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31.05.2021 Düsseldorf
Der Schwarzkopf Million Chances Award geht in die vierte Runde. Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der früheren Schwarzkopf-Geschäftsführerin Martha Schwarzkopf steht der diesjährige Award ganz im Zeichen starker Initiativen, die sich – wie Martha selbst – für Emanzipation und Gleichberechtigung einsetzen. Der Award ist mit insgesamt 40.000 Euro dotiert – es werden insgesamt vier Awards mit jeweils 10.000 Euro vergeben. Ziel ist es, Chancengleichheit voranzutreiben und die Selbstbestimmtheit und Unabhängigkeit von Frauen und Mädchen zu ermöglichen. Female Empowerment auf ganzer Linie!
Auch in diesem Jahr zeichnet der Million Chances Award der Marke Schwarzkopf wieder vier gemeinnützige Organisationen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz für ihr herausragendes Engagement für Mädchen und Frauen aus. Die Gewinner-Initiativen erhalten ein Preisgeld von jeweils 10.000 Euro. Vom 31. Mai bis zum 12. Juli 2021 können sich Vereine, Initiativen und Projekte, deren Ziel es ist, Mädchen und Frauen in ihren Zukunftsplänen zu unterstützen, unter Bewirb dich jetzt! (schwarzkopf.de) bewerben.
Die Preise werden in drei Kategorien verliehen: „Build up“, „Move up“ und „Start up“. „Build up“ setzt sich für die Ausbildung von Mädchen ein, „Move up“ hilft Frauen beim Start in die Arbeitswelt, „Start up“ unterstützt Frauen bei beruflichen oder privaten Schwierigkeiten. Über die Gewinner entscheidet eine hochkarätige Jury.
Auch die Schwarzkopf-Community hat die Möglichkeit, ihre Stimme abzugeben, denn ein Preisträger wird über das „Public Voting“ bestimmt. Ab August 2021 kann man auf der Schwarzkopf-Webseite für eines der gemeinnützigen Projekte stimmen.
Jurymitglied und Henkel-Personalvorständin Sylvie Nicol: „Chancengleichheit, Gerechtigkeit und Empowerment von Mädchen und Frauen – diese Themen sind nicht neu, aber nach wie vor hoch aktuell. Denn noch immer können viele Frauen leider kein selbstbestimmtes Leben führen. Genau hier möchten wir ansetzen und mit dem Million Chances Award Projekte würdigen und fördern, die sich für Frauen und Mädchen stark machen.“
Im vergangenen Jahr wurden vier Initiativen ausgezeichnet: die gemeinnützige CLIMB GmbH, der Verein AMICA e.V., der Verein KARO e.V. und die Initiative GründerMütter.
In diesem Jahr widmet Schwarzkopf den Preis Martha Schwarzkopf, die sich bereits vor 100 Jahren für Frauen und Mädchen stark gemacht hat und selbst ein Beispiel für „Female Empowerment“ ist. Nach dem Tod ihres Mannes, Hans Schwarzkopf, übernahm sie das Unternehmen und war somit, zwei Jahre nachdem das Frauenwahlrecht in Deutschland eingeführt wurde, eine der ersten weiblichen Geschäftsführerinnen. Damit markiert sie nicht nur einen Meilenstein in der Geschichte des Unternehmens. Die Geschäftsfrau, Mutter, Ehefrau und Visionärin Martha Schwarzkopf ist zugleich auch Vorbild für Frauen und Unternehmer:innen in Deutschland.