Henkel, ein führender Klebstoffhersteller und Innovationstreiber, stellt auf der LIGNA 2023 in Halle 17, Stand D45 seine Produkte für die Möbelindustrie vor. Die LIGNA 2023 findet als Weltleitmesse für holzbe- und -verarbeitende Anlagen, Maschinen und Werkzeuge vom 15. bis 19. Mai in Hannover statt. Unter dem Motto „Get Inspired“ wird Henkel Kunden und Partner mit einem umfassenden Portfolio an innovativen und nachhaltigen Klebstoffen, Verfahren und digitalen Tools begeistern. Besucher sind eingeladen, die „Customer Experience Area“ von Henkel zu erkunden, um sich auszutauschen, die neuesten Produktlösungen zu entdecken und zu diskutieren sowie die digitalen Serviceangebote von Henkel zu erleben.
„Wir freuen uns darauf, unsere Kunden und Partner auf der LIGNA 2023 zu begrüßen und sie mit unseren Innovationen für die Möbelindustrie zu begeistern. Henkel steht für höchste Ansprüche und umfangreiche Serviceangebote. Wir unterstützen unsere Kunden dabei, ihre Prozesse im Hinblick auf Kosteneffizienz zu verbessern. Über die Produktleistung hinaus haben wir unser Portfolio an nachhaltigen Klebstoffen und digitalen Dienstleistungen deutlich ausgebaut, um sicherzustellen, dass unsere Kunden ihrem Wettbewerb immer einen Schritt voraus sind“, sagt Kathrin Hein, Global Director of Furniture and Building Components bei Henkel.
„Get Inspired“ durch Innovation
Auf der LIGNA zeigt Henkel seine Kompetenz in Sachen Arbeitssicherheit mit PUR Micro Emission Schmelzklebstoffen und präsenteiert die neue Generation leistungsfähiger Schmelzklebstoffe. Die Vertriebs- und Anwendungsexperten von Henkel stehen am Stand für Gespräche und Erläuterungen zu diesen Innovationen zur Verfügung.
Neue Standards für Arbeitsschutz durch Micro Emission
Mit den PUR Micro Emission Hotmelts stellt Henkel seine langjährige Kompetenz und sein Know-how als führender Anbieter auf diesem Gebiet unter Beweis. Seit zwei Jahrzehnten bietet Henkel PUR Micro Emission Schmelzklebstoffe an, die weniger als 0,1 Prozent Diisocyanat enthalten. Mit dieser Pionierarbeit half und hilft Henkel seinen Kunden, sich optimal auf die verschärften Arbeitsschutzstandards einzustellen und kommende regulatorische Anforderungen wie REACH Annex XVII zu erfüllen. Die Vertriebs- und Anwendungstechnik-Experten von Henkel stehen bereit, um den Besuchern die nächste Generation von PUR ME-Produkten vorzustellen.
Auf Höchstleistung setzen
Die neue Generation der thermoplastischen Schmelzklebstoffe von Henkel bietet maximale Leistung und ausgezeichnete Wärmefestigkeit. Kunden und Partner sind eingeladen, innovative, ressourcenschonende Anwendungen für Kantenanleimung, Profilummantelung und Kaschierung zu entdecken. Darüber hinaus bietet Henkel seinen Kunden auf diese Technologie zugeschnittene Reinigungslösungen an. Über diesen ganzheitlichen Service können sich die Besucher auf dem Stand informieren.
„Get Inspired“ durch Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft sind zentrale Themen in der Möbelindustrie. Ein effektiver Ansatz zur Verbesserung des CO2-Fußabdrucks von Klebstoffprodukten ist die Formulierung von Klebstoffen unter Verwendung von biobasierten oder massenbilanzzertifizierten Rohstoffen. Bis heute sind mehr als 30 Henkel-Klebstoffstandorte ISCC+-zertifiziert, was eine wichtige Voraussetzung für die Durchgängigkeit der Zertifizierungskette ist.
Auf der LIGNA stellt Henkel die neuesten Innovationen und Entwicklungen vor, darunter einen neuen biobasierten PUR Micro Emission Hotmelt. Als besonderen Service können sich Besucher den CO2-Fußabdruck der von ihnen eingesetzten Klebstoffe berechnen lassen. Anhand des interaktiven Rechners werden dann Möglichkeiten aufgezeigt diesen Fußabdruck zu reduzieren.
„Die Produktlösungen von Henkel bieten über die höchste Produktleistung hinaus stets einen zusätzlichen Mehrwert und Service für den Kunden. Besonderes Augenmerk legen wir auf nachhaltige Prozesse, wie den effizienten Einsatz von Rohstoffen und Energie. Deshalb reduzieren wir kontinuierlich den CO2-Fußabdruck sowohl bei der Formulierung unserer Produkte als auch bei deren Einsatz in der Produktion unserer Kunden“, erklärt Moritz Ultsch, Leiter Marktstrategie Möbel- und Bauelemente bei Henkel.
„Get Inspired“ durch Digitalisierung: den Wandel in der Produktion erleben
Henkel stellt nicht nur hochwertige Klebstoffe her, sondern unterstützt seine Kunden mit Dienstleistungen und Anwendungs-Know-how. Mit seinem branchenweit einzigartigen Inspiration Center in Düsseldorf (ICD) treibt Henkel die Innovation und digitale Transformation für seine Kunden voran. Henkel hat für seine Kunden einen Ort geschaffen, der neue Dimensionen der Zusammenarbeit und digitalen Innovation bietet: ein Umfeld, das gemeinsame Problemlösungen und Co-Kreation fördert.
Das Technologiezentrum für Möbel und Bauelemente ist Teil des ICD. Es dient der Simulation modernster Anwendungsverfahren, die in der Industrie eingesetzt werden. In diesem Technikum hilft Henkel seinen Kunden, die optimalen Prozessparameter und die richtigen Klebstofftechnologien für ihre Bedürfnisse zu identifizieren. In Zusammenarbeit mit Maschinenherstellern und Partnern bietet Henkel digitale Werkzeuge zur Prozessoptimierung an, die schnell hervorragende Ergebnisse liefern.
Ein Beispiel für innovative digitale Tools ist der 3D Edge Scanner, der auf der Messe erstmals vorgestellt wird. Er analysiert das Auftragsmuster des Klebstoffs und gibt Hinweise zur Anpassung innerhalb des empfohlenen Auftragsgewichtsbereichs - für ein optimiertes und zuverlässiges Ergebnis. Messebesucher können sich über die neue digitale Lösung informieren und sie auf dem Henkel-Stand live ausprobieren.