warenlager ist eine wichtige strategische Investition zur Stärkung der Position von Henkel Laundry & Home Care in Südeuropa. Es ist ein Beispiel dafür, wie wir Industrie 4.0 praktisch umsetzen und unsere Digitalisierungsagenda weiter vorantreiben“, sagt Dr. Dirk Holbach, Leiter Global Supply Chain Laundry & Home Care bei Henkel.

In dem neuen Logistikzentrum werden pro Jahr rund 1 Million Paletten auf einer Fläche von 24.000 Quadratmetern bewegt. Das Gebäude gliedert sich in drei Bereiche: einen vollautomatisierten Bereich mit einer Kapazität von 21.000 Paletten und einen konventionellen Bereich, der bis zu 14.000 Paletten lagern kann. Um dem wachsenden Trend von individuellen Kundenlösungen gerecht zu werden, dient ein dritter Bereich der Kommissionierung von Produkten sowie größtenteils automatisiertes Co-Packing-Arbeiten. Dort werden pro Jahr rund 7 Millionen Produkteinheiten für den Transport verarbeitet.

Investition in Industrie 4.0

Das automatisierte Logistikzentrum ist ein Beispiel für Industrie 4.0., denn es setzt hohe Standards für Digitalisierung, Robotisierung und modernste Logistik-Lösungen. Dadurch kann Henkel seine Prozesse optimierten, die Ressourceneffizienz der Lieferkette verbessern und Markteinführungszeiten verkürzen.

Der automatisierte Bereich ist in fünf Blöcke unterteilt. Jeder Block verfügt über ein spezielles Regalbediengerät mit 38 Doppelzyklen pro Stunde und zwei Hightech-Förderbänder, die Shuttles aus der Produktion automatisch be- und entladen. Durch neueste Technologien und digitalisierte Lieferkettenprozesse erfolgt auch das Be- und Entladen der Paletten von Lastwagen voll automatisch. Mit Hilfe einer neuen Managementsoftware werden Ineffizienzen behoben, wodurch der Energieverbrauch optimiert wird und gleichzeitig Lagerkapazitäten erhöht werden. Die Sicherheit der Anlagen wird durch ein modernes Brandschutzsystem und höchste Arbeitsschutzstandards gewährleistet.

Höchste Standards für Nachhaltigkeit und Effizienz

Das neue Logistikzentrum leistet durch ein optimiertes Lagernetzwerk und den Ausbau des intermodalen Transports – von Lastkraftwagen auf den Schienen-Verkehr – einen wesentlichen Beitrag zur Nachhaltigkeit. „Henkel will bis 2040 klimapositiv werden. Um dies zu erreichen, fokussieren wir uns auch auf unsere eigenen Produktionsstandorte. Mit dem neuen Lager können wir unseren ökologischen Fußabdruck um 90 Prozent reduzieren“, sagt Carlos Ribas, Leiter Supply Operations für Westeuropa. „Wir sparen signifikant Transportwege ein und haben Solarpaneele auf dem Dach installiert, die das Gebäude mit Strom aus erneuerbaren Quellen versorgen.“

Das Logistikzentrum ist eine weitere wichtige Investition am Standort Montornès del Vallès, nachdem Henkel vor zwei Jahren zusätzliche Kapazitäten für Flüssigwaschmittel eingeführt und im vergangenen Jahr eine neue Adhesive Technologies-Produktion für Anwendungen in der Luft- und Raumfahrt eröffnet hat.

Automatisiertes Logistikzentrum in Montornès del Vallès - Thumbnail

Neues automatisiertes Logistikzentrum für Südeuropa

In dem Zentrum werden mehr als 500 verschiedene Produkte lagern und mehr als 1 Million Paletten pro Jahr verwaltet

Industrie 4.0 basiert auf Digitalisierung, Automatisierung und Implementierung von Spitzentechnologie im Bereich der Logistik

In diesem neuen Logistikzentrum wurden Effizienz und erneuerbare Energien bereits in der Planungsphase integriert, wodurch der ökologische Fußabdruck verringert und die Nachhaltigkeit verbessert wurde

Das neue Lager mit einer Fläche von 24.000 m² befindet sich in den Henkel-Werken in Montornés del Vallés (Barcelona)

Ricarda Albaum Henkel Corporate Media Relations Headquarters, Düsseldorf/Germany +49-211-797-9982 press@henkel.com Download Visitenkarte Zu meiner Sammlung hinzufügen
Hanna Philipps Henkel Corporate Media Relations Headquarters, Düsseldorf/Germany +49-211-797-3626 press@henkel.com Download Visitenkarte Zu meiner Sammlung hinzufügen