Unternehmen

Am 26. September 1876 gründete der 28-jährige Kaufmann Fritz Henkel mit zwei Kompagnons die Firma Henkel & Cie in Aachen

Der Hauptsitz von Henkel befindet sich heute in Düsseldorf.

Zum 31.12.2023 beschäftigte Henkel 47.7501 Mitarbeiter:innen.

1 Basis: Stammpersonal ohne Auszubildende.

Henkel ist in den folgenden Geschäftsfeldern aktiv:

Adhesive Technologies ist führend in den Märkten von heute und gestaltet Märkte von morgen durch seine Klebstoffe, Dichtstoffe und funktionalen Beschichtungen. Das Portfolio von Industrieprodukten ist in fünf Technology Cluster Brands unterteilt - Loctite, Technomelt, Bonderite, Teroson und Aquence. Bei den Produkten für Konsumenten und Handwerker fokussiert Henkel sich auf die vier globalen Markenplattformen Pritt, Loctite, Ceresit und Pattex.

Consumer Brands ist mit Marken und Produkten in den Bereichen Wasch- und Reinigungsmittel sowie Haar aktiv. Der Unternehmensbereich steuert eine Multikategorie-Plattform mit Top-Marken wie Persil, Schwarzkopf, all und Syoss. Unser Portfolio konzentriert sich auf die zwei Kernkategorien Wasch- und Reinigungsmittel und Haar.




Hinweis: Werte kaufmännisch gerundet; bei Addition der Werte kann es daher zu Abweichungen von den angegebenen Summen kommen.

Henkel ist eine Kommanditgesellschaft auf Aktien (KGaA). Da alleinige persönlich haftende Gesellschafterin der Gesellschaft eine Kapitalgesellschaft die Henkel Management AG ist, und dies gemäß den aktienrechtlichen Regelungen in der Firma zum Ausdruck kommen muss, firmiert Henkel als „Henkel AG & Co. KGaA“.

Sämtliche Aktien der Henkel Management AG werden von der Henkel AG & Co. KGaA gehalten. Eine solche Struktur, bei der eine KGaA selbst alleinige Gesellschafterin der Kapitalgesellschaft ist, die ihrerseits einzige persönlich haftende Gesellschafterin der KGaA ist, wird als „Einheitsgesellschaft“ bezeichnet.

Weitere gesetzlich vorgeschriebene Organe sind der Aufsichtsrat und die Hauptversammlung. Darüber hinaus besteht ein per Satzung eingerichteter Gesellschafterausschuss. Insgesamt stellt sich die Struktur wie folgt dar: