Mit Pattex ‚Kleben statt Bohren‘ hat Henkel vor über zehn Jahren eine neue Kategorie für das wachsende DIY-Segment auf den Markt gebracht. Die unterschiedlichen Produkte erleichtern Heimwerkern seither das Befestigen von Objekten rund um den Haushalt. Mit der Produktserie ‚Kleben statt Bohren - Alle Materialien‘ und der neuen Variante ‚Kristallklar‘ bietet das Unternehmen nun vier leistungsstarke Klebstoffe, die auf der patentierten FlexTec-Polymertechnologie basieren. Sie lassen sich ohne den Einsatz von Werkzeugen, ohne Lärm, Löcher und Schmutz anwenden und ermöglichen je nach Anforderung einen schnellen, elastischen und dauerhaften Halt auf unterschiedlichsten Materialien.
Pattex Kleben statt Bohren ‚Alle Materialien – Express‘ ist ein besonders schnellhärtender Klebstoff und daher vor allem für schnelle Verklebungen geeignet. Die Variante ‚Alle Materialien – HighTack‘ zeichnet sich durch eine extrem starke Anfangshaftung aus und ist daher perfekt geeignet für besonders schwere Gegenstände. ‚Alle Materialien – Innen und Außen‘ ist ideal für Anwendungen am Haus oder in der Wohnung. Pattex „Kleben statt Bohren“Kristallklar‘ ist ein transparenter Klebstoff und daher optimal geeignet für kristallklare Verklebungen wie z.B an Glas oder Spiegeln.
Um den Bekanntheitsgrad und das Markenimage weiter zu steigern, hat Henkel die Markteinführung der neuen Produkte mit einer großen Promotionsaktion für das gesamte ‚Kleben statt Bohren‘ Segment in Baumärkten unterstützt. Zentrales Element ist eine große Demonstrationswand, die eine Übersicht über die Produktvielfalt mit einem Fokus auf den neuen ‚Alle Materialien‘ Klebstoffen bietet. Dabei demonstriert ein Promotor den Kunden eine Vielzahl von unterschiedlichsten Anwendungsmöglichkeiten, um sie zu informieren und zu DIY- und Upcycling-Projekten zu inspirieren. Um die Aufmerksamkeit zu steigern, ist die Demonstrationsfläche mit einem kreativen Mini-Golf-Gewinnspiel kombiniert, bei dem Kunden mit einem Schlag Preise für ihre eigenen DIY-Projekte gewinnen können.
Im vergangenen Jahr hat Henkel diese Aktion an rund 400 Promotionstagen in mehr als 100 Baumärkten durchgeführt. Aufgrund des großen Erfolgs setzt das Unternehmen die Kampagne im Jahr 2020 an weiteren mehr als 300 Promotionstagen in einer Vielzahl von Baumärkten fort. Zudem unterstützt Henkel die Markteinführung ab dem Frühjahr mit einer breiten Digitalkampagne im Internet sowie in den Sozialen Medien wie YouTube, Instagram und Facebook, um die Kategorie der Montagekleber zu stärken, die Bekanntheit der Produkte weiter zu steigern und Neukunden für die Kategorie zu gewinnen.