13.12.2023  Düsseldorf

E-Commerce-Produkte mit innovativen Versandverpackungen aus 90 Prozent Recyclingpapier

Pritt und Loctite starten mit nachhaltigen EPIX-Versandtaschen für den Online-Versand

Verbraucher, die Pritt- und Loctite-Klebstoffe online kaufen, erhalten ihre Produkte nun in nachhaltigeren Verpackungen. Die neuen gepolsterten Versandtaschen basieren auf Henkels innovativer EPIX-Technologie und schützen die Produkte auf ihrem Weg zum E-Commerce-Kunden. Die Verpackungen bestehen zu 90 Prozent aus recyceltem Papier, sind vom Institut cyclos-HTP als recycelbar zertifiziert und bieten eine Vielzahl zusätzlicher Vorteile im Vergleich zu herkömmlichen Verpackungen.

Online-Shopping hat den Kauf von Klebstoffen wie Pritt und Loctite für den Hausgebrauch erheblich vereinfacht. Jetzt wird dieser Kauf in einigen E-Commerce-Kanälen auch erheblich nachhaltiger, denn Produkte dieser Marken werden in gepolsterten Versandtaschen zu den Kund:innen geliefert, die mit der patentierten EPIX-Technologie von Henkel ausgestattet sind. Diese Technologie erweitert die Funktionalität von Papier und ermöglicht es, den Einsatz von Kunststoff für Produktverpackungen zu reduzieren.

Die neuen Versandtaschen benötigen weniger Material als herkömmliche Verpackungslösungen, da sie speziell für die von Pritt und Loctite im elektronischen Handel angebotenen Produkte maßgeschneidert sind. Dadurch entfällt die Sekundärverpackung, wodurch der Verbrauch von Karton- und Kunststoffverpackungen reduziert wird. Da sich die Verpackungen leichter und schneller öffnen lassen, sind die Produkte nach der Zustellung per Kurierdienst sofort einsatzbereit. Die Versandtaschen verfügen außerdem über eine Manipulationssicherung.

Darüber hinaus bieten EPIX-Versandtaschen eine höhere Stoßfestigkeit als herkömmliche Luftpolsterversandtaschen oder andere Papierverpackungen und optimieren so den Schutz der Produkte auf ihrem Weg zu den Verbraucher:innen. Dadurch können sie ohne einen zusätzlichen Umkarton sicher versendet werden, was den Aufwand beim Verpacken reduziert und den Transport an den Bestimmungsort erleichtert.

„Die Umstellung auf unsere innovative EPIX-Technologie ist ein weiterer Meilenstein in unserem Engagement für mehr Nachhaltigkeit im Online-Handel“, so Melis Topoyan, Global E-Commerce Portfolio und Innovation Manager für Konsumentenklebstoffe bei Henkel. „Die Verpackung besteht zu 90 Prozent aus recyceltem Papier und ist zu 92 Prozent wieder recycelbar – Verbraucher:innen können die Versandtasche einfach ihrem lokalen Papierrecyclingsystem zuführen. Dadurch treiben wir den Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft weiter voran, in der Materialien länger im Wirtschaftskreislauf verbleiben und Abfälle erheblich reduziert werden.“

„Diese nachhaltigen gepolsterten Versandtaschen bieten Vorteile für unsere Marken, unsere Kund:innen und unsere Umwelt“, ergänzt Natalia Greiss, Packaging Manager Operations Europe bei Henkel Adhesive Technologies. „Wir arbeiten kontinuierlich daran, den ökologischen Fußabdruck unserer Verpackungen zu verbessern. Der Einsatz von EPIX-Versandtaschen im Online-Handel bringt uns dabei einen weiteren Schritt voran.“

Bis 2025 will Henkel alle seine Verpackungen so gestalten und entwickeln, dass sie optimal recycelbar oder wiederverwendbar sind. Das Unternehmen arbeitet weltweit eng mit Müllsammel- und Recyclinginitiativen zusammen, um sicherzustellen, dass alle Verpackungsabfälle ordnungsgemäß entsorgt und recycelt werden. Henkel investiert außerdem in innovative Lösungen und Technologien, die eine verbesserte Infrastruktur ermöglichen und Verbraucherinformationen über Recycling unterstützen.

E-Commerce-Kunden erhalten Pritt- und Loctite-Produkte in einigen Kanälen ab sofort in gepolsterten EPIX-Versandtaschen, die zu 90 Prozent aus recyceltem Papier bestehen und zu 92 Prozent recycelbar sind.

E-Commerce-Kunden erhalten Pritt- und Loctite-Produkte in einigen Kanälen ab sofort in gepolsterten EPIX-Versandtaschen, die zu 90 Prozent aus recyceltem Papier bestehen und zu 92 Prozent recycelbar sind.

Sebastian Hinz Adhesive Technologies Media Relations Headquarters, Düsseldorf/Germany +49-211-797-8594 press@henkel.com Download Visitenkarte Zu meiner Sammlung hinzufügen