Menü
Suchen

30 Jahre nachhaltige Entwicklung

Der Begriff Nachhaltigkeit klingt sehr modern, aber Themen wie Recycling, Klimawandel oder Entwaldung haben tiefe Wurzeln, die weit in die Vergangenheit zurückreichen. Engagierte Menschen und Organisationen suchen seit vielen Jahren nach Wegen, die richtige Balance zwischen wirtschaftlichem Erfolg, sozialer Verantwortung und Umweltschutz zu finden. Dabei sind bereits einige bedeutende Fortschritte erzielt worden.

Unsere Verpflichtung, die von uns geschaffenen Werte zu maximieren und unsere Umweltauswirkungen zu minimieren, war schon für Fritz Henkel, der unser Unternehmen im Jahr 1876 gründete, ein wichtiges Anliegen. In der gesamten langjährigen Geschichte unseres Unternehmens haben wir innovative Produkte und Herstellungsverfahren entwickelt, die Ressourcen einsparen und Abfälle reduzieren.

1992 waren wir eines der ersten Unternehmen in Deutschland, das einen Umweltbericht veröffentlichte. Nach der Veröffentlichung unseres jüngsten Nachhaltigkeitsberichts für das Jahr 2020 können wir nunmehr auf 30 Jahre zurückblicken, in denen wir einer breiten Öffentlichkeit aktuelle Informationen über unseren Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung zur Verfügung gestellt haben.

Diese Themenwelt stellt unsere wichtigsten Themen und Projekte der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft dar und zeigt auf, wie sie unser globales Engagement für Nachhaltigkeit unterstützen.

Im Laufe des Jahres werden neue Inhalte hinzukommen, darunter Artikel, Grafiken, Videos und vieles mehr.

Wir wünschen viel Vergnügen beim Lesen!

20210317-henkel-stagepics-v1-seite-1
Nachhaltig Werte schaffen für die Menschheit und unsere Erde

Unser Engagement für Nachhaltigkeit ist in allem, was wir tun, tief verwurzelt. Entdecke 30 Jahre nachhaltige Entwicklung bei Henkel:

  • Unsere Vision in Videostatements unseres Vorstand
  • Unsere Ziele für 2025 und darüber hinaus
  • Unsere Meilensteine der letzten 30 Jahre

Mehr als Leim: die Geschichte der Klebstofftechno­logie

Lösungen für globale Herausforderungen

Mehr als Shampoo: 
Die Geschichte der Haarpflege

Natürliche Produkte für natürliche Schönheit

Mehr als sauber: Die Geschichte des Waschens

Wie Wäschewaschen einfacher, sicherer und effizienter wurde

Klimaschutz

Unser Weg zu einem klimapositiven Unternehmen

Kreislaufwirtschaft

So will Henkel die Kreislauf­wirtschaft entlang der gesamten Wert­schöpfungs­kette fördern

Verantwortungs­volle Beschaffung

Der Weg vom Rohstoff zum Henkel-Produkt

Hand reaching out towards the sunrise

Global Challenges

Mit seinem Engagement für Nachhaltigkeit trägt Henkel zur Umsetzung der globalen Entwicklungsziele bei