Menü
Suchen

06.11.2018

Was Karriere im Konzern für Berufseinsteiger attraktiv macht

Von Hipstern und Hosenanzügen

Gemütliche rote Sitzecken, weiche graue Teppiche. Warmes Licht aus futuristischen Deckenlampen erhellt die offene Fläche. Kleine Gruppen sitzen an verschiedenen Sitzgelegenheiten zusammen. Leises Gemurmel. In einer ruhigen Ecke sitzt Patrick Nativel. Er trägt einen dunkelblauen Anzug, ein weißes Hemd. Vor ihm eine Tasse Kaffee, den Laptop auf den Knien. In den Fokusraum zieht er sich zurück, wenn er sich besonders konzentrieren muss.

Je nach Arbeitsphase kann sich Patrick auch in einen „Fokusraum“ zurückziehen

Freie Fläche – freie Platzwahl: Je nach Arbeitsphase kann sich Patrick auch in einen „Fokusraum“ zurückziehen, um völlig ungestört zu arbeiten.

Konzern-Typ

Jetzt aber schnell raus aus dem Meeting, denn Deine Kollegen erwarten Dich schon an der Schlange in der Kantine. Du bist der Konzern-Typ! Ohne Krawatte oder schickes Kostüm gehst du nicht aus dem Haus. PowerPoint ist dein bester Freund und du freust dich, wenn dein Konzept nach diversen Abstimmungsrunden endlich freigegeben wird. Du handelst überlegt, gehst strategisch an die Sache ran und sorgst so für die nötige Stabilität und Sicherheit, die großen Unternehmen helfen, sich erfolgreich im digitalen Zeitalter weiterzuentwickeln.

Mix-Typ

Stil-Mix: Sneakers kann man auch zum Anzug tragen! Du vereinst einfach das Beste aus beiden Welten. Dir gefallen sowohl Strukturen aus Konzernen, als auch die lässige Startup-Mentalität. Casual Friday, flexible Arbeitszeiten und Home Office sind Musik in deinen Ohren. Eine lockere Unternehmenskultur ist dir ebenso wichtig wie klare Verantwortlichkeiten. Du bringst eigene Ideen ein und hast auch die nötige Hands-on-Mentalität, um diese umzusetzen. Du wirst sowohl im Konzern als auch im Start-up deinen Weg gehen.

Start-up-Typ

Bitte zu Tisch! Die Feel-Good-Managerin hat Dir schon einen Platz neben deinen Buddies reserviert, denn du bist der Start-up-Typ! Du brennst für dein Produkt und scheust vor keiner Herausforderung, um es weiterzubringen. In Turnschuhen und Hoodie und mit Macbook unter dem Arm machst du dich täglich auf den Weg ins Büro – dein zweites Zuhause. Hier fühlst du dich wohl und kannst deine Persönlichkeit voll entfalten. Aber: solche Typen wie Du werden auch im Konzern gebraucht, denn du bringst frischen Wind in die Bude!

Teil's mit deinem Netzwerk!