12.05.2020  Düsseldorf

Gemeinsam gegen Corona

Henkel und BASF spenden Desinfektionsmittel an die Rheinbahn

Henkel und BASF stellen dem Düsseldorfer Verkehrsunternehmen Rheinbahn AG insgesamt 6.300 Liter Desinfektionsmittel zur Verfügung, um Fahrgästen die Möglichkeit zu bieten, kostenlos ihre Hände zu desinfizieren. Dafür stehen 51 Desinfektions­mittel­spender an allen unterirdischen Haltestellen der Rheinbahn. Vermittelt hat die Spende das Amt für Wirtschaftsförderung der Stadt Düsseldorf.

„Unser Dank gilt den Unternehmen Henkel und BASF. Sie leisten mit ihrer großzügigen Spende von Desinfektionsmittel einen wichtigen Beitrag dazu, dass sich die Fahrgäste der Rheinbahn in Zeiten von Corona wohl und sicher fühlen können“, betonte Oberbürgermeister Thomas Geisel. „Wir sind froh und dankbar, dass die gespendeten Desinfektionsmittel, die der Stadt und Ihren Bürgerinnen und Bürgern zu Gute kommen sollen, nun bei der Rheinbahn eine geeignete Verwendung finden“, ergänzte Theresa Winkels, die Leiterin des Amtes für Wirtschaftsförderung.

„Für uns hat die Gesundheit unserer Fahrgäste und Mitarbeiter höchste Priorität. Dafür haben wir bereits viele Maßnahmen umgesetzt, wie die Verteilung von Mund-Nasen-Bedeckungen oder die zusätzliche Reinigung unserer Fahrzeuge. Die Desinfektions­mittel­spender sind ein weiterer wichtiger Baustein dafür, dass unsere Fahrgäste sich sicher fühlen. Daher freuen wir uns, dass Henkel und BASF uns mit der von der Stadt vermittelten Spende so großzügig unterstützen“, sagt Klaus Klar, Vorstandsvorsitzender und Arbeitsdirektor der Rheinbahn.

Dr. Daniel Kleine, Henkel President Deutschland und Standortleiter Düsseldorf, ergänzt: „Für uns ist es selbstverständlich, dass wir uns in unserer Heimatstadt Düsseldorf engagieren. Und gerade in diesen herausfordernden Zeiten ist schnelle und unbürokratische Hilfe gefragt. Im Rahmen unseres globalen Solidaritäts­programms haben wir kurzfristig Produktionskapazitäten an unserem Hauptsitz in Düsseldorf bereitgestellt, um Handdesinfektionsmittel herzustellen – und zu spenden.“

„Wir stellen normalerweise Inhaltsstoffe für Körperpflege und Kosmetik her. Der Schritt zur Produktion von Desinfektionsmitteln für Hände ist technologisch nicht so groß, aber dennoch eine Umstellung. Diese haben wir mit dem vollen Einsatz unserer Mitarbeiter schnell umsetzen können. Wir sind stolz darauf, zur Sicherheit der Fahrgäste bei der Rheinbahn beitragen zu können“, erklärt Dr. Uwe Hömmerich, Leiter Standortlogistik und stellvertretender Werkleiter der BASF in Düsseldorf Holthausen.

Henkel-Standortleiter Dr. Daniel Kleine, Oberbürgermeister Thomas Geisel, Leiter Standortlogistik BASF in Düsseldorf Dr. Uwe Hömmerich und Vorstands­vorsitzender der Rheinbahn Klaus Klar (vlnr.) bei der Installation eines Desinfektions­mittel­spenders an einer U-Bahn Haltestelle der Rheinbahn.

Henkel und BASF stellen der Rheinbahn rund 6.300 Liter Desinfektionsmittel für die Spender zur Verfügung.

Hanna Philipps Henkel Corporate Media Relations Headquarters, Düsseldorf/Germany +49-211-797-3626 press@henkel.com Download Visitenkarte Zu meiner Sammlung hinzufügen

Weitere Informationen